W530 W530: Blackscreen nach POST aufgrund BiosUpdate (RAM-Problem)

Timo

Member
Registriert
4 Feb. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein paar unruhige Stunden nach einem BiosUpdate meines W530. Das Problem ist behoben.

Da ich per Google in keiner der üblichen Anlaufstellen (Hier, englisches Forum, offiziell Lenovo, reddit) mein Problem gefunden habe, möcht es hier für andere archivieren, die evtl. mal in die gleiche Situation kommen.

Ausgangsituation:
W530 mit UEFI-Bios 2.03 und EC 1.06
Bios-Update gestartet mittels g5uj39us.exe in Win10 64 bit von der Lenovo W530 Treiber Sektion (Update auf UEFI-Bios 2.76 und EC 1.14)
Neustart mit anschließendem Update des UEFI ohne Probleme
Neustart mit Blackscreen nach POST. Der Thinkpad-Schriftzug kommt nicht. Lüfter läuft. Grüner Ring am Power-Schalter

Versuch 1:
W530 komplett stromlos inkl. Bios-Batterie und 20 Sekunden Power-Schalter gedrückt halten.
Problem bleibt

Versuch 2:
Hier im Forum das X200-AMT-Problem gefunden. https://thinkpad-forum.de/threads/bios-update-x200-x200s-vermeintlich-fehlgeschlagen.141121/
W530 eine Stunde im Blackscreen
Problem bleibt

Versuch 3:
Ich wollte prüfen, ob durch Ausbau von Kompontenten sich das Fehlerbild verändert oder verschwindet.
Nach dem Ausbau des Rams (2 Riegel a 4 GB in DIMM 1 und 2), piept das W530 mit der Folge 3x, 3x, 1x.
Laut Wiki bedeutet es RAM oder Systemboard. Ich habe die Riegel dann einzeln getestet, Problem bleibt.

Versuch 4:
Auch wenn es nicht an den RAM-Riegeln liegen kann, baue ich die RAM-Riegel aus meinen Backup-X201 ein.
Thinkpad bootet, Bios erreichbar. UEFI-Bios 2.76 und EC 1.06. Boot in Windows und nochmaliges Update.
Bios wird nicht aktualisiert, da schon aktuell.
Neustart, EC wird im Thinkpad-Bildschirm nach POST aktualisiert.
Neustart, UEFI-Bios 2.76 und EC 1.14 laut Bios

Nachbereitung / Doku:
g5uj39us.txt durchforscht, ob zwischen UEFI-Bios 2.03 und 2.76 irgendwas mit RAM in den Changelogs steht. Nichts gefunden.
Also, wenn es euch erwischt, dann tauscht mal den RAM. Auch wenn es einfach nicht zum Fehlerbild passt.

RAM, der bei mir in UEFI-Bios 2.03 funktioniert, aber nicht mehr in UEFI-Bios 2.76
Kingston 4GB, Typ KFJ-FPC3C/4G 1,5 V und Typ KFJ-FPC413/4G
Bildschirmfoto vom 2023-02-18 16-31-29.png

RAM, der bei mir in UEFI-Bios 2.76 funktioniert
Samsung 4GB, D3S1333-D4G
Bildschirmfoto vom 2023-02-19 10-46-11.png

EDIT: DIMM-Nummerierung korrigiert. DIMM startet bei 1 und nicht bei 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielleicht hat mein L560 ja das gleiche Problem. Werde mal anderen Ram organisieren.

 
Ungewöhnlich bei so einem alten Gerät. Falls das öfter auftritt sollte es eigtl bekannt/ dokumentiert sein... Evtl ists der sehr große Sprung der Versionen...?!
 
@Picard87
Genau das hab ich mir auch gedacht, ich kann nicht der Erste sein bei so einem alten Gerät.
Theorien:
Der riesige Versionssprung ist sehr selten (wie von dir vermutet)
Mein Kingston-RAM hatte bisher keiner in einem W530 (mein Favorit)
Andere haben es nicht in Foren geschrieben (Am wahrscheinlichsten, Occams Rasiermesser halt) ;)

@Mornsgrans
Mein W530 hat 4 Steckplätze DIMM 1 - 4
Es waren immer zwei Riegel auf DIMM 1 und 2 verbaut, im Bios ist bei Grafik die Option "Optimus" aktiv.
Also sollte es nicht der "Intel-only"-Bug sein

Aktuell ist der Samsung-RAM auch auf DIMM 1 und 2, also die beiden unter der Tastatur. DIMM 3 und 4 unter der RAM-Klappe sind leer.

EDIT: DIMM-Nummerierung korrigiert. DIMM startet bei 1 und nicht bei 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben