W530 W530 Bios - Disable SMI

thorfdbg

Active member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.025
Hallo miteinander,

aus zwei Forenkäufen habe ich jetzt zwei schöne W530er (wirklich angenehme Geräte, ich arbeite damit gerne als Desktop-Ersatz). Allerdings unterscheiden sie sich in einem Punkt: Bei dem zuerst gekauften Gerät gibt es im Bios eine Option zum Abschalten des System-Management-Interrupts (SMI). Das ist ein recht untransparenter System-Service, in dessen Ausführung die CPU eigentlich alles anstellen kann, und das ohne dass das Betriebssystem (Linux in meinem Falle) dagegen etwas unternehmen könnte. Das ganze ist eher der feuchte Traum von Malwareautoren und eine der "weniger gut durchdachten" Eigenheiten von intel-Systemen. Insofern gut, wenn man seitens des Bios darauf verzichten kann.
Interessanterweise findet sich beim Bios des zweiten Gerätes eine solche Option nicht - seltsam.
Habe ich jetzt auf einem Gerät ein Custom-Bios drauf, was diese Option ermöglicht, und wenn ja, wo würde ich das bekommen, um es auch auf dem zweiten Gerät nutzen zu können.
 
Sehr viele Optionen bietet für die **30er Generation das 1vyrain BIOS. Abschalten der Intel ME, Overclocking bestimmter CPUs, uvm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben