W530 - 9 Zellen Akku - sehr kurze Akkulaufzeit - oder zu viel erwartet?

nizagam

New member
Themenstarter
Ihr Lieben,

jetzt werde ich auch mal eine Frage an euch los. Bin schon seit Monaten eifrig am mitlesen. Habt mir schon unheimlich gut bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Tolle Community finde ich!

Seit zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines vollgepackten W530 (32gb Ram, Core i7 2,8 ghz, SSD, FHD Display) und bin performancetechnisch wie die meisten anderen sehr begeistert. Was mich aber irritiert, ist die überraschend kurze Akkulaufzeit des 9 Zellers, der dabei war. Vielleicht habt ihr Tipps, woran das liegen könnte.

Betriebssystem ist das unberührte, vorinstallierte, Windows 7 64 Bit Professional.

- Bei Displaystufe 7 und ein bisschen WLAN-Surfen hält er kaum länger als drei Stunden.
- Wenn ich die Funkverbindungen kappe und noch weiter runterdimme, vielleicht vier Stunden.
- Wenn ich was Grafikintensives mache (zum Beispiel Videoschnitt mit Avid Media Composer mit aktiver GPU) ist er schon nach einer bis anderthalb Stunden runtergerockt.

Hab ich mir zu viel erwartet, oder ist vielleicht irgendwas falsch eingestellt? Oder war ich bei den Komponenten zu gierig, weil die einfach zu viel schlucken? Ich dachte immer, dass Arbeitsspeicher kaum ins Gewicht fällt und ne SSD verbrauchstechnisch eher förderlich sein müsste.

Das Bios habe ich auf die aktuellste Version geupdated, den Energiemanger ebenfalls (6.54). Der Akku wird im Energiemanager im vollen Ladezustand mit 93,68 Wh gemessen.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Vielen Dank für eure Hilfe. Das ist grad echt ein großer Wehrmutstropfen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meinem W500 anfangs auch. Mit einem Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Menüleiste erhält man ein Menü mit einem Punkt namens "Switchable Grafik". Wenn man dort anstelle des Hochleistungsprozessors, den Energiesparprozessor auswählt, dann kann man stundenlang surfen ohne Probleme mit dem Akku zu bekommen. Wenn diese Auswahl nicht funktioniert, dann müssen eventuell die Treiber nochmal neu installiert werden. Einzigst unter Linux muss ich tatsächlich im BIOS fest auf die Boardgrafik umstellen, da sonst beide Karten rennen und die Laufzeit ähnlich wie bei dir um die 2 Stunden pendelt.
Das W530 hat kein switchable graphics, sondern die deutlich fortgeschrittenere "Optimus"-Technologie. Einen Wechsel der Grafikkarten wie beim W500 gibt es nicht mehr (und das ist auch gut so...).

Hmm. Also ich hab es gestern noch mal nach all euren Tipps durchgetestet. Bei durchschnittlicher Helligkeit auf 8, ein paar Youtubevideos (alles ohne GPU) und TPFC auf Standartsmartmode (Dieses Thinkpad Lüftertool, Fan Status war immer nur 0 oder 1) waren es ganz knapp 5 Stunden.

Kann das sein?

Hast du die CPU auf minimale Leistung gestellt und nicht gescrollt?

Öhm. Also Ironie übeträgt sich ja schlecht über Internet. Aber: Ist das mit dem Scrollen ein Scherz?

Scrollen treibt den Verbrauch in die Höhe. Mein X220 hält etwa 1-2h weniger lange durch wenn ich ständig scrolle. Ich nutze stattdessen die Bild auf und runter Tasten.

Ist ja krass. Na, das wusst ich nicht. Ist ja irgendwie schon absurd. Dann hat man ja irgendwann auch nichts mehr von der langen Laufzeit, wenn man sich so kastrieren muss. :confused:

Scrollen treibt den Verbrauch in die Höhe. Mein X220 hält etwa 1-2h weniger lange durch wenn ich ständig scrolle. Ich nutze stattdessen die Bild auf und runter Tasten.

Scrollen im Sinne von Mausrad benutzen oder im Sinne von Balken mit der Maus schubsen?
Ich mache nämlich nur letzteres (kein Mausrad da Trackball) und hab eigentlich auch ne überdurchschnittlich lange Akkulaufzeit mit dem W520.

zwischen mausrad und balkenschieben gibt es keinen. wenn du aber mit Bild ab scrollst, muss die cpu nureinmal das bild aktualisieren statt bei jedem zwischenschritt beim mausrad. daher weniger verbrauch

zwischen mausrad und balkenschieben gibt es keinen. wenn du aber mit Bild ab scrollst, muss die cpu nureinmal das bild aktualisieren statt bei jedem zwischenschritt beim mausrad. daher weniger verbrauch

Das hat der alte tomstein nun auch noch nicht gewusst:eek: Danke für die Info, yatpu&aurora:thumbup:

Noch "schlimmer" wird es mit dem modernen "Smooth-Scrolling", welches pixelweise und nicht nur Zeilenweise scrollen soll.
Ich habe im Firefox alle "smooth" Einstellungen deaktiviert :D

Das W530 hat kein switchable graphics, sondern die deutlich fortgeschrittenere "Optimus"-Technologie. Einen Wechsel der Grafikkarten wie beim W500 gibt es nicht mehr (und das ist auch gut so...).

Ok, danke für den Hinweis. Liegen ja auch ein paar Generationen dazwischen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben