W530 - 9 Zellen Akku - sehr kurze Akkulaufzeit - oder zu viel erwartet?

nizagam

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
14
Ihr Lieben,

jetzt werde ich auch mal eine Frage an euch los. Bin schon seit Monaten eifrig am mitlesen. Habt mir schon unheimlich gut bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Tolle Community finde ich!

Seit zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines vollgepackten W530 (32gb Ram, Core i7 2,8 ghz, SSD, FHD Display) und bin performancetechnisch wie die meisten anderen sehr begeistert. Was mich aber irritiert, ist die überraschend kurze Akkulaufzeit des 9 Zellers, der dabei war. Vielleicht habt ihr Tipps, woran das liegen könnte.

Betriebssystem ist das unberührte, vorinstallierte, Windows 7 64 Bit Professional.

- Bei Displaystufe 7 und ein bisschen WLAN-Surfen hält er kaum länger als drei Stunden.
- Wenn ich die Funkverbindungen kappe und noch weiter runterdimme, vielleicht vier Stunden.
- Wenn ich was Grafikintensives mache (zum Beispiel Videoschnitt mit Avid Media Composer mit aktiver GPU) ist er schon nach einer bis anderthalb Stunden runtergerockt.

Hab ich mir zu viel erwartet, oder ist vielleicht irgendwas falsch eingestellt? Oder war ich bei den Komponenten zu gierig, weil die einfach zu viel schlucken? Ich dachte immer, dass Arbeitsspeicher kaum ins Gewicht fällt und ne SSD verbrauchstechnisch eher förderlich sein müsste.

Das Bios habe ich auf die aktuellste Version geupdated, den Energiemanger ebenfalls (6.54). Der Akku wird im Energiemanager im vollen Ladezustand mit 93,68 Wh gemessen.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Vielen Dank für eure Hilfe. Das ist grad echt ein großer Wehrmutstropfen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nur an der Grafikkarte liegen. Hohe Akkulaufzeiten sind nur mit der Intel HD Grafik möglich, welche Du im nVidia Treiber auswählen kannst.
 
Man muss allerdings fairer weiße anmerken, dass die große CPU und alle 4 Slots RAM belegt (jeweils 1W glaube ich, macht bei Notebooks viel aus). Aber mit der integrierten GPU und angepasster CPU dürfte wirklich mehr drin sein. :thumbup:
 
Die große CPU ist egal. Die Taktet sowieso runter, auch bei maximaler Leistung. Und Quad Core ist seit Sandy auch egal, das ist ein Unterschied von realistisch 0.3W im Vergleich zum Dual Core. Bei Ivy ist so gut wie kein Unterschied mehr vorhanden. Und dass ein RAM Riegel 1W verbraucht hab ich auch noch nicht erlebt.
 
Wow, wie verdammt schnell hier geantwortet wird. Danke! Also wenn ich dich, Cmaster, richtig verstanden habe sollte, hab ich gemacht, was du mir geraten hast. Bin in die Nvidia Systemsteuerung und hab unter "3D Einstellungen verwalten" bei "Globale Einstellungen" nicht mehr "Automatische Auswahl" für den Grafikprozessor aktiviert, sondern "Interne Grafiken".

Hat sich bisher noch nix getan. Aber vielleicht passt er sich ja noch an. Er hat aber auch vorher nie eine GPU Aktivität angezeigt. Die ist also eigentlich eh aus.
 
​Akku kalibrieren war noch so eine Idee von mir, aber das ist wahrscheinlich kompletter Schwachsinn nach zwei Wochen, oder? Ist ja komplett neuwertig.
 
willkommen im forum!
die 1,5 stunden unter volllast sind sicherlich ok. cpu und gpu ziehen doch einiges an strom.
94 wh / 1,5 h = 63 w
das ist realistisch.

beim surfen wird wahrscheinlich die nvidia-gpu aktiviert, weil entweder ein programm gpu-leistung haben will oder weil der treiber ein programm fälschlicherweise der nvidia-gpu zuordnet und diese daher aktiviert. jetzt müsste man mal gucken, welche programme gerade der nvidia zugeordnet sind und entsprechende ausnahmen erstellen. dann dürftest du auch beim surfen länger ohne netz auskommen
 
Das kann nur an der dauerhaft aktiven Nvidia liegen.
Mein W520 läuft mit 9c um die 8 Stunden im Office-Betrieb mit integrierter Grafik.
Schaltet sich die Quadro dazu (z. B. nach Flashplayer-Updates, wenn ich vergesse die neue Flash.exe der Intel HD zuzuordnen), geht nahezu unbemerkt einiges mehr an Leistung durch.

Prüf das mal im Nvidia Treiber.
 
Hallo.
Ich komme mit meinem T530 mit i7-3630QM, NVS5400M, 8GB und FHD auf eine Akkulaufzeit von ca. 7Std, mit WLAN, Displayhelligkeit auf 7, mit Office Arbeiten und ab und an zwischendurch ein Online Spiel. ( Bejeweled, Scrabble )
ich weiß ja nicht, ob so ein großer Unterschied zwischen T und W ist, aber die Akkuleistung für ein 9 Zeller ist meiner Meinung nach bissl schwach
 
Kann man sich nicht von NVidia ein System-Tray Symbol anzeigen lassen, das Programme mit GPU Nutzung anzeigt? Oder es gibt Treiber Wirr-Warr. Ggf. mal Intel und Nvidia Treiber aktualisieren?

Ansonsten könnte es noch sein das im Bios die Grafik auf Nvidia fest eingestellt ist (falls das überhaupt geht).
 
Die Akkulaufzeit unter Last ist vollkommen ok. Beim Surfen ist aber noch potential da. Probiere doch mal verschiedene Energie-Modi aus. Und was du ja bereits umgesetzt hast, ist auch ziemlich entscheident. Die integrierte Intel HD verbraucht deutlich weniger Strom, als die nVidia.

Wenn ich meinen Akku nutze, dann habe ich UMTS aktiviert, eine Displayhelligkeit von 5 bis 10 (je nach Lichtverhältnissen), Internet (Opera) und MS-/OpenOffice und komme damit 6 bis 9 Std. aus. Wenn ich alle Funkverbindungen ausschalte und die Displayhelligkeit auf 0 reguliere, um einen Text o.ä. zu schreiben, dann komme ich auch mal 11 Std. .
 
Ne, also ich hab auch ein Tool, das GPU Aktivität anzeigt. Und das sagt permanent: Keine. Bringt auch nichts, komplett die Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren. Macht alles überhaupt keinen Unterschied.
 
Das hier ist ein Screenshot aus Joulemeter, diesem Microsoft Tool. Bei Displayhelligkeit 5 und WLAN, sonst nur Chrome, bin ich da bei knapp 15 Watt. Das Ding ist, Display und Prozessor sind total lieb und brauchen voll wenig. Aber es gibt den geheimnisvollen Punkt "Base", was ist damit gemeint? Und kann man das mit irgendwelchen Tools noch aufdröseln?

Wie viel habt ihr denn da so?energie.jpg
 
Bringt auch nichts, komplett die Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.
Bei den hohen Verbräuchen die Du berichtest, ist die Nvidia keinesfalls ausgeschaltet. Da stimmt irgendetwas mit der komplizierten Hybrid-Treiber-Mechanik nicht. Aber dazu sollten die anwesenden Fensterexperten etwas sagen.
 
14,3 Watt ist jetzt aber nicht Volllast. Selbst wenn eigentlich auch weniger geht sollte mit dieser Leistung dem Akku nicht nach 2 Stunden die Puste ausgehen. Ich hab zwar dein Problem nicht, aber ich habe mal gelesen, dass man bei Browsern vorsichtig sein muss, die die Möglichkeit bieten die GPU zum Rendern der Seiten zu nutzen. Firefox z.B. macht das per Default. Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell dein Treiber ist, aber du kannst im NVIDIA Treiber Programmen ganz klar vorgeben, welche GPU sie zu nutzen haben. Also würde ich dort z.B. für Firefox geziehlt die integrierte Grafik erzwingen.
 
Also Nvidia hab ich jetzt im Bios deaktiviert. Wird auch tatsächlich gar nicht mehr im Gerätemanager erkannt jetzt. Bin auf Displayhelligkeit 10, hab 50 Prozent Akku und kriege knapp 3 Stunden berechnet.

Schon ein Fortschritt. Vielen Dank! Aber irgendwas läuft doch immer noch falsch, oder?
 
CPU Leistung im Power Manager auf "Low" oder "Lowest". Intel Grafik muss dort auch auf maximales Stromsparen gestellt sein.

Außerdem darfst du beim surfen nicht scrollen.
 
Verlass dich nicht zu sehr auf die Berechnung der noch ausstehenden Laufzeit. Die pendeln sich während der Laufzeit noch ein, zudem greifen einige Stromsparmaßnahmen erst nach einiger Zeit nach dem Booten. Vorher kommst du nicht auf das Energieminimum. Und dafür sind für 50% Akku 3 Stunden, also bei 100% 6 Stunden geschätzt, gar nicht so unrealistisch. Du kannst dir zum Vergleich auch mal BatteryBar installieren (googlen hilft). Da wirst du sehen, dass sich der Energiemanager und BatteryBar sowie die Windows-eigene Akkuanzeige alle drei am Anfang uneins sind, wie lange der Akku noch hält. Das brauch ein bißchen Zeit. Die wirkliche Akkuleistung muss nicht die angezeigte Zeit sein. Du wirst merken, dass die 3 Stunden da auch länger stehen, obwohl schon mehrere Minuten vergangen sind.

edit: Falls du Programme wie Steam oder Origin im Hintergrund laufen hast, die steuern leider auch tatsächlich zuerst die NVIDIA GPU an, das muss man denen leider per Hand, wie bereits beschrieben, abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meinem W500 anfangs auch. Mit einem Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Menüleiste erhält man ein Menü mit einem Punkt namens "Switchable Grafik". Wenn man dort anstelle des Hochleistungsprozessors, den Energiesparprozessor auswählt, dann kann man stundenlang surfen ohne Probleme mit dem Akku zu bekommen. Wenn diese Auswahl nicht funktioniert, dann müssen eventuell die Treiber nochmal neu installiert werden. Einzigst unter Linux muss ich tatsächlich im BIOS fest auf die Boardgrafik umstellen, da sonst beide Karten rennen und die Laufzeit ähnlich wie bei dir um die 2 Stunden pendelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben