W520 wirklich das richtige Notebook für mich?

basti123

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, meine Anforderung dabei staffeln sich wie folgt:

• mattes Display
  • mindestens Full-HD Auflösung
  • 15 Zoll Bereich
  • gute Verarbeitung + Hersteller-Support
  • mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit
  • kein Nummernblock
  • Quad-Core
  • mind. 12 GB RAM
  • Spiele wie Left 4 Dead 2, CSS, Half-Life 2 (deren Nachfolger)
  • 2000, max. 2500 Euro (mit SSD)

Nach einer längere Recherche bin ich beim Lenovo W520 angekommen mit folgender Ausstattung:

Intel Core i7-2860QM Quadcore
15.6 FullHD 16:9 LCD (1920 x 1080 Bildpunkte)
16 GB DDR3 RAM
Nvidia Quadro 2000M

Skeptisch bin ich im Bezug auf die "Gaming-Leistung", die oben aufgeführten Spiele sollten in FHD mit zumindest minimalen Details spielbar sein.
Ich bin mir bewusst, dass es kein Gaming-Notebook ist, aber für die nächsten Jahre sollte man schon das ein oder andere Spiel darauf zu laufen bringen.
Was meint ihr dazu?

Gibt es Alternativen zum W520 in diesem Bereich, auch andere Hersteller?

Möchte das Notebook auch mit einer SSD aufrüsten, habe bisher an eine Samsung 830 gedacht.
Würde ich hier das "Notebook Upgrade Kit brauchen"?

Hätte mir eine SSD ab 120 GB, sehr gute Stabilität und Langlebigkeit, sowie gute Transferraten (Schreiben: ab 350 MB/s) für 200, max 250 Euro vorgestellt.

EDIT: Kommt in den nächsten Monaten was neues im Notebookbereich auf den Markt, auf das man evtl. warten sollte?

Danke und viele Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewünschten Spiele stellen überhaupt kein Problem dar. Diese sind auch mit einem I3 und Onboardgrafik problemlos spielbar. Wenn es nur für diese art Spiele ist, dann tut es auch ein T520 Modell mit Full HD und gutem Prozessor.

Hallo _schaTTen_ ,

danke für deine Antwort!
Es wird sicherlich kein BF3, Crysis gespielt. Vielleicht noch das neue CS, dass rauskommt.

Uff und die Grafikkarte des T520 reicht für nativ Auflösung und mehr als 30FPS bei den genannten Spielen, hätt ich mir jetzt nicht gedacht, war mit bei der Quadro 2000M schon unsicher.

Die Leistung des W520 mit Quadro 2000 reicht selbst für Spiele wie GTA IV, Crysis und Battlefield 3.

Wenn du noch bis April/Mai warten kannst, dannn warte. Es kommt in diesem Zeitraum die nächste Prozessor-Generation von Intel heraus, welche sich "Ivy Bridge" nennt.

...Spiele wie Left 4 Dead 2, CSS, Half-Life 2 (deren Nachfolger)...

Die Spiele selbst laufen super in guter Qualität auf dem von dir skizzierten Gerät. Ob deren Nachfolger auf dem System laufen werden kann man nur raten, ich vermute aber das die Leistung der Konfiguration wie von dir beschrieben reichen wird. In dieser Hinsicht ist das W520 im Moment sicher das zukunfts-sicherste Gerät von Lenovo welches momentan auf dem Markt ist.

VG,
Beregond

Wenn du noch bis April/Mai warten kannst, dannn warte. Es kommt in diesem Zeitraum die nächste Prozessor-Generation von Intel heraus, welche sich "Ivy Bridge" nennt.

Dann wage ich mal die Frage (Glaskugeln herausholen):
Ist der Sprung in der Leistung groß?
Wird es Six-Cores geben?
Was änder sicht an den Quad-Core, ausser der übliche reduzierte Stromverbrauch einer neuen Generation?
Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die neue Generation bei den Thinkpads angekommen ist.

EDIT: Danke @BitKiller für den Link, die 16 Seiten werd ich heute nicht mehr schaffen, aber auf jeden Fall morgen genau durchlesen, sehr interessant!!!

Zuletzt bearbeitet:
Six Core Prozessoren sind mir bis jetzt keine bekannt, auch Wikipedia kann dazu leider nichts sagen. Highlight in meinen Augen ist z.B. der 3612QM. Er ist ein Quad-Core Prozessor mit 35w TDP.

Zu Ivy Bridge generell schau dir diese Seite an: http://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_(microarchitecture)

Interessant ist die native USB 3.0 Unterstützung und die verbesserte Intel HD Graphics 4000 Onboard-Grafikkarte.

Wenn die ThinkPads mit Ivy Bridge rauskommen hab ich doch schon geschrieben -> April/Mai

Wenn die ThinkPads mit Ivy Bridge rauskommen hab ich doch schon geschrieben -> April/Mai

Danke für die zusammengefassten Informationen!
Sorry ich habe gedacht, April/Mai wäre der Release der neuen Generation und nicht schon die Implementierung in den Thinkpards, da vergeht ja meistens auch noch eine gewisse Zeit.

Hi,

die neuen Geräte mit Ivy-Bridge werden afaik warhscheinlich erst im 3ten Quartal 2012 auf den Markt kommen. Dies ist auch der Grund, warum ich mich jetzt noch für ein X220 entschieden habe...

Gruß
BaAl

Aufpassen, die Angabe Q3 hast du vom T430u, das ist ein Ultrabook und kein Bestseller von Lenovo. Sollte nichts grobes dazwischen kommen, gibts die ersten ThinkPads im April bzw. Mai.

Weiß jemand genaueres vom Sockel der IvyBridge? Was ich bisher erfahren habe soll der neue Prozessor auf den SandyBridge passen somit wäre ein Austausch im w520 möglich :)

Weiter oben ist doch der Wikipedia-Artikel mit den Angaben auch zum Sockel verlinkt. Ohne Anpassungen im BIOS dürften die Ivy-Bridge wohl kaum in älteren Serien laufen. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass Lenovo diese nachreicht? ;)

Hab mich jetzt mit der neuen Generation nochmal genauer befasst und werde ein Auge drauf haben.
Sollte es wirklich in den nächsten Monaten das W530 zu kaufen geben, werde ich wohl noch bis dahin warten.
Schließlich soll das Notebook mindestens 3 Jahre, am Besten 4, wie mein aktuelles halten.

Hallo,

habe jetzt doch nicht mehr widerstehen können und folgenden W520 gekauft:

* Intel Core i7 Prozessor i7-2820QM
* 16 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM
* Festplatte: 500 GB
* 15,6 Zoll, 1920x1080
* Nvidia Quadro 2000M

War der Preis für 1652 Euro OK?

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage:
Ich habe gelesen, dass der Hard Drive Bay Adapter III nicht exakt in den Ultra-Bay Schacht passt, im Gegensatz
zur Version II. Könnt ihr dies bestätigen?
Welche Nachteile hat die Version II gegenüber die Version III? Schnittstellengeschwindigkeit?

Preis ist ok. Kann man nicht meckern. Wo hast Du es denn ergattert, wenn ich fragen darf? Zur Zeit sind die W520 Modelle recht rar zu bekommen mit der 2000M nVidia und einem angenehmen Preis.

Glückwunsch zum w520 :) Der Preis ist echt ok hab 1800 gezahlt aber mit WWAN. Bin mir nicht sicher ob es einen Nachteil gibt zumindest ist er nicht spührbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben