W520 - Verminderte Leistung im Akkubetrieb?

ad1965

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes W520 zugelegt und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings vermindert sich die Leistung sobald ich in den Akkubetrieb gehe. So kann ich z.B. in GoPro Studio keine Videos mehr anschauen ohne dass es extrem ruckelt und aussetzt. Was im Netzbetrieb problemlos funktioniert.
Ich dachte natürlich, dass es sich um irgendwelche Energiespareinstellungen handeln muss - konnte aber nichts finden. So habe ich in den Windows Einstellungen (Windows 10) schon verschiedene Energieoptionen probiert. Von Höchstleistung über Videowiedergabe bis zu Maximalleistung. Keine Änderung des Problems. Auch das Programm "Lenovo Setting" brachte mich hier nicht weiter.

Gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellung, die dieses Verhalten erklärt?

Vielen Dank im Voraus!
Axel

ich würds ausprobieren, hab aber nur den kleinen akku mit... und bei dem kann ich zuschaun wie der akkustand fällt

Beim W520 (i7-2860QM, 2000M) das hier liegt, ist es so:

Mit Nvidia oder Optimus im BIOS aktiviert, taktet die CPU nur mit 1.6Ghz. Cinebench R15 multi = ~ 200p

Nur mit der Intel Grafik im BIOS aktiviert, taktet die CPU hoch. Cinebench R15 mulit = 440p

Mit 170W Netzteil, Cinebench R15 multi = 530p

Bei meinem W520 habe ich im BIOS ebenfalls viermal Höchstleistung eingestellt, ebenso Höchstleistung in den Energiesparoptionen (sind somit deaktiviert).

Sobald ich mein W520 auf Akkubetrieb habe (ist eigentlich nie der Fall, ausser ich muss mal etwas testen), wird der Maximalwert des CPU-Multiplikators auf 10 festgelegt. Heisst also, bei einem Bus Speed vom 100MHz erreicht meine Intel i7-2860QM einen maximalen Clock von 1GHz. Also nur für kleinere Arbeiten zu gebrauchen.

Hallo (noch mal) zusammen,

leider sind meine Probleme doch noch nicht behoben. Nach der Erkenntnis der verminderten Leistung im Akkubetrieb habe ich dann eben nur noch das Netzteil dran. Leider habe ich weiter massive Leistungsprobleme, die auch noch mal auftreten und mal nicht..... Das Programm GoPro Studio stürzte ständig ab und ich verwende es nicht mehr. Stattdessen ist jetzt Videopad und eine Testversion von Magix Fastcut installiert. Nun habe ich bei beiden Programmen meistens (nicht immer!!!) folgendes verrückte Verhalten: Vor dem Programmstart taktet die CPU mit ca. 2,8 - 3,0 GHz. CPU Auslastung und Frequenz schwanken und gehen auch bis zu 100% oder mehr. Sobald eines der Programme gestartet ist und ich eine Videovorschau beginne sinkt die Taktung auf unter 1 GHz und die CPU Auslastung und Frequenz stagniert bei je 28%. Natürlich ruckeln die Videos und man kann sie nicht anschauen.
Gestern Abend z.B. war alles perfekt - volle Leistung.....

Ist mein W520 einfach ein Montagsmodell? Oder wie bekomme ich das Gerät dazu, mir immer seine volle Leistung zu geben wenn sie benötigt wird?

LG & Danke im Voraus
Axel

Also der Akku ist immer drin. TPFanControl habe ich installiert. CPU Temp so bei 50 Grad.

Ich bin es jetzt leid und werde wohl beim Händler mal nach einem Austausch fragen.

Viele Grüße
Axel

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich mit meinem W520 absolut glücklich und habe ihn auch nicht getauscht. Die Lösung war ein BIOS Update; ich hatte Version 1.32 drauf und das schien mit Windows 10 schlicht nicht zu harmoieren.

VG
Axel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben