W520 und WIN 7 Neuinstallation

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

der W520 ist nun endlich angekommen und aufgerüstet (16gb).

Will da jetzt WIN 7 installieren (neue Platte). Geht auch so weit ganz gut. Doch werden weder Netzwerk, noch Ethernetcontroller oder USB installiert oder andere Treiber nicht installiert. Auch ein Grafiktreiber wird nicht installiert. Nun ist das nicht das erste Mal, dass ich ein Gerät neu installiere. Das Gerät ist doch nicht so neu, das windows nicht wenigsten Standardtreiber läd? Wo kann der Fehler liegen?

Bin für Input offen.
 
Genau. War bei mir das gleiche hab einfach eine CD mit den Netzwerktreibern gebrannt und den Rest dann einfach am W520 heruntergeladen. Normal kenne ich es auch so dass zumindest Netzwerk etc. erkannt wird aber naja... halb so wild.

Gruß und viel Spaß mit dem Gerät

PS: Wenn es dich nicht stört und du mal Zeit hast könntest du mal schauen was für eine FRU deine Tastatur hat und kurz beschreiben wie so das Tippgefühl ist? Nur wenns nicht stört ;)
 
Danke Jungs

Den Wlan Treiber lade ich grade, Systemupdate hab ich. Problem ist, dass keine Schnittstelle nach außen funktioniert. Probiere gleich das Ultrabay. Wenn die Platte erkannt wird, kann ich Systemupdate installieren. Komisch ist der Fall in jedem Fall.

@gothic

Stehen gerade ein T61, ein T500 und der W520 hier. Während die Tastatur des T500 gegenüber dem T61 abfällt, gibt mir der W520 wieder das gute Feeling der T61 Tasten. Sind etwas härter im Anschlag und damit genau wie ich es haben will.
 
Hallo, hatte beim X220i das selbe mit Win7 Pro.
Nicht mal Ethernet wurde erkannt...

Eben für dein Gerät rausgesucht:

1. WLAN (vorausgesetzt vorhanden) installieren: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw212ww.exe
2. Think Vantage System Update 4.0 durchlaufen lassen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw212ww.exe
3. Alle Sorgen sollten sich in Luft aufgelöst haben.

Viele Grüße,
Sebastian

Vielen Dank Sebastian,

der Wlantreiber hats gebracht. Es ist nicht gut, gleich drei Geräte neu zu installieren. Frei nach dem Motto, warum so einfach, wenns komplizierter geht. Da hätt ich auch drauf kommen können.

Daher einen :thumbsup:
 
USB Funktionieren die die beiden 2.0-Ports, nur die 3.0 benötigen Treiber.
Für die Intel-Grafik gibt es Windows Updates (ohne die Intel Treiber lassen sich die Nividia-Treiber erst gar nicht installieren, habe ich gestern rausgefunden).
Funktionierende Nvidia/Ati-Treiber gab es meines Wissens noch nie über Windows, jedenfalls bei keiner Karte die ich bis jetzt hatte.
Das nicht einmal die LAN-Karte erkannt wird, wundert mich auch.
Den Rest gibt es, wie schon gesagt, über Lenovo-Update, auch die ganze Lenovo-Software, falls du diese willst.
 
Habe diese Prozedur auch durchgeführt und ein Win 7 64 Pro neu installiert. Anfangs hatte ich einige Probleme mit Bluescreens (beim ersten Booten nach der Installation). Kann aber auch daran liegen, dass ich eine Win 7 CD ohne SP1 genutzt habe. Das Umschalten von Switchable Graphics zur Discrete Graphics hat dieses Problem gelöst, so dass ich mit System Update 4 den Rest nachinstallieren konnte. Das Win 7 Pro habe ich dann per Anytime Upgrade auf Windows 7 Ultimate heraufgestuft.

Geblieben sind allerding folgende Probleme:
- Lenovo Fingerprint Software verursacht Bluescreen. Funktionieren tut aber die Windows eigene Fingerprint Software.
- Bitlocker verlangt bei jedem Booten den Recovery Key.

Beide Probleme haben nach meinem Kenntnisstand ihre Ursache im EFI, das offenbar fehlerhaft ist bzw. mit dem die Software nicht klarkommt. Denn installiert man Windows auf dem w520 neu, so wird automatisch EFI statt PC-BIOS genutzt. Dagegen nutzen die Recovery-CDs noch PC-BIOS.

Beide Probleme werden wohl erst gelöst, wenn Lenovo ein EFI-Update bzw. Software Update herausbring (vgl. http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W520-UEFI-and-Bitlocker-issue/ta-p/486165)

Ein weiteres Problem ist, dass bei meiner Windows Installation der Windows Desktop Search Dienst sporadisch deaktiviert wird und man diesen manuell erst wieder aktivieren muss. Da ich eine Menge Software gleichzeitig installiert habe, konnte ich bisher die Ursache noch nicht identifizieren. Im Verdacht habe ich aber das Lenovo Rapid Boot - ist aber nur eine Vermutung.
 
Na da biete ich noch einige zusätzliche Probleme an. Die Installation ist alles andere als ok!!

1. DVD kann nicht mittels "Hardware sicher entfernen" entfernt werden, da das Symbol nicht erscheint. Nach ausschalten, entfernen und einen Ultrabay mit Platte hineingeschoben, wird der zwar erkannt und kann über "Hardware sicher entfernen" auch entfernt werden, aber das DVD wird anschließend nicht erkannt. Neustart erforderlich und wird danach nicht im Explorer unter Computer gelistet, sondern nur im Infobereich rechts als DVD Gerät.

2. Die Technik des Ausfwurfes des Ultrabay ist wohl eine Zumutung. Da frage ich mich, warum die das vom T500 nicht übernommen haben.

3. Der Fingerprintreader ist ebenso eine Zumutung. Derart sensibel kann man den komplett vergessen. Außerdem habe ich ihn schon dreimal neu eingelesen, weil der beim Anmelden nicht funktionierte, Vor allem nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus.

4. Obwohl der Lenovo Festplattenschutz angewählt wurde, ist der nicht installiert oder erscheint nicht in der Systemsteuerung.


Letztendlich liegt die Performance in der Nähe des T500 (Dualcore). Bin mit der Leistung alles andere als zufrieden. Geradezu lächerlich finde ich das der W520 einen Bluray-Film, den der T500 problemlos abspielt, nicht geregelt bekommt, nur Aussetzer und Ruckeln. Wenn ich mir dann den Leistungsindex (7,5-7,6-6,9-5,9 (Platte)) anschaue, zweifle ich aber mal komplett.

Das Touchpad ist wesendlich unempfindlicher als beim T61/T500. Manchmal muss ist dort richtig draufkloppen, damit was passiert. Und klappern tuts auch noch. Und ist schon getauscht, da das erste bei einem Neugerät (!!) recht stark an der Oberfläche verkratzt war.

Habe sicherlich genügend Erfahrung im Neuaufsetzen von Computern, doch diese Installation erinnerte mich sehr stark an das gute alte NT - gefühlt 100mal booten bevor es lief. Genau das ist mit dieser Installation auch geschehen, sooft hat kein System meiner bisherigen WIN7 Installationen booten müssen. Zwar kein Bluescreen, doch Speicherfehler (Irgendein CA00000xx Fehler) der durch den Wiederherstellungspunkt eleminiert werden konnte. Danach, wie gesagt, gefühlte 100 mal Neustart. Echt schlimm war Systemupdate, war wohl für die ganzen Neustarts zuständig.

Schwanke gerade zwischen erneuter komplette Neuinstallation oder einige Tage testen, dazu ist es aber notwendig, die Adobe Mastercollection CS5 aufzuspielen und das dauert.

Zur Zeit also in keinster Weise vom W520 überzeugt.

@Mornsgrans
sorry sehe dein Posting erst jetzt. Kenne das Wiki. Doch brauchte ich keine Clean Installation, das es eine neue Platte war. Aber vllt brauch ich sie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal im Energiemanager, ob dort das DVD-Laufwerk zum Stromsparen abgeschaltet wird.

Die Touchpadempfindlichkeit kannst Du in Systemsteuerung-Maus-Registerkarte "Synaptics" einstellen.
 
2. Wieso ist das denn eine Zumutung? Kenne die Technik vom T500 ehrlich gesagt nicht, aber fand die Idee wie es beim W520 geht eig. recht gut. Einen Schalter nach vorne halten und mit dem anderen das Laufwerk herausschieben... gehts noch viel einfacher?

3. Hab im W520 leider keinen drinnen aber beim 8560W war einer und dort war es auch so, dass sobald man etwas schwitzige Hände hatte oder man auch nur etwas schräg den Finder über den Printer gezogen hat es nicht funktioniert hat. Vielleicht also ein allgemeines Problem und nicht eines des W520.

Also ich fand die Installation eig. sehr angenehm. Wie gesagt nur den Netzwerktreiber drauf und dann den Lenovo-Updater... die Sachen die man nicht braucht wegklicken und fertig.

Gruß
 
Schaue mal im Energiemanager, ob dort das DVD-Laufwerk zum Stromsparen abgeschaltet wird.

Die Touchpadempfindlichkeit kannst Du in Systemsteuerung-Maus-Registerkarte "Synaptics" einstellen.

Das DVD Gerät wird nach Abmelden einer Platte nicht erkannt. Auch nicht im Gerätemanager. Erst ein Neustart zeigt das Gerät wieder. Dann aber auch nicht richtig, denn es wird nur im Explorer unter "Gerät mit Wechselmedien" angezeigt, nicht im Baum unter Computer!

Eine Energieeinstellmöglichkeit habe ich im Energiemanager nicht gefunden, die auf das DVD zielt.

Die Berührungsempfinglichkeit habe ich dort auf "empfindlich" stehen. Trotzdem gehts oft nur mit ziemlichem Draufkoppen weiter.


2. Wieso ist das denn eine Zumutung? Kenne die Technik vom T500 ehrlich gesagt nicht, aber fand die Idee wie es beim W520 geht eig. recht gut. Einen Schalter nach vorne halten und mit dem anderen das Laufwerk herausschieben... gehts noch viel einfacher?

3. Hab im W520 leider keinen drinnen aber beim 8560W war einer und dort war es auch so, dass sobald man etwas schwitzige Hände hatte oder man auch nur etwas schräg den Finder über den Printer gezogen hat es nicht funktioniert hat. Vielleicht also ein allgemeines Problem und nicht eines des W520.

Also ich fand die Installation eig. sehr angenehm. Wie gesagt nur den Netzwerktreiber drauf und dann den Lenovo-Updater... die Sachen die man nicht braucht wegklicken und fertig.

Gruß

zu2 - Sicher geht einfacher und zwar deutlich, da der T500 einen kleinen Hebel ausfährt, am dem das Gerät sehr leicht herausgezogen wird. Das W520 muss angehoben, mit einem Finger die Entriegelung entriegelt werden, das Gerät wird dann mit einem anderen Finger rausgedrückt!! Das halte ich für einen deutlichen Rückschritt.

zu3 - Naja, ein T61 und drei T500 sprechen da einen andere Sprache. Nur mit jedem dritten Versuch gelingt die Anmeldung beim W520 über den Fingerprintreader.


Zur Installation, hab mich zunächst entschieden, LR 3 und CS5 zu installieren, bisher keine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand bzgl. des DVD und Ultrabay und FPR eine Idee.
 
zu2 - Sicher geht einfacher und zwar deutlich, da der T500 einen kleinen Hebel ausfährt, am dem das Gerät sehr leicht herausgezogen wird. Das W520 muss angehoben, mit einem Finger die Entriegelung entriegelt werden, das Gerät wird dann mit einem anderen Finger rausgedrückt!! Das halte ich für einen deutlichen Rückschritt.

ok hört sich zumindest noch ein Stück einfacher an, aber immerhin müssen keine Schrauben aufgedreht werden wie bei vielen anderen Herstellern.

zu3 - Naja, ein T61 und drei T500 sprechen da einen andere Sprache. Nur mit jedem dritten Versuch gelingt die Anmeldung beim W520 über den Fingerprintreader.

Ok wenns bei den anderen besser läuft ist das natürlich etwas schwach. Hast du schonmal versucht den Finger neu einzuscannen? Also nochmal neu anzulegen?

Hab hier ja auch ein Ultrabay Adapter III und ich mach es meistens einfach so: Zuklappen -> DVD-Laufwerk raus -> Ultrabay rein -> fertig. Die Laufwerke werden beide unter "Computer" angezeigt und hat bis jetzt keine Probeleme gegeben. Weiß nicht ob das auswerfen unbedingt notwendig ist (habs bis jetzt auch bei USB-Platten nicht gemacht und bisher keine Probleme bekommen)?

EDIT: Hab eben mal schnell das DVD-Laufwerk wieder rein und wird auch nicht zum Auswerfen engezeigt, aber unter Computer ganz normal erkannt (auch ohne Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den FPR hab ich mehrere Mal neu einglesen.

Leider ist das bei dem W520 bgzl. DVD und Ultrabay nicht der Fall, nach dem Wechsel wird kein Gerät erkannt, auch im Gerätemanager nicht. Erst ein Boot ändert dies.
 
Würd mich natürlich über weitere Hilfe freuen, denn jedesmal neu zu starten, wenn das Ultrabay getauscht wird ist nicht so der Bringer.

Eine weiteres Problem ist die sehr geringe Lautstärke der internen speaker. Gegenüber dem T61 und der T500er hat der W520 höchstens die halbe Lautstärke. Ist das von Hause so?
 
Eine weiteres Problem ist die sehr geringe Lautstärke der internen speaker. Gegenüber dem T61 und der T500er hat der W520 höchstens die halbe Lautstärke. Ist das von Hause so?

Treiber für Sound etc. denke ich mal hast du installiert oder? Also mir tun die Ohren weh wenn ich alles aufdreh mit den internen Lautsprechern...

Mit dem Ultrabay weiß ich leider auch nicht weiter, da es bei mir wie gesagt ohne Probleme funktioniert, wie oben beschrieben.
 
@gothic, vielen Dank für deine Tests.

Der Treiber für den Sound ist installiert. Version 8.32.23.0 vom 09.02.2011. Weder "Treiber aktualisieren" noch Systemupdate findet einen neueren.

Bei Vollausschlag oder -einstellung der Lautstärke höre ich grademal das da was passiert. Gut es ist hörbar aber in keinster Weise wie bei den T Modellen. Gleiches Movie auf beiden Rechnern, steht die wahrgenommene gleichhohe Lautstärke beim T500 etwa 40% während beim W520 diese auf 100% steht.

Zu dem anderen Problem hab ich mal im i-net gesucht, doch nichts gefunden.:confused:
 
Prüfe nach, ob der ACPI-Powermanagementtreiber von Lenovo installiert ist (wird gerne von Windows Update überschrieben).
Ist der Intel Matrix Storage Manager o.ä.installiert? Wenn nicht, bitte nachholen.

Lautstärke nicht nur mit den Lautstärketasten, sondern auch mit dem Schieberegler im Mixer einstellen.
 
Dank dir für die Hinweise.


Da such ich mir grad den Wolf, aber wo finde ich den ACPI-Powermanagementtreiber ?

Einen Intel Matrix Storage Manager finde ich auch nicht. Sollte der in der Systemsteuerung zu sehen sein?

Beides suche ich auch auf der Lenovo downloadseite, jedoch ohne Erfolg.



Klar auch im Mixer die Lautstärke eingestellt, keine Frage. Alles steht da auf Volldampf und es kommt kaum was raus


Hier ein Screenshoot der Intelinstallationen


.Intel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mein Windows auch neu aufgezogen, was mir aufgefallen ist:
Vorher hatte ich die Lenovo Fingerprint-Software installiert, damit hatte ich Erkennungsraten von ~90%.
Z.Z. ist die (noch) nicht drauf, also nur die Bordmittel von Windows. Damit ist die Rate deutlich schlechter, manchmal funktioniert die Anmeldung überhaupt nicht. Das könnte doch ein Softwareproblem sein...

Die Lautsprecher sind wirklich nicht berauschend, vor allem wen man bedenkt, wie viel Platz für die Teile verschwendet wurden.
Sie sind ausreichen, um z.B. eine Nachrichtensendung o.ä. anzuschauen/hören, für wirklich mehr taugen sie aber nicht. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Lenovos, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Problem kein Problem sondern normal ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben