W520 und Linux

Bendemann

New member
Registriert
15 Apr. 2008
Beiträge
3
Hi,

da es HP nicht schafft, selbst in den neuen Workstations vernünftige GPUs einzubauen, schiele ich jetzt doch nach einem Thinkpad. Da die Tx20 bei den Displays enttäuschen, würde es ein W520 sein.

Da ich mich mit den Thinkpads nicht auskenne, habe ich mehrere Fragen.

- Kann ich für die Nvidia Quadros die normalen Treiber aus den Repos nehmen, oder muß ich mir den Treiber immer direkt von Nvidia holen?
- Gibt es ein Äquivalent für TPFancontrol unter Linux?
- Funktioniert der Fingerabdrucksensor unter Linux? Ich werde ein Multibootsystem aufsetzen und werde wahrscheinlich die Linuxpartition komplett verschlüsseln, da dort wichtige berufliche Sachen drauf sind. Der Sensor wäre da ein nettes Gimmick.

Und dann habe ich noch zwei allgemeine Fragen:

- Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Lüfter?
- Bei den Produktvideos habe ich immer einen Akku gesehen, der absteht. Ist das bei allen Neunzellern so?


Dank und Gruß

Bendemann
 
- Gibt es ein Äquivalent für TPFancontrol unter Linux?
Ja. Ich nutze Thinkfan.


- Funktioniert der Fingerabdrucksensor unter Linux? Ich werde ein Multibootsystem aufsetzen und werde wahrscheinlich die Linuxpartition komplett verschlüsseln, da dort wichtige berufliche Sachen drauf sind. Der Sensor wäre da ein nettes Gimmick.
Nach meiner Erfahrung mit älteren Thinkpad-Modellen muss man da ein bisschen basteln, aber man bekommt den FPR zum Laufen.


- Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Lüfter?
Druckluft durch die Lüftungsschlitze (vorher Tastatur ausbauen und Lüfter fixieren
Seltener mal den Lüfter ganz ausbauen, mit Pinsel die Lamellen reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.


- Bei den Produktvideos habe ich immer einen Akku gesehen, der absteht. Ist das bei allen Neunzellern so?
M.W. ja. Neun Zellen brauchen halt Platz.
 
Danke für die Antworten.

@ moronoxyd

Gut, bei Ubuntu gibt es wie immer mehr Pakete. Dann muß ich mal schauen, ob ich das unter Suse kompiliere.

@ ibmthink

Kriegt man das mit dem Fingerabdruck schon während des Bootens hin?

Wiegt das W520 mit oder ohne Akku 2,6 kg?
 
Das Fingerabdruckscannen geht schon vor dem Boot. Ich würde aber erstmal gucken welcher Fingerprintreader im W520 verbaut ist (wenn du Glück hast wird er auch unterstützt ;))

In meinem R500 werkelt ein AES2810 der geht nicht...
Aber vielleicht gibts ja in entfernter Zukunft mal ein Treibermodul dafür...
Ansonsten sollte alles gehen.
Denk dran: Fingerprintreader sind nicht so sicher wie ein Passwort! (Siehe Schäubles Fingerabdruck by CCC)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben