W520 und F5521GW Einrichtungsprobleme

mc fly

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein W520 42844LG mit der F5521GW von Ericsson. Als Betriebssystem läuft Windows 7 pro mit 64 bit.
Alle meine Versuche die UMTS Karte in Betrieb zu nehmen sind bis jetzt gescheitert...
Und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Ich hab auch schon eine 2. F5521GW besorgt und mit der getestet leider das gleiche Ergebnis...
Die Installation der Treiber läuft ohne Probleme. Wenn ich das Firmware Update durchführe kommt als Nachricht das kein Update erforderlich ist. Aber wenn ich das ThinkVantage Programm zur Verbindungserstellung starte bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Karte nicht bereit ist oder nicht gefunden werden kann.
Im Systemmanager wird das Gerät korrekt angezeigt.
Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon Windows neu installiert allerdings das gleiche Ergebnis... Auch ein Bios Update hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich weiter suchen könnte?

Schönen Gruß aus Kiel
Kristian

Hi,

willkommen im Forum! :D

Um ein Hardwareproblem auszuschließen, teste mal mit einer aktuellen Ubuntu-Live-CD/Stick, die Karte läuft dort "out of the box".

Blöde Frage noch: die SIM hast Du richtig herum eingelegt, d.h. die Chip-Kontakte bei umgedrehten ThinkPad nach unten zur Tastatur hin und die abgeschrägte Ecke nach außen?

Zuerst mal ein paar Grundsätzliche Fragen:
1. Sind dies jeweils Karten mit FRU?

2. Falls es Karten mit FRU sind, ist es die 60Y3279?

3. Ist die Karte eingeschaltet? (Hardware-Schalter, Fn+F5, ...?)

4. Sind folgende Pakete installiert?:
- WAN Firmware: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS025144
- WAN Driver: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018764
- Lenovo Mobile Broadband Activation: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001273

mfg Moskito

Moin,

eine Ubuntu Live CD hab ich gerade nicht griffbereit.

Aber mal zu den anderen Punkten.
Zwischenablage02.jpg
Ich lege die Simkarte nicht so ein wie oben beschrieben,
sondern wie das Piktogramm direkt neben dem Sim Schlitz vorgibt. ;-)
Ist auch die einzige Position die passt, also wo die Sim "einrastet"
Etwas seltsam finde ich es schon, dass die Kontakte so direkt am Rand liegen,
aber so soll es sein...
Zwischenablage03.jpg
So sieht das ganze dann eingelegt aus.

Beide Karten haben FRU aber beide haben die 04W3767

Hier die eine:
Zwischenablage01.jpg
Und die derzeit eingebaute:
Zwischenablage04.jpg

WAN Firmware Update habe ich durchgeführt:
Bei beiden Karten kommt
up.JPG

Treiber ist installiert und das Gerät wird auch in der Systemsteuerung korrekt angezeigt...
Unbenannt.JPG

Ebenso die Lenovo Mobile Broadband Activation...

Und wenn ich die dann starte kommt Fehler beim Initialisieren der WAN-Hardware...

Die Hardware ist eingeschaltet sowohl der Schalter aussen am Gehäuse als auch die Tastenkombi...

Gruß aus Kiel
Kristian

Moin,

gerade habe ich den Lenovo Service Techniker verabschiedet, der mir ein neues Mainboard eingebaut hat...
Seit dem funktioniert der Verbindungsaufbau ohne Probleme :-)

Es scheint also ein Hardware Problem gewesen zu sein...
Beruhigt mich ein bißchen, denn ich habe schon ernsthaft an meiner Kompetenz gezweifelt.

Ich wünsche allen frohe Weinachten und ein schönes neues Jahr.
Gruß aus Kiel
Kristian

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben