W520 W520 - Stromverbrauch im Vergleich zum T520 unter Linux (Optimus)

dispanser

Member
Themenstarter
Hi,

willkommen zu meinem ersten Post :).

Sitze momentan vor einem T520(i) mit Quadcore und V4-Display, mit dem ich *eigentlich* komplett zufrieden bin, nur manchmal brauche ich mehr RAM. Ich liebäugele mit einem "Sidegrade" auf ein W520, habe im Prinzip als Linux-Nutzer genau eine Sorge:

Optimus + damit einhergehender Stromverbrauch.

Hat jemand Erfahrungen, vielleicht sogar im direkten Vergleich, wie sich die zwangsläufige Optimusierung auf die Akkulaufzeit auswirkt? Momentan komme ich (mit 9 Zellen) auf ca. 5h, und wenn es mit einem W520 noch 4h sind, würde ich die 32GB Ram gerne mitnehmen.

Danke!

@Megalodon: Hast Du den Treiber über die Treiberverwaltung von Mint (Systemeinstellungen/Systemverwaltung) installiert oder ein Treiberpaket direkt von Nvidia runtergeladen? Ich habe Mint 17.3 Cinnamon und bei der Installation über die Treiberverwaltung keine Probleme gehabt.

@deckel: Du findest fast alles zu diesem Thema hier "http://tinyurl.com/6pcc9xc" (in Linrunners Signatur "Ubuntu Schnelleinstieg") - ich habe blöderweise stundenlang im Internet gesucht, anstatt einfach dort nachzusehen (bestätigt aber meine Signatur :facepalm:)

Gruß Wolfgang

@Megadolon: von Mint habe ich keine Ahnung, ich benutze Arch Linux, sorry.Ich werd aber irgendwann am Wochenende mal meine config-Dateien (scripts, /etc/bumblebee, ...) veröffentlichen. Vielleicht hilft das ja jemandem.

@deckel: die Scripts hab ich mir selbst geschrieben, sind nur 4-Zeiler.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wie versprochen, habe ich meine Konfigurationsdateien und scriptschnipsel veröffentlicht:https://github.com/dispanser/thinkpad-w520-optimus-configs

eigentlich ist der Abstand zur Standardkonfiguration von bumblebee gar nicht so groß, aber 1-2 Kniffe mit vielen Stunden Suche waren doch nötig, damit alles so passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Megalodon: Hast Du den Treiber über die Treiberverwaltung von Mint (Systemeinstellungen/Systemverwaltung) installiert oder ein Treiberpaket direkt von Nvidia runtergeladen? Ich habe Mint 17.3 Cinnamon und bei der Installation über die Treiberverwaltung keine Probleme gehabt.

Gruß Wolfgang

Ich hatte direkt den Treiber von Nvidia runtergeladen, versucht und keinen Erfolg gehabt.
So gerade eben habe ich Mint nochmal neu installiert, den Treiber über die Treiberverwaltung installiert und bis jetzt macht es einen guten Eindruck, als würde alles funktioniert, super!

€dit: Das W520 läuft zwar jetzt mit dem Nvidia Treiber, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, da ich noch einen externen Monitor angeschlossen habe, wird nun alles, was ich auf dem internen Display in Vollbild darstellen will, automatisch auf dem externen Monitor angezeigt, ohne die Möglichkeit dies zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben