W520 W520 - Stromverbrauch im Vergleich zum T520 unter Linux (Optimus)

dispanser

Member
Themenstarter
Hi,

willkommen zu meinem ersten Post :).

Sitze momentan vor einem T520(i) mit Quadcore und V4-Display, mit dem ich *eigentlich* komplett zufrieden bin, nur manchmal brauche ich mehr RAM. Ich liebäugele mit einem "Sidegrade" auf ein W520, habe im Prinzip als Linux-Nutzer genau eine Sorge:

Optimus + damit einhergehender Stromverbrauch.

Hat jemand Erfahrungen, vielleicht sogar im direkten Vergleich, wie sich die zwangsläufige Optimusierung auf die Akkulaufzeit auswirkt? Momentan komme ich (mit 9 Zellen) auf ca. 5h, und wenn es mit einem W520 noch 4h sind, würde ich die 32GB Ram gerne mitnehmen.

Danke!

Hi, nach 2 Jahren: Herzlichst Wilkommen :P

Optimus laeuft total bescheiden unter Linux.

Ich war auch auf der Suche, bin nun beim X1 gelandet da es, mit das einzige Gerät, ist was noch reinen Intel-Support hat.

Ich mag es nicht ein Gerät im Rechner zu haben was ich nicht nutzen kann ;)

Die Akkulaufzeit wird sich verringer, soweit ich gesehen habe aber "relativ" wenig, aber doch spürbar.

Ich weiß nicht genau wie es beim W520 aussieht, aber ich meine du kannst die Grafikkarte komplett im BIOS deaktivieren, dann sollte die 0W verbrauchen. Schade nur um die schöne Grafikkarte dann ;(

Alternativ: T550! Kannst du mit 2 x 16GB bestücken und gibt es in einer reinen Intel-Version ;)

Grüße

Ja, beim W520 kann man noch die Grafikkarte deaktvieren im BIOS. Bei der nächsten Generation geht es leider nicht mehr.

Das T460p ist aktuell auch eine reine Intel Version mit Quad und viel RAM :-)

Danke schonmal für die Antworten!

Komplett deaktivieren möchte ich die Graka eigentlich nicht, den Großteil der Zeit hängt das System im Dock mit externem Monitor. Soweit ich weiss, kann ich mit deaktivierter NVidia den DisplayPort nicht mehr nutzen, oder lieg ich da falsch?

T550 / T560 / Broadwell im Allgemeinen (für die 16gb-Riegel) ist natürlich gleich ne andere Preisklasse, da weiss ich nicht ob ich ich das vor mir rechfertigen kann :-).

Wenn Du den RAM-Preis im Blick hast, wird wohl nur DDR4 in Betracht kommen.

Ich hatte mit dem W520 + Linux + externen Monitor leider Probleme die ich nicht gelöst bekommen habe.

Da ich mein W520 auch an einem externen Monitor betreibe, kommt Intel only nicht in Frage.
Bei Betrieb mit Nvidia only hatte ich das Problem, dass ich die Helligkeit nicht mehr regeln konnte

Und wie blafoo schon schrieb, der Betrieb mit Optimus ist ganz sicher nicht optimal, sondern lässt zu wünschen übrig

Ich habe sowhol Linux Mint Cinnamon, als auch Linux Mint LMDE getestet und ich bin mit beiden nicht zurecht gekommen.
Zudem war es so, dass das W520 mit Linux scheinbar spürbar mehr Strom braucht, als im Betrieb mit Win 7.
Das ist zwar am Betrieb am Netzt nicht so schlimm, aber bei mir war immer der Lüfter auf Stufe 2, wobei den Lüfter auch so eingestellt hatte, dass dieser schon recht früh anfängt zu laufen, aber mit den gleichen Parametern, bleibt das w520 bei Win 7 auf Stufe 1

Daher würde ich Dir eher raten, beim T520 zu bleiben...

Ich habe ein W520 mit I7-2820QM, Nvidia Quattro 2000M und dem V4-Display:), welches ich auch mit Mint Cinnamon als Betriebssystem laufen habe (im Moment mal wieder Windows 10, hat aber keine technischen Gründe). Optimus funktioniert nicht automatisch, wenn man den aktuellen Treiber von Nvidia (wird in der Treiberverwaltung angeboten) installiert hat, muss man zum Wechsel von Intel zu Nvidia oder umgekehrt sich einmal ab- und wieder anmelden (habe ich mit einem kleinen Script gemacht), ansonsten keine Probleme, auch nicht mit der Helligkeitsregelung (funtioniert sogar mit mehr Abstufungen als bei Windows 10).
Neben "TLP" (eigentlich Pflicht bei einem Thinkpad unter Linux - immer wieder Danke an Linrunner :thumbup:) verwende ich zur Lüftersteuerung "thinkfan", ist zwar bei der Einrichtung etwas umständlich, aber danach funktioniert es problemlos, auch auf Stufe 1.
Stromverbrauch war bei meinem W520 unter Linux und Windows etwa gleich, bei dem 9Zeller (hat noch ca. 70% der ursprünglichen Kapazität) kam ich auf knapp 4 Stunden Betriebszeit, bei intensiver Nutzung natürlich weniger.

Hi Megalodon & woleska,

ihr macht es einem aber auch nicht leicht -- so gegensätzliche Erfahrungen, dann sogar noch mit der gleichen Distribution! Am Ende muss ich es wohl selbst ausprobieren, ist halt nur immer Schade um die Transaktionskosten, wenn man dann doch wieder verkaufen muss. 4h @ 70% klingt wirklich lecker, weniger zieht mein T520 momentan auch nicht.

@woleska: war das mit Bumblebee und bbswitch etc, oder? Man startet dann praktisch einen anderen X-Server und deaktiviert die NVidia? Hast du auch Erfahrungen mit dem Stromverbrauch, wenn die NVidia aktiv ist?

Ich habe Bumblebee nicht wirklich ans Laufen bekommen (wie so viele andere auch, das Netz ist voll von Problembeschreibungen). Wenn der Nvidiatreiber (352.4 - glaube ich) installiert ist, kannst Du daraus zwischen Nvidia- oder Intelgrafik wählen - mit der beschriebenen Ab- und Anmeldung, dabei musst Du die Abmeldung nochmals bestätigen, was ich mit einem Script, für das ich eine Anleitung im Netz gefunden hatte, abgekürzt habe. Die 4 Stunden bezogen sich auf aktivierte Nvidiagrafik, habe das jetzt aber nicht bis zum Anschlag ausgetestet, da ich das W520 meistens am Stromnetz hängen habe. Ich habe allerdings auch im BIOS alles an Geräten deaktiviert, die ich nicht verwende (z.B. Bluetooth, Touchpad, Fingerprintreader u.a.), die sollte man beim Stromverbrauch ja auch nicht unterschätzen, ebensowenig wie die eingestellte Bildschirmhelligkeit.

So, mein Zwischenfazit:

Da ich aus den widersprüchlichen "Erfolgserlebnissen" nicht endgültig schlau werde, wird übermorgen mein W520 geliefert. Konfiguation wird erstmal identisch sein (2.4Ghz vs. 2Ghz, aber deswegen werde ich die CPUs nicht transplantieren), und dann wird gemessen, so im 1:1.

Ich werde den Thread hier dann mit meinen Erkenntnissen befüllen, in der vagen Hoffnung, das es noch jemanden interessiert.

Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse!
Versuche mich derzeit für einen Laptop zu entscheiden und die Optimus-Ergebnisse unter Linux währen sehr interessant.
Betreibst du neben deinen externen Bildschirm zufällig auch Virtualisierung?

Ich werde den Thread hier dann mit meinen Erkenntnissen befüllen, in der vagen Hoffnung, das es noch jemanden interessiert.
Zumindest könnte man die Erkenntnisse in den Ubuntu Schnelleinstieg im Wiki aufnehmen. Bitte verwendete Anleitungen verlinken und daraus verwendete Schritte auflisten.

Ich habe es auc nicht mit dem Treiber gemacht, den Nvidia auf der HP anbietet.
Wenn woleska schreibt, dass es damit funktioniert, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt.
Wenn dem so ist, werde ich mich auch mal daran versuchen, den Treiber von Nvidia zu installieren, da meine Linux Kenntnisse allerdings recht bescheiden sind, werde ich wahrscheinlich Hilfe benötigen.
Aber ein Versuch ist es bestimmt wert :)

Hi,

Virtualisierung eigentlich nicht -- wobei, meine Firma setzt auf Skype for Business, und ich guck jedesmal in die Röhre wenn im Meeting das Screen-Sharing anfängt, weil da unter Linux einfach kein Weg reinführt. Aber das wäre dann eigentlich nur ne mini-VM die ich nur fürs Meeting starte, aber das hab ich momentan noch nicht.

Mein Bedarf an Hauptspeicher ist bedingt durch meine Arbeit an Straßenkarten, und das sind einfach furchtbar große Datenmengen.

Ich würde mich bei meinen Tests eigentlich auf den Idle-Verbrauch konzentrieren (der Rest interessiert mich nicht; wenn ich im ICE anfange, große Prozesse zu starten, ist der Akku so oder so in einer Stunde tot). Wenn du aber ein bestimmtes Szenario hast, was ich testen soll (und ohne zu viel Aufwand hinbekomme) dann mach ich das gerne.

@Rest: ich schreib alles auf, versprochen. In ein geeigntes Format (wiki, ...) bau ich es dann am Ende, wenn etwas berichtenswertes bei rumkam.

Hallo!

Also ich wünsche dann mal frohes Ausprobieren eines W520....ich selbst hatte auch mal eines.....und war da eher überhaupt nicht von der Tauglichkeit unter Linux überzeugt...also egal welche Grafik ich dann im Endeffekt geschaltetet hatte...also im Bios....der Lüfter drehte froh immer kräftig seine Runden.....und auch die Akku Laufzeit war mit einem Quad im W520 nicht wirklich der grosse Wurf...

Aber das muss wohl jeder und jede selbst austesten...manchem sagt das W520 eben zu und manchen dann eben eher nicht.....Leistung hat das Gerät zwar satt...aber Stromverbrauch ist eben auch nicht ohne...

Schöne Grüße,

PanDoRA

So, das W520 ist heute gekommen...

erstes Zwischenfazit:
- mir glüht der Kopf vom Lesen / und ausprobieren gefühlter 10 Tutorials
- zwischendurch erschien es mir am Sinnvollsten, das W520 als Deko-Element in einem Aquarium unterzubringen
- aktueller Status: bumblebee läuft (in Kombination mit NVidia-Treibern), ich kann die Graka ausschalten und erhalte dann einen Stromverbrauch, der 1:1 dem T520 entspricht. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, in diesem Modus irgendwie die Outputs der NVidia anzusprechen.

Mehr, wenn ich mich erholt habe :)

Nochmal ein Update:

ich bin meiner Wunschkonstellation bedeutend näher gekommen.
- Umschalten zwischen Intel-only und NVidia-basiertem Mehrmonitorbetrieb via Scripts, ohne XServer-Neustart oder Ausloggen oder sonstiger Arbeitsflussbehinderung
- Stromverbrauch im Mobile-Betrieb vergleichbar mit T520
- Stromverbrauch mit aktiver NVidia ca +10W

Kleinigkeiten, die noch Nerven:
- nach Suspend / Resume ist der externe Monitor erstmal aus, muss man einmal off + on-skript starten
- 170W Netzteil... narf.
- Wenn die NVidia aktiv ist steigt die Kerntemperator um ca 8 Grad, und es ist nicht mehr möglich, mit deaktivertem Lüfter zu überleben, selbst wenn man so gar nichts tut. Momentan wechselt der Lüfter minütlich zwischen Stufe 1 und 0, ich glaub dann ist es mir fast lieber, ich lass ihn immer "säuseln"

Auffälligkeiten (kann das jemand erklären?):
- trotz an der Steckdose gemessenem gleichen Stomverbrauch ist der T520 deutlich kühler und läuft viel länger ohne Lüfter
- wenn man die Systeme unter Last setzt (wiederrum gleicher Stromverbrauch) kehrt sich das Ganze um, der W520 ist bei gleichen thinkfan configs kühler

Momentan neige ich dazu, den W520 zu behalten.

Ich habe mich nochmal am W520 mit Linux und dem Nvidia Treiber versucht.
Ich habe es mit Linux Mint LMDE und mit Linux Mint 17.3 getestet.
Die Installation des Treibers wird mit dem Error: "unable to load the kernel module" beendet, die Logdatei kann ich nicht öffnen.
Kann mir jemand helfen?

Hm das ist sehr interessant.
Wo hast du denn die Scripts für das An/Umschalten der Nvidia GPU her?
Meine Überlegungen und offenen Fragen bzgl. dedizierter Grafik/Optimus unter Linux sind auch durch Kartensoftware bedingt, aber das wäre wohl etwas ot :D

Bezüglich der von dir erwähnten Auffälligkeiten könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Geräte einfach auf andere Leistungsszenarien optimiert sind. Die W-Serie sollte als Workstation auf hohe Auslastung optimiert sein, während die T-Serie für Büroalltag optimiert wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben