W520 Statusanzeige Batterie (Akku-Rekalibrierung)

montepulciano

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen hier im Board ein gebrauchtes W520 gekauft. Bei diesem war ein 9 Zellen Akku eingebaut, welcher scheinbar nur noch ~60 Wh von seinen 93 hatte.
Ich habe als erstes eine manuelle Rekalibrierung nach Anleitung im Wiki vorgenommen. Hat auch alles bestens Funktioniert! Meine eigentliche Frage bezieht sich jetzt auf den Punkt im Wiki:

Zitat: Nach dem Abkühlen den Akku am besten über Nacht laden lassen - Wichtig: Das Thinkpad dabei nicht benutzen und so lange wie nur möglich laden lassen!

Auf der Oberseite des W520 ist ja eine Statusanzeige für den Batteriestatus. Laut der Lenovoseite (http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=PD025348) ist der Akku voll geladen, wenn die Anzeige erlischt.
Macht es dann überhaupt Sinn, den Vorgang mehrere Stunden weiterzuführen? Passiert da überhaupt noch etwas sobald die Anzeige aus ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!:thumbup:

Macht es dann überhaupt Sinn, den Vorgang mehrere Stunden weiterzuführen? Passiert da überhaupt noch etwas sobald die Anzeige aus ist?
Gute frage, dazu müsste man wissen, ob bei vollem Akku die Ladespannung weggenommen wird oder nicht :confused:
1-2 Stunden noch stecken lassen wird aber sicherlich nicht schaden ;)
ansonsten mal noch die Methode über den Powermanager bzw. tlp recalibrate durchfüren, da lädt der Akku dann gaube ich wirklich bis 100% (auch über gesetzte Ladeschhwellen hinaus)

Gute frage, dazu müsste man wissen, ob bei vollem Akku die Ladespannung weggenommen wird oder nicht :confused:
Ja, es wird bei einer Ladestromunterschreitung von 100 mA komplett abgeschalten. Bei ausgeschaltetem Notebook und erloschener Kontrolleuchte liegt nur noch Spannung am TP-internen Netzteil an, was bei mir (W530) etwa 130mW verbraucht.
Aber natürlich schadet es auch nicht, wenn das Notebook trotzdem stecken bleibt. ;)

Bei ausgeschaltetem Notebook und erloschener Kontrolleuchte liegt nur noch Spannung am TP-internen Netzteil an
Okay, vielen Dank für die Antworten! Das könnte man eventuell ja mal im Wiki zum Thema Akku Rekalibrieren anmerken!:thumbup: Ich habe mich seither jedenfalls immer brav an die Anleitung im Wiki gehalten und immer schön über Nacht geladen.:facepalm:

Okay, vielen Dank für die Antworten! Das könnte man eventuell ja mal im Wiki zum Thema Akku Rekalibrieren anmerken!:thumbup: Ich habe mich seither jedenfalls immer brav an die Anleitung im Wiki gehalten und immer schön über Nacht geladen.:facepalm:
Naja, da hat man ja auch Zeit zum Laden. ;)

Aber ich weiß nicht, wie das bei den älteren Geräten ist. Ich rekalibriere gerade einen Akku mit einem T61 und da verhält sich diese Lampe sowie der EC sowas von seltsam... :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben