W520 startet nicht sondern piepst um Hilfe

DerüberausVerzweifelte

New member
Themenstarter
Schreck in der Morgenstunde!

Mein W520, das ich gestern abend noch benutzt habe und dann zum Schlafenlegen zuklappte, startet nicht mehr.

Symptome:

- Der Bildschirm bleibt dunkel
- Nach dem Drücken des Startknopfs ertönen drei kurze Töne, kurze Pause, dann noch drei Töne, Pause, dann noch ein Ton. Das könnten Morsezeichen sein, mit denen es um Hilfe ruft.
- Danach passiert... nichts. Kein BIOS-Kram, der Bildschirm bleibt absolut dunkel.

Ich diagnostiziere mal, daß schon lange vor dem Start irgendeines Betriebssystems etwas nicht funktioniert. So etwas hatte ich noch nicht als Problem.

Bisherige Versuche:

- Netzteil abgemacht
- Akku raus
- Neu starten
Keine Änderung

Irgendwelche Vorschläge? :confused:

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekter RAM.

[TABLE="class: grid, width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 52%"]Two short beeps and a blank screen.[/TD]
[TD="width: 48%"]
  1. System board
  2. DIMM
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 52%"]Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.[/TD]
  1. DIMM
  2. System board
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 52%"]One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.[/TD]
  1. DIMM
  2. System board
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Der Riegel muss dann im Slot 0 stecken. Das ist der obere von den beiden unter der Tastatur.

Gruß, David

So, Memtest ist durch, kein Fehler. Lenovo Hardwaretest ist durch, kein Fehler.

Das Gerät startet aber wieder.

Allerdings habe ich es nun zweimal gehabt, daß es sich einfach ohne jede Vorankündigung schlagartig abschaltete. Das kam in beiden Fällen, nachdem ich es im Betrieb kurz bewegt habe. In einem der Fälle lief es vom Akku, im zweiten hing es am Stromnetz, wobei das Stromnetz die nicht allzu zuverlässige Steckdose in einem verspäteten ICE war.

Beim Wiederhochfahren fiel mir auf, daß der Akku, der an sich noch gar nicht so schlecht ist, erst gar nicht erkannt wurde, mußte ihn erst rausnehmen und wieder einstecken.

Was könnte das sein? Ein Stromversorgungsproblem?

So, Memtest ist durch, kein Fehler.
wie lange hast du memtest86 laufen lassen? 2 mal 100% sollten es mindestens sein, am Besten über Nacht ;)
Zum Akkuproblem: das könnten Staubflusen und dadurch schlechter Kontakt bei den Akkukontakten sein! Am Besten mal gründlich mit Druckluft auspusten und mit Lupe auf verbogene Kontaktfedern überprüfen.
Auch bei den Akkuschächten schadet ein Auspusten nicht und die Kühllamellen kannst bei der Gelegenheit(Achtung Lüfter dabei blockieren!) auch gleich mit sauber machen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben