w520 startet nicht mehr

toqua

New member
Themenstarter
Nachdem ich gestern mit meinem w520 gearbeitet hatte, wollte ich ihn nach ca. 2 Stunden wieder aus dem Ruhezustand aufwecken. Er wollte jedoch nicht :-(
Nur Kontrolltöne waren noch zu hören: 1x 3x 3x 1x
Laut Handbuch Speicherfehler.
Hat so was schon mal einer von euch erlebt???
toqua
P.S. und was muss man tun? Support? <welche Telefonnummer ist die beste?

startet er jetzt garnicht mehr? nachdem lange on/off gedrueckt hast müsste er ja erstmal komplett aus gehen.
dann normal starten hilft nicht? was passiert dann? piept er noch leuchten noch lampen oder macht er einfach garnüscht mehr?

mal kurz akku raus machen wenn er komplett aus is und ohne powerkabel und ohne akku den on/off knopp mal bissl druecken das bewirkt das sich die kondensatoren mal komplett entladen wenn du so ca 30 sek auf den knopp gedrückt hast kannste akku wieder rein machen und powerkabel ran und dann sollte er erstmal wieder starten.

wenns nen speicherfehler is kannste auch selber die speicherriegel rausnehmen und mit den restlichen(verbliebenden) testen ob es besser läuft.
oder wenn dein system erstmal wieder anspringt sofort ein memtest machen..dieser ist auf den meisten linux distributionen vorhanden.

Gruß und viel Erfolg

Danke für die Antwort.
Es reagiert noch immer nicht. Ich habe die zwei ssd ausgebaut und die originale Festplatte und das dvd_Laufwerk wieder eingebaut.
Leider keine Veränderungen. Das mit dem Akku usw. habe ich bereits gemacht. Nutzt nichts. Es kommen nur die Fehlertöne zu Anfang ( 1x 3x 3x 1x) und anschließend leuchtet die w-lan lampe normal.
toqua

Speicherfehler heißt in der Regel auch Arbeitsspeicher Probleme. ;)
Bau alle 4 (oder 2, je nachdem) Riegel aus. Danach 1 einbauen, starten. Geräusch weg? Gut, nächsten Riegel einbauen. Geräusch weg? Gut, und so weiter. Vermutlich hat einer der Riegel das zeitliche gesegnet.

Habe ich schon mit allen vieren gemacht - keine Wirkung :-(
toqua
P.S. komme natürlich auch nicht ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Abschluss
habe nun in den sauren Apfel gebissen und meine Recovery-DVDs ausprobiert - also das System völlig neu. Muss sagen - nicht übel - so sind einige "Altlasten" auch nicht mehr an Board und das System ist mit der Crucial M4 sauschnell.
Ich bin im Moment sehr zufrieden.
toqua
P.S. und nochmals vielen Dank allen

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

hatte das Problemchen auch. Ich habe 3 Jahre TPP und VOS und habe erst einen Speicher zum Tausch bekommen. Danach immernoch 1-3-3-1 Beep beim Starten. Also wieder bei Lenovo angerufen und ein Techniker hat das Systemboard getauscht. Jetzt läuft das W520 zwar wieder, aber der Windows-Leistungsindex ist von 6.9 auf 4.6 abgesackt (Prozessor). Benchmarks (NovaBench, Sandra, wPrime) geben allerdings keinen Hinweis. Werde also Lenovo nochmals kontakten. Notfalls auch nochmal über den Händler, da das W520 noch keine 12 Monate alt ist.

Viele Grüße.

Oh mann, wie kannst Du dem Leistungsindex glauben schenken, wenn in Benchmarks kein Unterschied festzustellen ist? :facepalm:

Naja, vor dem Mainboardtausch waren die Werte ja gut und danach nicht mehr, da macht man sich schon seine Gedanken.
Nach ein wenig Google ist jetzt auch der Leistungsindex wieder bei 6.9 angekommen, und der Prozessor zieht nicht mehr den Wert nach unten sondern die Grafikleistung. Lösung, falls es interessiert, war Intel-Speedstep im BIOS zu deaktivieren. Hatte allerdings noch nicht die Zeit zu forschen, warum dies explizit im BIOS für den WEI eingestellt werden muss(te). Beim ursprünglichen Mainboard hatte ich das auch nicht umstellen müssen.

Gruß.

Speedstep läuft bei mir, Leistungsindex liegt auch bei 6,9 bei mir (Prozessor 7,5). Mit abgeschaltetem Speedstep drosselt der Prozessor seine Taktrate auch nicht mehr und wird deutlich mehr Strom verbrauchen, die Akkulaufzeit dürfte nun also deutlich geringer sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben