W520 W520 stürzt beim Booten mit Akku ab und arbeitet auch mit Akku nicht richtig

franz123

New member
Themenstarter
Hallo,

seit kurzer Zeit besitze ich ein gebrauchtes W520, das unter Win7/64 Bit läuft und das ich schon fertig konfiguriert vom Händler erhielt.
Mit dem 170W-Netzteil läuft alles problemlos und auch die Systemsteuerung zeigt keine fehlerhaften Einträge.
Versuche ich aber mit Akku zu starten, komme ich bis zum Desktop und danach stürzt das System ab und bootet erneut.
Arbeite ich mit dem Netzteil und entferne dieses während des Betriebs, so stürzt meist der Explorer nach einiger Zeit ab und startet danach wieder, aber manchmal kommt es ebenfalls zu einem erneuten Booten.
Hierbei erfolgen Einträge in der Ereignisanzeige wie z. B. "Application Error: Explorer.exe, DWM.exe".
Der Akku selbst zeigt eine Laufzeit von mehr als 3h an - sollte also genügend Kapazität haben. Probeweise habe ich mal einen anderen Akku genommen, doch hier tritt das gleiche Phänomen auf.
Ein Umschalten des BIOS vn NVIDIA-OPTIMUS auf INTEGRIERTE GRAFIK hat kaum einen Effekt, nur kann ich manchmal auch mit Akku booten (kann aber auch Zufall sein).

Ich habe im Netz mal eine Bericht von jemanden gefunden, der scheinbar das gleiche Problem hatte. Doch hier war noch Garantie drauf und Lenovo hat das Gerät getauscht.

Kennt jemand das merkwürdige Verhalten und die Hintergründe hierfür?

Gruß
Franz

und dem Update-Programm von Lenovo und Windows 7 automatisch wieder alter "Mist" auf dem Rechner gelandet ist.
1. System Update deinstallieren, der Nutzen ist in meinen Augen eh zwiespältig
2. Systemsteuerung - Windows Update - Einstellungen ändern und den Punkt "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates behandeln" deaktivieren.

Mein letzte Frage an Lokheizer, und dann ist der Thread wohl sehr zufriedenstellend abgeschlossen: Soll ich wirklich auch noch den NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Seite installieren?
Laut Gerätemanager hat der Intel-Treiber hat nun die Version 8.15.10.2538 und der NVIDIA die Version 9.18.13.1269 bzw. unter "Programme und Funktionen" zeigen beide die Version 312.69 an.

Lokheizer sagte letzten Winter ja, ich persönlich sage nein, wenn man mit externen Monitoren oder einer Docking arbeitet. Dann kann es nämlich zu Problemen mit dem Optimus und den externen Geräten kommen. Aber Lokheizer ist da definitiv anderer Ansicht und er wird seine guten Gründe haben... ;)
Woher weißt du, dass ich das letzten Winter gesagt habe? ;)
Auch mit Dock und externen Monitoren hatte ich nie Probleme mit den neuesten Versionen.

Mit dem Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes kannst Du aber gefahrlos die nVidia-Treiber ausprobieren und notfalls wieder zur gegenwärtigen Konfiguration zurückkehren.
Das ist wohl die beste Idee. :)

Woher weißt du, dass ich das letzten Winter gesagt habe? ;)

Du hast es letzten Winter geschrieben, als wir eine Diskussion mit Helios und Dir über Sinn und Unsinn sprachen, das W520 mit neueren Treibern hoch zu jazzen...

Du hast übrigens auch als Einziger das Problem gelöst, dass nVidia und WINDOWS mit einem UpdatusUser und einem TrustedInstaller aufwarteten und so den Optimus durcheinander brachten, in dem Du den UpdatusUser kurzerhand aus der Benutzerkontensteuerung gelöscht hast. Aber das hast Du bestimmt schon vergessen... :D

Du hast es letzten Winter geschrieben, als wir eine Diskussion mit Helios und Dir über Sinn und Unsinn sprachen, das W520 mit neueren Treibern hoch zu jazzen...
Achja, ich kann mich dunkel daran erinnern. Ich hatte ja einige Zeit lang jede Treiberversion gecheckt und Benchmarks gefahren auf meinen (übertakteten) W-Modellen.

Du hast übrigens auch als Einziger das Problem gelöst, dass nVidia und WINDOWS mit einem UpdatusUser und einem TrustedInstaller aufwarteten und so den Optimus durcheinander brachten, in dem Du den UpdatusUser kurzerhand aus der Benutzerkontensteuerung gelöscht hast. Aber das hast Du bestimmt schon vergessen... :D
Das weiß ich noch. :)

Achja, ich kann mich dunkel daran erinnern. Ich hatte ja einige Zeit lang jede Treiberversion gecheckt und Benchmarks gefahren auf meinen (übertakteten) W-Modellen. ... Das weiß ich noch. :)

Tja, ... und dann hast Du Dir heimlich ein W530 gekauft, es öffentlich verkündet und ließest Dein W520 und uns desinteressiert liegen. Um uns noch diesen besonders fiesen Stich zu versetzen, hast Du dann später geschrieben, dass Du das W520 kaum noch benutzt. So fängt es immer an, wenn Leute etwas Besseres sein wollen, und später können die sich auch nur noch "dunkel erinnern", als ob es sich beim Treiberchecken am W520 um eine besonders bizarre, traurige und pubertäre Phase ihres Lebens gehandelt hätte... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben