W520 W520 stürzt beim Booten mit Akku ab und arbeitet auch mit Akku nicht richtig

franz123

New member
Themenstarter
Hallo,

seit kurzer Zeit besitze ich ein gebrauchtes W520, das unter Win7/64 Bit läuft und das ich schon fertig konfiguriert vom Händler erhielt.
Mit dem 170W-Netzteil läuft alles problemlos und auch die Systemsteuerung zeigt keine fehlerhaften Einträge.
Versuche ich aber mit Akku zu starten, komme ich bis zum Desktop und danach stürzt das System ab und bootet erneut.
Arbeite ich mit dem Netzteil und entferne dieses während des Betriebs, so stürzt meist der Explorer nach einiger Zeit ab und startet danach wieder, aber manchmal kommt es ebenfalls zu einem erneuten Booten.
Hierbei erfolgen Einträge in der Ereignisanzeige wie z. B. "Application Error: Explorer.exe, DWM.exe".
Der Akku selbst zeigt eine Laufzeit von mehr als 3h an - sollte also genügend Kapazität haben. Probeweise habe ich mal einen anderen Akku genommen, doch hier tritt das gleiche Phänomen auf.
Ein Umschalten des BIOS vn NVIDIA-OPTIMUS auf INTEGRIERTE GRAFIK hat kaum einen Effekt, nur kann ich manchmal auch mit Akku booten (kann aber auch Zufall sein).

Ich habe im Netz mal eine Bericht von jemanden gefunden, der scheinbar das gleiche Problem hatte. Doch hier war noch Garantie drauf und Lenovo hat das Gerät getauscht.

Kennt jemand das merkwürdige Verhalten und die Hintergründe hierfür?

Gruß
Franz

und danach stürzt das System ab und bootet erneut.
Gibt es einen Bluescreen ? Wen ja welchen Fehlercode hat dieser ?
Oder geht das Gerät einfach so aus ?

Wenns einfach so ausgeht kann es sein, dass der Akku nicht genügend Saft hat. Ich hatte bei einem W701 und einem Nachbauakku den Effekt, dass eigentlich alles lief, aber wenn das Gerät mal richtig belastet wurde gind es einfach aus: Der Akku war schlicht weg nicht in der Lage die dann benötigten 150W zu liefern.
Frage also: Nachbauakku oder ein Originaler ?

Der Akku ist ein Original-Lenovo (FRU P/N 45N1005 (6 Zellen, 10,8 V, 5,2 AH).

Habe soeben einen Versuch durchgeführt:
- Mit Netzteil hochgefahren
- Nach einer Minute ausgesteckt
- Unter Akkubetrieb probehalber "Solitaire" geöffnet und komplett durchgespielt
- Solitaire geschlossen
- Atmel-Studio 7 geöffnet
- Absturz während des Öffnens (kein Bluescreen, sondern sofort Neubooten)

Der Ereignismanager liefert in chronologischer Folge:
- Treiberfehler sptd
- Initialisierung Speicherabbild fehlgeschlagen (volmgr)
- System wurde neu gestartet (Kernel-Power)
- Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\PARAGONBLOCKDEVICE\0000. (Kernel-PnP)
- Das System wurde zuvor am ... um .... unerwartet heruntergefahren (EventLog)

Deine Festplatte ist o.K. ? Evtl. liefert die ja Blödsinn, wenn Daten geladen werden sollen.
Memory ist o.K. ?

Wenn Du das gleiche mit gestecktem Netzteil machst, dann geht alles ?

Wenn Du mal ein Linux Live System von CD oder vom Stick bootest und damit ein bisschen herumspielst, was passiert dann ?

Versuche ich aber mit Akku zu starten, komme ich bis zum Desktop und danach stürzt das System ab und bootet erneut. Arbeite ich mit dem Netzteil und entferne dieses während des Betriebs, so stürzt meist der Explorer nach einiger Zeit ab und startet danach wieder, aber manchmal kommt es ebenfalls zu einem erneuten Booten.

Das ist aber mehr ein RAM-Fehler, und zwar in der Spezial-Kategorie: "Im Akkubetrieb kann ich leider RAM-Betriebspannung nicht aufrecht erhalten;
erbitte daher um Erlaubnis, das System abstürzen zu lassen!"

Entweder ist der RAM defekt, oder falsch bestückt (1,35V oder 1,5V), oder aber die RAM-Kontakte sind so verdreckt, dass sie einen natürlichen Widerstand bilden.

Sollte es nicht der RAM sein, ist es der VRAM der Nvidia, dann würde ich das Board tauschen lassen.

VRAM kann man testen, in dem man im BIOS (aktuell ist 1.42) die OS-Organisation auf disabled und Grafikkarte auf discrete stellt. Dann mit Akku ohne externen Monitor in die Intel booten und warten, ob er abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte (SSD) ist neu.
Außerdem gibt es bei gestecktem Netzteil überhaupt kein Problem.

Live-Linux (Ubuntu 9.04) läuft auch unter Akku problemlos - inklusive Multitasking (Gimp, Office etc.).

Das Problem muss wahrscheinlich bei den Treibern liegen, obwohl die Systemsteuerung keinen Fehler anzeigt.
Neu installieren von Win7 wäre die letzte Lösung, aber vielleicht lässt sich das Problem auch so beheben.

Es kann auch sein, dass die neue SSD unter Akku Probleme macht. Weil sie z.B. keinen Intel Rapid Treiber hat oder eine falsche Stromspareinstellung.

Live-Linux (Ubuntu 9.04) läuft auch unter Akku problemlos - inklusive Multitasking (Gimp, Office etc.).

Live-Linux (Ubuntu 9.04) braucht keine SSD.

Und mit welcher Grafikkarte?

Im BIOS bitte mal die OS-Organisation auf disabled stellen

und die
Grafikkarte

• erst auf discrete stellen
  • dann auf integrated stellen

Dann jeweils mit Akku ohne externen Monitor booten und warten, ob LINUX abstürzt.
Und mit Akku ohne externen Monitor booten und warten, ob auch WINDOWS von der SSD abstürzt.

Dann berichten...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal eine Aussage: Dann kann ja eigentlich kein Problem mit der Hardware bestehen.

Das ist zwar ein Grund aber kein Hindernis, denn die kann trotzdem einen wech haben: DOA heisst das Stichwort.
Neueste Firmware drauf ? Welche Marke ?
Evtl. mal nachschauen ob ein neueres BIOS auch Hinweise enthält, dass Fehler im Zusammenspiel mit SSDs behoben wurden.

Neu installieren von Win7 wäre die letzte Lösung, aber vielleicht lässt sich das Problem auch so beheben.
Evtl. mal einen Clean Install auf eine andere normale HDD.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Clean Install auf eine andere HD durchgeführt (alles mit Netzteil).

Zuerst habe ich Win7 x64 x64 SP1 installiert, anschließend das Lenovo-System-Update installiert und von hier alle Treiber automatisch installieren lassen.
Trotzdem hatten folgende Treiber noch Fragezeichen im Systemmanager: Biometrie, PCI-Kommunikationcontroller (einfach), serieller PCI-Anschluss.
Der erste ist der Fingerabdruckscanner, denn scheinbar das System-Update von Lenovo nicht installiert und der Rest sind glaube ich die Intel-Treiber.
Ich beließ es bei diesen Meldungen und installierte nun das Winfuture-Updatepack (289 Windows-Updates).
Nach mehrmaligem Neustarten und etlichen Stunden später waren alle Fehlermeldungen im Systemmanager beseitigt.

Nun probierte ich als nächstes einen Neustart über Akku. Es gab keine Absturz mehr, doch sonderbarer Weise wurde nochmals eine NVIDIA-Treiber automatisch nachinstalliert.

Anschließend testete ich die verschiedenen Varianten der Grafikeinstellungen im BIOS (Integrated, Discrete, Optimus mit und ohne OS).

Nun werde ich mal versuchen, auf der SSD sämtliche Grafiktreiber zu deinstallieren und erneut zu installieren. Vielleicht habe ich dann ja ein mit Akku bootfähiges System (so wie nun auf der normalen HD).

Fazit:
Es scheint fast alles zu funktionieren, doch ein Problem gibt es noch, das sowohl unter Akku auch als mit Netzteil auftritt. Dies ist, dass des öfteren bei Ausführung von Programmen oder Klick auf Fenstern der Bildschirm kurz flackert und danach die Fehlermeldung erscheint, dass der Desktop-Fenstermanager nicht mehr funktioniert (dmw.exe Crash). Das ist ziemlich nervig.
Und da ich das System neu aufgesetzt habe, muss es wohl doch irgend etwas mit der (den) Grafikchip(s) zu tun haben?
Über das Lenovo Solution Center habe ich eine kompletten Hardwarecheck durchgeführt und alles war fehlerfrei.

Was kann das sein, oder ist es tatsächlich ein Hardwaredefekt?

Trotz Deinstallation aller Grafiktreiber und Neuinstallation hatte ich auf meiner SSD im Akkubetrieb nach wie vor massive Probleme.
Beispielsweise konnte ich "m Akkubetrieb" unter Virtualbox kein Programm starten (Guru-Meditation).
Mittels Memtest86+ und VTM habe ich sowohl die 16 GB Hauptspeicher (2x Crucial CT102464BF160B.M16, PC3-12800) als auch die Grafikkarten (Intel 3000 und Nvidia Quadro 1000) getestet und keine Fehler erhalten.

Ergo: SSD plattgeputzt und Clean-Install, sowie nur die Grafiktreiber von der Lenovo-Seite und nicht diejenigen, die Win7 auch noch als Option anzeigt.
Nun funktioniert alles sowohl im Akkubetrieb als auch mit Netzteil, egal ob ich im BIOS "Integrated", "Discrete" oder "Optimus" wähle.

Ein einziges Problem besteht nach wie vor (sowohl mit Netzteil als auch mit Akku):
Von Zeit zu Zeit (10 min bis eine Stunde) crasht der Desktop-Fenstermanager dwm.exe und startet wieder neu.
Habe in der Ereignisanzeige gesehen, dass auch der searchindexer.exe schon mehrere Appcrashes erlebt hat.

Vor der Neuinstallation hatte ich nur massive Probleme unter Akku, dwm.exe hat nie neu gestartet.
Nun kann ich auch unter Akku normal arbeiten, trotzdem kommt es immer wieder zu diesen eigenartigen Application errors.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Das klingt ja jetzt schon fast nach einem sich wiederholendem Fehler in der Installation. Irgendwas im Workflow der Installation muss immer an der selben Stelle schief gehen.
Welche Grafiktreiber Intel und NVIDIA sind nun installiert?

Intel HD3000: Treiber 9.17.10.4229 vom 26.05.2015
NVidia Quadro 1000M: Treiber 9.18.13.1269 vom 28.10.2013

Beide automatisch vom Lenovo System Update installieren lassen

Intel HD3000: Treiber 9.17.10.4229 vom 26.05.2015
NVidia Quadro 1000M: Treiber 9.18.13.1269 vom 28.10.2013
Sicher das die Versionsangabe des NVIDIA-Treibers stimmt? Eigentlich sollte diese nach dem Schema "362.77" lauten.

EDIT: Wenn du dir die Treiber über den Geräte Manager ausgeben lässt, sollte bei beiden Grafikkarten diesselbe Versionsnummer rauskommen. Ich vermute, du hast ein Problem mit NVIDIA-Optimus.
Deeinstalliere mal beide (!) Treiber und installiere anschließend den Optimus-Treiber: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/ThinkPad-W520/downloads/DS014142
Dann installiere den aktuellsten NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Seite: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/104426/de

Deeinstalliere mal beide (!) Treiber und installiere anschließend den Optimus-Treiber: ...

Wichtig: Er muss beide Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und dann ohne Internet starten! Der zu deinstallierende Übeltäter heißt nvlddmkm.sys .

• Nun HD3000-Lenovo-Treiber installieren mit Reboot,
  • danach Lenovo Optimus/nVidia-Treiber und noch einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Treiberlinks.
Habe nun beide Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und wollte nun den Intel HD3000 von Lenovo wieder installieren. Kann ihn aber auf der Lenovo-Seite in der Treiberübersicht nicht finden und das "System Update" von Lenovo zeigt ihn auch nicht mehr an. Auf der Intel-Seite gibt es 2 davon - einmal 15.28.24.64.4229 und dann auch noch 15.28.23.64.4101 (9.17.10.4101).

Und nun noch eine Frage:
Soll ich im BIOS die einzelnen Grafikkarten vor der Treiberinstallation explizit aktivieren oder kann ich auf OPTIMUS stehen lassen? Und ist es besser, die Treiber auch im abgesicherten Modus zu installieren oder kann nich Windows 7 normal starten lassen?

Gruß

Franz

Kann ihn aber auf der Lenovo-Seite in der Treiberübersicht nicht finden und das "System Update" von Lenovo zeigt ihn auch nicht mehr an.

Der wird nicht mehr gelistet, weil er mit dem WINDOWS 7 Update ausgeliefert wird. HD-Treiber sind grundsätzlich unproblematisch...
Nimm den vom T520: -> http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-t520/downloads/DS014907

Alternativ kannst Du auch den Treiber vom WINDOWS 7 Update nehmen, wenn Du vorher definitiv im BIOS "integrated" wählst.
(Nach dem Booten rechte Maustaste auf die eine Grafikkarte im Gerätemanager, Treiber aktualisieren ... usw. Dann Internet wieder abschalten!)

Auf der Intel-Seite gibt es 2 davon - einmal 15.28.24.64.4229 und dann auch noch 15.28.23.64.4101 (9.17.10.4101).

Diesen Treiber bitte nicht nehmen! (Kann man notfalls später ausprobieren, wenn Optimus und alles andere läuft und man mit einer Systemwiederherstellung zurück kann...)

Und nun noch eine Frage: Soll ich im BIOS die einzelnen Grafikkarten vor der Treiberinstallation explizit aktivieren oder kann ich auf OPTIMUS stehen lassen?

Grundsätzlich stehen die Grafik--Einstellungen auf "Optimus" und "OS-Organisation", alles andere ist verboten!

Einzige Ausnahme: "integrated" wählen, wenn man nur die HD3000 installieren oder (z.B. unterwegs) benutzen möchte, danach im BIOS wieder zurück auf "Optimus" stellen.

Zweite einzige Ausnahme: Wer LINUX benutzt, eine der beiden Grafikkarten auswählt und den BIOS-Eintrag auf OS-Organisation stehen lässt, obwohl ein Optimus-Treiber unter LINUX installiert ist, sieht sein BIOS nicht wieder und den Rest auch nicht. Das betrifft aber nur die LINUX-Frickler, keine WINDOWS-Flucher...

Und ist es besser, die Treiber auch im abgesicherten Modus zu installieren oder kann ich Windows 7 normal starten lassen?

Nein, Grafiktreiber werden immer im Normalmodus installiert. Der Abgesicherte Modus ist nur wichtig, um zu deinstallieren und alle alten nvlddmkm.sys aus dem System zu entfernen, weil genau diese nvlddmkm.sys-Treiberleichen daran Schuld sind, dass später der Optimus wegen der Dateirechte Probleme macht, und den Desktop-Manager andauernd abstürzen lässt.

Isso, vertrau die Häcker, verlass Dir drauf... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

der von dir genannte T520-Treiber (Datei 83d640ww.exe) lässt sich nicht installieren.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".
Die Meldung kommt sowohl nur bei expliziter Intel-Karte als auch bei eingeschaltetem Optimus.
Die NVIDIA-Treiber will ich noch nicht installieren, solange nicht zumindest die Intel-Karte im Gerätemanager angezeigt wird (derzeit nur VGA).

Was soll ich nun machen?
Lenovo-Update liefert mir keinen Treiber (wie zu Beginn nach meinem Clean-Install), Windows-Update zeigt auch nichts an und die Treiber auf der Intel-Seite soll ich nicht nehmen.

Was soll ich nun machen? Lenovo-Update liefert mir keinen Treiber (wie zu Beginn nach meinem Clean-Install), Windows-Update zeigt auch nichts an und die Treiber auf der Intel-Seite soll ich nicht nehmen.

Dann nimm den älteren INTEL-Treiber...

Gerade gefunden: -> http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-77045

Offenbar gibt es die als 233 MB-Gesamtpaket: Also alle alten nvlddmkm.sys vom System runter und diesen Treiber drauf, dann sollte es flutschen... ;)

Software name NVIDIA Optimus Display Driver

Support models
ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si

ThinkPad T520, T520i
ThinkPad W520

Operating System Microsoft Windows 7 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Versions
9.18.13.1269 (NVIDIA Graphics Driver)

1.3.24.2 (NVIDIA HD Audio Driver)
8.15.10.2538 (Intel Graphics Driver)

Support devices
NVIDIA NVS 4200M

NVIDIA Quadro 1000M
NVIDIA Quadro 2000M
Intel HD Graphics Family

---
attachment.php

---​

Lenovo-Update sollte es aber auch liefern, da stimmt etwas nicht...

Anhänge

• optimus.PNG
    optimus.PNG
    21 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@ Lokheizer und think_pad!

Danke für eure Hilfe.
Ich habe nur noch den von euch angegebenen Optimus-Treiber installiert und schon seit einer halben Stunde kann ich im Akkubetrieb ohne Fehlermeldung arbeiten.
Sonderbar ist nur, dass nach einem Clean-Install und dem Update-Programm von Lenovo und Windows 7 automatisch wieder alter "Mist" auf dem Rechner gelandet ist.
Mein letzte Frage an Lokheizer, und dann ist der Thread wohl sehr zufriedenstellend abgeschlossen: Soll ich wirklich auch noch den NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Seite installieren?
Laut Gerätemanager hat der Intel-Treiber hat nun die Version 8.15.10.2538 und der NVIDIA die Version 9.18.13.1269 bzw. unter "Programme und Funktionen" zeigen beide die Version 312.69 an.

Gruß

Franz

Ich habe nur noch den von euch angegebenen Optimus-Treiber installiert und schon seit einer halben Stunde kann ich im Akkubetrieb ohne Fehlermeldung arbeiten.

Wir haben nichts Geringeres erwartet... ;)

Sonderbar ist nur, dass nach einem Clean-Install und dem Update-Programm von Lenovo und Windows 7 automatisch wieder alter "Mist" auf dem Rechner gelandet ist.

Kann man alles seelenruhig deinstallieren, notfalls im Abgesicherten Modus... ;)

Soll ich wirklich auch noch den NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Seite installieren?

Lokheizer sagte letzten Winter ja, ich persönlich sage nein, wenn man mit externen Monitoren oder einer Docking arbeitet. Dann kann es nämlich zu Problemen mit dem Optimus und den externen Geräten kommen. Aber Lokheizer ist da definitiv anderer Ansicht und er wird seine guten Gründe haben... ;)

Mit dem Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes kannst Du aber gefahrlos die nVidia-Treiber ausprobieren und notfalls wieder zur gegenwärtigen Konfiguration zurückkehren.
---
attachment.php

Anhänge

• Wiederherstellungspunkt.PNG
    Wiederherstellungspunkt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung