[W520] Speichertakt von 1600 MHz -> 1333 MHz nach System Update

Sven Bernert

New member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
18
Moin,

Gerät = W520 4284-43G,
Speicher = 32 GB Corsair Vengeance PC3-12800 (4x8 GB)

Nach dem letzten System Update vor ein paar Tagen, bei dem ein "Intel Chipset Support for Windows XP/Vista/7" installiert wurde, läuft mein Speicher nur noch mit 1333 MHz, vorher lief er (anstandslos) im Rahmen seiner Specs mit 1600 MHz (CPU-Z). Resultat im Windows-Leistungsindex: Speichergeschwindigkeit von 7,9 auf 7,6.

Da hat mir Lenovo mit dem Update wohl offensichtlich eine Laus in den Pelz gesetzt, die ich gerne sofort wieder los wäre.

Mir ist klar, dass Lenovo das W520 offiziell nur bis 16 GB Speicher und hier auch nur mit dem langsamen 1333 MHz Speicher freigegeben hat, aber der Rechner lief bisher mit dem Corsair Vengeance Speicher vollkommen stabil. Ich möchte auch keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn der beiden Speichergeschwindigkeiten lostreten. Lightroom freut sich nun mal über jedes bisschen Speicheroptimierung, das es kriegen kann und wenn man mit großen (Bild-) Datenmengen arbeitet, addieren sich kleine Verzögerungen rasch zu einer erheblichen Verlangsamung im Workflow.

Ich habe sowohl im ThinkVantage System Update als auch im Windows Update eine Deinstallationsmöglichkeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Disclaimer: hab auch schon die Forensuche bemüht, die hat aber außer einigen Zweifeln an der Qualität des Corsair Speichers nix verwertbares ausgegraben.

Danke,
Sven
 
2 Dinge:

NIEMALS! auf den Windows Leistungsindex hören! :) :p (ich weiß, das wolltest du nicht hören)

und zweitens, wenn der Takt sich von 1600 auf 1333Mhz verringert, dann hast du sogar noch den vorteil, das sich die Clocks von 9 auf 8 oder sogar 7 verbessern. Sprich, er wird sogar schneller im verarbeiten von Informationen! :) und diese 0.3 Unterschied, wirst du nur in Benchmarks merken! :)

Merken wirst du es in Lightroom, das das Programm ca 0.3- 0.7ms schneller ist :thumbup:

Mir ist klar, dass Lenovo das W520 offiziell nur bis 16 GB Speicher und hier auch nur mit dem langsamen 1333 MHz Speicher freigegeben hat

Das stimmt so nicht.
Lenovo hat damit nichts zu tun. Wenn etwas limitiert, dann ist die CPU, die maximal so viel Arbeitsspeicher verwalten kann (Adressieren) Baust du mehr ein, startet das TP nicht oder stürzt andauernd ab.
Dies sint limits welche von der CPU gesetzt werden. Demnach könntest du ohnehin nie 1600Mhz schnellen Speicher verwenden, dies war evtl nur ein Anzeigefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in einem anderen Thread gerade noch das hier gefunden:

Hi

Danke für die Info. Aufgrund der mit 1.37 abgeschafften Unterstützung für 1600er-RAM werd ich das aber wohl nicht einspielen.

Weiß aber, dass mein Speicher bis Ende letzter Woche auch unter 1.38 noch mit 1600 MHz lief. Erst nach dem Intel Update oben kam der Einbruch :facepalm:
 
NIEMALS! auf den Windows Leistungsindex hören! :) :p (ich weiß, das wolltest du nicht hören)
Stimmt :thumbup:

wenn der Takt sich von 1600 auf 1333Mhz verringert, dann hast du sogar noch den vorteil, das sich die Clocks von 9 auf 8 oder sogar 7 verbessern.
Stimmt auch, klar haben sich die Clocks verändert .. ich will aber meine 1600 MHz zurück! :)

Merken wirst du es in Lightroom, das das Programm ca 0.3- 0.7ms schneller ist :thumbup:
Ich bin eben mit Kleinigkeiten zufrieden und freue mich auch über Verbesserungen im nanosekunden Bereich :cool:
 
... wenn der Takt sich von 1600 auf 1333Mhz verringert, dann hast du sogar noch den vorteil, das sich die Clocks von 9 auf 8 oder sogar 7 verbessern. Sprich, er wird sogar schneller im verarbeiten von Informationen! :)

Die Latenz bleibt in etwa die selbe, da 7 Takte bei 1333Mhz ungefähr gleich lange dauern, wie 9 Takte bei 1600Mhz. Allerdings sinkt die Speicherbandbreite, was gerade die Leistung IGP HD3000 verringert. Wurde zufällig eine neue Bios Version vom System Update installiert?
 
Wurde zufällig eine neue Bios Version vom System Update installiert?

Hier ist das SU Protokoll, das BIOS Update (1.38) wurde am 19.08. installiert, das oben schon erwähnte Intel Update am 13.09., dazwischen lief der Speicher definitiv mit 1600 MHz.

orig.jpg
 
Hab einen Screenshot mit der SU Historie gepostet. Den muss wohl aber erst ein MOD freischalten, ehe der Beitrag hier erscheint. Kurzfassung: zwischen letztem BIOS Update (1.38, 19.08.) und dem Intel Update oben (13.09.) liegt fast ein Monat, in dem der Speicher mit 1600 MHz gelaufen ist. Ich hatte ihn (den Speicher) wohl auch erst am 20.08. installiert.

http://www.fototime.com/7B00D0060BF4636/orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Update des BIOS, welches du am 19.08. eingespielt hast, wird deinen Speicher gedrosselt haben.

Die Limits der CPU liegen uebrigens bei 32GB und 1600MHz. Alle anderen Limits sind kuenstlich von Lenovo erzeugt und im BIOS verankert. So auch das 1333MHz-Limit. Es sind tatsaechlich ca. 0,2-0,3 Punkte im Leistungsindex von Windows 7. Wie viel das in der Praxis ausmacht, weiss ich auch nicht - ich glaube aber, dass es sehr wenig sein wird. Die von Adun angesprochenen Timings sinken tatsaechlich, sind in der Praxis aber so geringfuegige Aenderungen, dass man im Rahmen der Messgenauigkeiten bei gleichen Werten bleibt, lediglich die Intel HD3000 Grafik kann davon leicht profitieren. Die kann aber von hoeherem Speichertakt noch mehr profitieren, also geringerer Speichertakt ist nicht von Vorteil. Aber in diesem Rahmen auch wohl in der Praxis kaum bzw. nirgendwo zu merken. Trotzdem ist es nervig und auch ich rege mich darueber auf. Ich habe schliesslich extra 1600er RAM gekauft, weil es ja eben funktioniert und ich spiele das Update nicht ein, weil ich keine Lust auf diese kuenstliche Drosselung habe.
 
Das BIOS 1.38 limitiert die Speicherbandbreite auf 1'333MHz (dieser Effekt ist bekannt). Ausserdem kann das W520 offiziell 32GB RAM verwalten (gemäss Lenovo). Ob 1'600MHz oder 1'333MHz... dies spielt nur marginal eine Rolle.
 
Mit ein paar Tricks müßte man doch AFAIR ein Downgrades des Bios hinbekomme, oder?
 
Schwierig, habe ein Downgrade auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Hab's aber dann nicht genauer angeschaut. Für mich reichen jedenfalls 1'333MHz. Ausserdem ist das BIOS 1.38 Windows 8-ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]wenn der Takt sich von 1600 auf 1333Mhz verringert, dann hast du sogar noch den vorteil, das sich die Clocks von 9 auf 8 oder sogar 7 verbessern. Sprich, er wird sogar schneller im verarbeiten von Informationen![...]

rechnen wir mal nach:
bei 1600MHz 9clocks -> reaktion nach 9 * 1/(1600*10^6Hz) = 5,625ns
bei 1333MHz 8clocks -> reaktion nach 8 * 1/1333*10^6Hz) = 6,002ns

soviel dazu...
ich weiß, das löst das Problem nicht, aber ich will mal den allgemeinen Irrglauben vernichten, dass niedrigere clock werte bei niedrigerer Frequenz schnellere reaktion bedeutet...
 
Bin jetzt auch kein Fachmann im Ausrechnen der Timings (müsste dies mal nachlesen), aber es fliessen noch weitere Parameter ein, bspw. tRCD, tRP, tRAS und CR.
 
für die gesamte performance ja. was ich damit eigentlich zeigen wollte: die benötigten clocks ergeben sich aus der geschwindigkeit, die die hardware benötigt um die neuen logischen zustände zu übernehmen. diese Verzögerungszeit ist nicht von der Frequenz abhängig, sondern vom Aufbau des Speichers (z.B. Kanalweite der Transistoren) -> es ergibt sich also immer nahezu der selbe zeitabstand bei entsprechend niedrigeren Taktraten also wenig clocks. für den benutzer heißt das, dass er die timings allerhöchstens mit einer höheren angelegten Spannung verkürzen kann, was für ein Notebook aufgrund des Stromverbrauchs und der höheren Wärmeentwicklung wohl eher uninteressant ist.
 
Wobei noch anzumerken wäre, dass die Elektromigration durch die erhöhte Kernspannung (wichtig für ausreichende Signalqualität bei erhöhten Taktraten und als Folge dessen tritt ebenfalls eine zusätzliche Steigerung der Leckströme auf) begünstigt wird. Eine Erhöhung der Taktfrequenz führt zu einer Erhöhung der Stromdichte und somit zu einer verstärkten Erwärmung des Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben