w520 sobald ich im internet bin, rauscht der lüfter los

thinkmachine

Member
Themenstarter
hallo,

ich hab irgendetwas im energie manager verstellt, weiß nicht mehr was.

sobald ich irgendeine seite im maxthon oder firefox browser lade, rauscht es los bei 80° (die 80° mißt tpfc 6.2) normal läuft er bei 65°-68°.

habt ihr nen tip? mir geht das so auf den keks.

danke und herzliche grüße, susanne

Aber die/der Browser verursacht nicht entsprechende CPU-Last, richtig?

die browser laufen wie vorher auch.
ich bin z.b. auf dieser seite, sagen wir mal 3 sek - dann - plötzlich - ohne erkennbaren grund rauscht es los

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich glaub, ich weiß, was das ist: kaspersky rootkit suche... hmm...

Die habe ich bei mir deaktiviert, weil sie ständig nervt.
Wie sieht es denn im Taskmanager unter "Prozesse" aus? Irgendein Prozess, der (außer Kasperle) CPU-Last erzeugt?

ist das denn okay, die rootkitsuche einfach zu deaktivieren?

unter prozesse ist nix spannendes außer dem entsprechenden browser (wird im moment bei prozesse 3x untereinander angezeigt, läuft aber nur 1x), der gerade benutzt wird und .. ja... kaspersky....

Zuletzt bearbeitet:
ist das denn okay, die rootkitsuche einfach zu deaktivieren?
Die Rootkit-Suche in K verbraucht derart wenig Ressource, dass diese keine nennenswerte Auswirkung auf die CPU-Auslastung hat.

Susanne, du sagst, dass du etwas im EM verstellt hast. Somit sollte auch das Problem von dort ausgehen.

ja helios, so ist es jetzt:
attachment.php

Anhänge

• root1.png
    root1.png
    157,4 KB · Aufrufe: 156
Die Rootkit-Suche in K verbraucht derart wenig Ressource, dass diese keine nennenswerte Auswirkung auf die CPU-Auslastung hat.
Das kann ich nicht bestätigen. Auf meinem X200 steigt die CPU-Temperatur um über 10°C an, sobald die Rootkit-Suche startet (KAV 16.0.0.614(f)) und das bleibt dann auch für die nächste halbe Stunde bis Stunde so.

thinkmachines Energieeinstellungen sind in Ordnung

Das kann ich auch nicht bestätigen, daher wird der Kram als Erstes deaktiviert, sonst ist mein T61 erst mal nicht mehr benutzbar

Das kann ich auch nicht bestätigen, daher wird der Kram als Erstes deaktiviert, sonst ist mein T61 erst mal nicht mehr benutzbar
Vielleicht auch, weil auf meinem W520 unter Windows 10 KIS 16.0.1.445( c ) läuft. Die Systemauslastung bei einem Rootkit-Scan ist, zumindest bei mir, derart winzig, dass es nicht nennenswert ist.

sobald ich irgendeine seite im maxthon oder firefox browser lade, rauscht es los bei 80° (die 80° mißt tpfc 6.2) normal läuft er bei 65°-68°.
Dass der Lüfter bei 80° "losrauscht", ist verständlich.
Ich tippe gerade von einem W520, mit FF, wo ich nervös werde, wenn tpfancontrol (BIOS-Mode) über 60° anzeigt! Jetzt hat die cpu 40°.
Was für ein Betriebsystem (letztes Update), welche FF-Version, welche KIS-Version hast du denn?
ICH (W520, Win7pro, FF v45.0.2, KIS v16.xxxf) bemerke die Rootkit-Suche gar nicht - obwohl ich schon so paranoid werde u. darauf achte, was die cpu-Temparatur anzeigt :facepalm:

Das W520 ist ja ca. aus 2011.
Könnte es sein, dass der Lüfter was hat - gereinigt werden muss usw. ? Denn im Normalbetrieb 65-68° finde ich heftig. Da habe ich meist 40°!
Oder liegt es an den Einstellungen der Nvidia-Grafikkarte? Nur so eine Idee - ich spiele dzt. auch viel rum damit ...

Ich bin so frei u. wage eine Ferndiagnose: Der Lüfter ist das Problem.
Nachtrag: Wie sind deine tpfancontrol-Einstellungen - daran könnte es evtl. auch liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
ist das Problem bereits gelöst? ...mal die laufenden Prozesse durchgecheckt?

Kann es auch hieran liegen?

attachment.php

LG
tom

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 81
hallo tomstein,

danke der nachfrage. :) im moment gehts. er läuft bei 68° win7 update stört im moment auch nicht. also fürs erste ist es okay.

der lüfter ist sauber, thinkpad fan control ist auch soweit in ordnung.

ich denke mal, das war kaspersky plus win update.

heute nacht habe ich mit acronis true image noch ein backup der gesamten 1 TB ssd platte gemacht (7 stunden) und auch da ging er nicht über 70°

nun muß ich aber noch ein bißchen abwarten, wie es läuft.

herzliche grüße, susanne

Hallo Susanne,
..dann war es etwas anderes..
Dennoch...behalte mal diese Win 7 Update im Auge..
mich hat es z.T mit 80° und krasser Prozessor Auslastung "beglückt"

LG
Tom

weißt du tom,

ich habe noch 16 tage garantie. bevor es etwas spannendes ist, wollte ich bei euch nochmal nachfragen. im moment - also seit meinem posting vom 10.5. ist aber nix mehr auszusetzen. ich bin zufrieden. auch der tip hier aus dem forum zum rollup win 7 KB3125574 update hat mir gut geholfen.

vor etwas mehr, als einem jahr war der lenovo techniker hier und hat den lüfter getauscht. das hat mir aber auch nur so 8-10° gebracht. hätte ich mir im nachhinein auch sparen können. und so superviele katzenhaare machen nelli und laura auch nicht. ich überprüfe das sehr oft.

oki.. danke euch nochmal :)

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben