W520 W520 Prozessortakt-/Speedstep-Problem

raingros

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
102
Guten Morgen liebes Forum!

Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Thinkpad W520 gekauft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, nur ist jetzt schon zum zweiten Mal der Takt aller vier Kerne des Core i7-2760QM bei 997 Mhz eingefroren, sodass der Prozessor auch bei Belastung nicht mehr hochtaktet. Änderungen am Profil des Energie Managers bringen nichts. Auch ein Neustart hilft nicht. Das Einzige, was hilft, ist ein Reset des CMOS über das zehnmalige Drücken der Einschalttaste bei herausgenommenem Akku und nicht angeschlossenem Netzteil.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? :confused:

Vielen Dank für alle Antworten!

PS: Ob der CMOS-Reset oder das schlichte Herausnehmen der Batterie das Problem beseitigt hat, weiß ich natürlich nicht… Beim nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, werde ich erstmal nur die Batterie für zwei Minuten rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 10x den I/O-Schalter bei entferntem Akku drückst,entleerst Du Kondensatoren (Entfernung eventuell vorhandener Restladung) und machst keinen BIOS-Reset .
Dieser wird im BIOS-Menue mit F9 "Setup Defaults" oder beim Punkt " Restart" mit "Load Setup Defaults" ausgelöst .
Das 1.42 BIOS ist installiert ?
Welches BS und welche Software wird genutzt,wenn das Problem auftritt ? Wurde etwas an der Hardware geändert (RAM ) ?

Gruss Uwe
 
Ah okay! Also die BIOS-Defaults habe ich bereits geladen. Neustes Bios 1.42 ist installiert.

Ich nutze Windows 7 x64. Welche Software ich nutze, wenn das Problem auftritt, kann ich gar nicht sagen. Gestern Abend habe ich noch ein Spiel gespielt, bei dem das Problem definitiv noch nicht vorlag. Der Rechner lief dann die Nacht durch, da ich den Akku neu kalibriert habe. Heute morgen fiel mir dann gleich auf, dass er recht langsam läuft.

Hier ein Screenshot der verbauten RAM-Module (hab das Gerät mit diesen Modulen bekommen):

2015-06-02 09_33_13-RAMMon v1.0 Build_ 1015 built with SysInfo v1.0 Build_ 1097.png
 
RAM sieht soweit schick aus !
Tritt das Problem auch bei entferntem Akku auf ? Nicht das der einen Hau hat . Ist es ein Lenovo-Akku oder ein Nachbau ?

Gruss Uwe
 
Okay, dann gut soweit! Hatte schon die Befürchtung, dass der RAM vielleicht nicht so klasse für den W520 ist.

Akku ist ein original 6-Zeller von Lenovo. Werde den Akku mal ausbauen und beobachten, ob es dann auch wieder auftritt.

Sollte ich vielleicht mal das BIOS 1.42 nochmal neu aufspielen?
 
Mal die Temperaturen überprüft?
Hört sich ja fast danach na, daß die CPU throttled.

Uwe
 
Ja, also ich hab' HWiNFO64 nebenher am Laufen. Als das Problem heute Morgen auftrat lag' die Temperatur so bei 55-60°C. Gestern beim Spielen hatte er teilweise über 90°C, danach ist mir das Problem aber noch nicht aufgefallen.

Ich werd' bei Gelegenheit auch mal Prime95 für ne Stunde laufen lassen um zu sehen, wie das Gerät kühltechnisch damit klar kommt. Die Lüfterstufe 64 habe ich bei tpfancontrol ab 90°C aktiviert.

PS: Hab gerade 15 Minuten Passmark BurnInTest laufen lassen (nur der Kern 1 wurde ab und zu mal aufgrund der Temperatur gedrosselt):

2015-06-02 12_35_59-HWiNFO64 v4.62-2500 Sensor Status.jpg

Der Multiplikator funktioniert auch nach dem temporären Drosseln von Kern 1 einwandfrei, also kein Einfrieren bei 1 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man nur wissen, was da wirklich ausgelesen bzw stimmt.
CPU ist bis maximal 100°C zugelassen.

Der Multiplikator funktioniert auch nach dem temporären Drosseln von Kern 1 einwandfrei, also kein Einfrieren bei 1 Ghz.
Das er einen Kern weg schaltet, zeigt ja, daß es zwischen den ausgelesenen Werten und den tatsächlichen Wert einen Unterschied gibt.
Ich würde mich mal mit der Kühlung beschäftigen oder begrenze erst mal testweise die CPU, daß er nicht bis in den Torbo hoch taktet.

Uwe
 
Uwe, das "thermal throttling" ist doch aber nicht mein Problem, sondern dass der Takt bei 1 Ghz einfroren ist. Als das beim letzten Mal passiert ist, ist der Prozessor über lange Stunden gar nicht belastet worden (Akkukalibrierung über Nacht).

Die temperaturabhängige Drosselung ist m.E. keine schlechte Sache, weil sie verhindert, dass der Prozessor Schaden nimmt. Ist für mich wie ein Drehzahlbegrenzer und der kann ja auch einsetzen bevor die Maximaldrehzahl, bei der der Motor beschädigt wird, erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie genau sich die Core-i bei Überhitzung verhalten.
Ob nicht bei zu viel throttling dem die Lust vergeht und der sich dann auf niedrigsten Takt festbeißt?
Mich würde bei den Temperaturen nicht wundern, wenn CPU oder andere Sachen bereits schon Schaden genommen haben.
Sicher schützt sich die CPU selbst durch throttling, nur kann ich mir gut vorstellen, irgend wann ist das auch dem einfach zu viel.
Aber wie geschrieben, keine Ahnung, was die Core alles mit machen.
Hab noch nie eine CPU bis so kurz vor Abschalttemperatur geprügelt :) Wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Auch für umliegende Bauelemente. Ich kenne noch Mainboards mit Elektrolyt-Kondensatoren...da hat man sich so was nicht getraut.

Uwe
 
Da kann ich den TS beruhigen : Wenn das Throtteling einsetzt ,funktioniert das wie der zum Vergleich herangezogene Drezahlbegrenzer . Da ist nichts beschädigt !
Funktioniert den mittlerweile alles wieder wie es soll ? Mein W520 taktet ans NT angeschlossen laut HWInfo öfters mal auf 3,2 GHz hoch (Ohne das ich wirklich weiss ,warum ).

Gruss Uwe
 
Problem tritt gerade nicht mehr auf

Danke für die Klarstellung! Ich war inzwischen schon etwas verunsichert. Allerdings wurde im Test des W520 von Notebookcheck ausdrücklich gelobt, dass der Core i7 im Vergleich zum MacBook Pro nicht throttled. Hab deshalb gestern erst mal mit einer Druckluftdose den Lüfter von Staub befreit und da kam eine ziemlich Staubwolke raus. :)

Das Problem ist inzwischen nicht mehr aufgetreten. Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht gehegt, dass es damit zusammenhängt, dass ich mein System-SSD einfach von einem T400 in das W520 gesteckt habe, ohne Treiber wie den für Chipsatz, Grafikkarte, etc. vorher ordentlich zu deinstallieren. Ich habe jetzt alle Treiber und Geräte soweit wie möglich manuell entfernt und danach die Treiber von Lenovo nochmals aufgespielt. Ich hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist. Was mich positiv stimmt, ist, dass Optimus nach anfänglichen Problemen gut funktioniert und sich die Leistungsaufnahme mit zwei SSDs im Akkubetrieb bei 11 Watt einpendelt, wenn der CPU nichts zu arbeiten hat.

Falls es wieder auftritt, werde ich mal parallel eine Linuxdistribution installieren, um auszuschließen, dass es an Windows liegt.

Momentan habe ich den Akku auch wieder drin. Aber falls die Probleme auch unter Linux auftreten sollten, werde ich diesem Problem auch nochmals nachgehen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten! Ich hoffe, ich muss diesen Thread nicht nochmals aufgreifen. :cool:

Allein die tolle Community des ThinkPad-Forum wäre für mich immer wieder Grund genug wieder ein ThinkPad zu kaufen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raingros,

hatte selbiges Problem hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/184596-W8-Core-Speed-meistens-viel-zu-gering

Ob es die gleiche Ursache ist kann ich natürlich nicht sagen.

Bei mir war es zum 1. Hyper-V, aber hauptsächlich thermische Probleme.
Mein W520 taktet nach relativ kurzer Zeit bei 80 Grad runter. Manchmal sehr lange, manchmal nur kurzeitig.
Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich im Energieprofil bei CPU Takt max. von 100 auf 99% reduziert habe. Dadurch geht er bei mir nicht mehr in den Turbo Modus sondern auf max 2,5GHZ. Im Turbomodus geht bei mir die Temperatur extrem schnell hoch wobei der dann immer längere Zeit abschaltet. die 4x2,5 hält er bei Dauerlast auch ohne runtertaken. Mein System läuft ohne den Turbo wesentlich besser und wird nicht mehr gedrosselt.

Wie in meinem anderen Thread von einigen vorgeschlagen sollte vermutlich die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter erneuert werden. Mein Gerät ist über 3 Jahre alt und läuft täglich 14-16h. Bin leider noch nicht dazugekommen diese zu tauschen und behelfe mir so lange mit abgeschaltetem Turbo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du mit dem W520 nicht ins Throtteling kommst, ist bei 90 Grad C der Fall, kannst du TPFanControl verwenden. Ich habe die Lüftersteuerung so eingestellt, das auch bei andauernder Vollauslastung der CPU diese nie ins Throtteling kommt.

LG Uwe
 
Ich hatte zwischenzeitlich den Verdacht gehegt, dass es damit zusammenhängt, dass ich mein System-SSD einfach von einem T400 in das W520 gesteckt habe, ohne Treiber wie den für Chipsatz, Grafikkarte, etc. vorher ordentlich zu deinstallieren.

na ohne nen richtiges powermanagement kann das auch nicht funktionieren.
das ist so als würde man nen porsche mit nem fiat steuergerät fahren wollen
wall.gif
 
Deufel, wer sagt denn, dass ich den Rechner ohne "richtiges Powermanagement" betrieben habe? :facepalm:

Es ging nur darum, ob es vielleicht ein Problem war, dass ich die T400-spezifischen Treiberpakete erst nach dem Umzug entfernt habe und dann erst die ganzen Treiber- und Softwarepakete für das W520 installiert habe. Darunter natürlich zuvörderst den Chipsatz- und Powermanagementtreiber…
 
Bin leider noch nicht dazugekommen diese zu tauschen und behelfe mir so lange mit abgeschaltetem Turbo ;-)

Gnauck, ich glaube, wenn ich da neue Wärmeleitpaste drauf mache, werde ich gleich den für die Core i7 Extreme Edition mit 55W TDP vorgesehenen Lüfter verbauen. Die kleineren Modelle Core i7-Modelle (bei mir ist der 2760QM verbaut) haben ja nur 45W TDP.

Im Lenovo-Forum wird davon berichtet und der Lüfter scheint zu passen: https://forums.lenovo.com/t5/W-Seri...erheating-and-GPU-down-throttling/td-p/939303
Bei M.K. Elektronic gibt es den für €45,29: http://www.mk-electronic.de/items/show/04W1574N

Damit sollte man dem Throttling ein für allemal den Garaus machen können! :)
 
Damit sollte man dem Throttling ein für allemal den Garaus machen können! :)

Vermutlich ja ;-) berichte bitte falls du den Tausch machst.
Eigentlich gehört mein W520 nach fast 4 Jahren ausgetauscht, aber leider ist aktuell nichts erhältlich was mich wirklich vom Hocker reißt. Daher denke ich auch darüber nach den Lüfter zu tauschen und es so lange weiter zu nutzen bis wirklich mal was neues (für mich) interessantes auf den Markt kommt.
 
gestern bin ich endlich dazu bekommen nach dem Problem zu schauen. Nach dem erneuern der Wärmeleitpaste ist das Problem gelöst und das Gerät 10-15 Grad kühler.

Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben