W520 oder W530

Rserie61

New member
Hallo,
ich möchte mir die nächsten Tage ein anderes Thinkpad zulegen. Aufgrund von CAD Nutzung und auch dem gelegentlichen schneiden von Actioncam Videos möchte ich eins aus der W Serie.
Nun ist die Frage welches, W520 oder W530? Rein vom Bauchgefühl her hätte ich lieber ein W530. Das W520 ist mir fast schon zu alt. Egal welches, es sollte auf jedefall das Full HD Display haben und einen Quad Core Prozessor. Der Rest ist relativ egal oder besser gesagt Preissache(der Preis macht wiederum das W520 etwas attraktiver). Festplatten hab ich noch da und RAM kann ich günstig bekommen. Wie sollte ich nun bei der Auswahl vorgehen, vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.

Der Vorteil beim W520 mit FHD-Bildschirm ist halt,dass Du sicher das begehrte AUO V4 bekommst (Sofern nicht irgendwann mal getauscht),wohingegen beim W530 auch andere,als qualitativ schlechter beurteilte Displays ab Werk verbaut wurden .
Dann ist da die Frage,ob Du die "neue" Chiclet-Tastatur magst .
Ansonsten dürfte der Leistungsunterschied zwar messbar,aber kaum fühlbar sein (Gaaanz grob ca 10% bei gleicher Konfiguration ...).
Ab der *30er Serie werden Nachbau-Akkus im TP "dank" BIOS-Abfrage nicht mehr intern geladen (Bislang keine Umgehungsmöglichkeit bekannt).
Du siehst,ich bin ein Freund des FHD W520 :D !

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings sollte man dem W530 zu gute halten,dass dort eine hintergrundbeleuchtete Tastatur verbaut werden kann !

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit dem w530 fahren, insofern Geld nicht eine große Rolle spielt. Die oben erwähnte chiclet Tastatur kann auch gegen die ältere getauscht werden, wenn man sich etwas schrauben zutraut.

Also die "Chiclet" Tastatur vom 530 find ich jetzt nicht hässlich:) Um wieviel nun das V4 Display besser ist kann ich ja leider nicht beurteilen...
Was heißt "wenn Geld keine Rolle spielt" ...ich möchte keine zwei, dreihundert Euro mehr ausgeben für Mehrleistung die kaum spürbar ist.;)

Kann dir ein W530 mit 32 GB RAM und QM I7 anbieten - bei Interesse PN.

Der Vorteil beim W520 mit FHD-Bildschirm ist halt,dass Du sicher das begehrte AUO V4 bekommst (Sofern nicht irgendwann mal getauscht),wohingegen beim W530 auch andere,als qualitativ schlechter beurteilte Displays ab Werk verbaut wurden .
Dann ist da die Frage,ob Du die "neue" Chiclet-Tastatur magst .
Ansonsten dürfte der Leistungsunterschied zwar messbar,aber kaum fühlbar sein (Gaaanz grob ca 10% bei gleicher Konfiguration ...).
Ab der *30er Serie werden Nachbau-Akkus im TP "dank" BIOS-Abfrage nicht mehr intern geladen (Bislang keine Umgehungsmöglichkeit bekannt).
Du siehst,ich bin ein Freund des FHD W520 :D !

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings sollte man dem W530 zu gute halten,dass dort eine hintergrundbeleuchtete Tastatur verbaut werden kann !

Abgesehen von der Akkuabfrage kann man das allerdings alles modden, wenn man entsprechend Zeit/Geld in die Hand nehmen will (gibt hier im Forum einen Thread in dem jemand sogar noch viel weiter geht :D ).
Wobei es für die Akkuabfrage fürs X230 auch einen Hack gibt, der sicherlich übertragbar ist (mit genügend Zeit/Geld).

Das dürfte aber eher eine Lösung für Bastler oder Enthusiasten sein.

Ja, so ein paar Vergleiche:

CPU: i7-2760 QM vs. i7-3720 QM = ca. 15 - 20% schneller; Dualcore meinste hoffentlich nicht ernst, denn da is der Unterschied maximal 5%, da is dann ein W530 wirklich rausgeworfenes Geld.
GPU: nVidia Quadro 1000 M vs. nVidia Quadro K1000 M (braucht nur einen Link, da "Die Performance der Quadro K1000M liegt je nach Taktrate in etwa auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 630M. Dadurch wird die ältere Quadro 1000M knapp geschlagen.") vs. K 2000 M (die holt aber auch nich viel mehr raus)

Und sonst? Wenn du kein eSATA brauchst, dir die Hintergrundbeleuchtung wichtiger ist .. ansonsten hast du quasi dieselben inneren Werte: 1600er RAM, maximal 32 GB bei Quadcore, maximal 16 GB bei Dualcore; wie schon angemerkt, FHD-Display nach V4 nicht mehr in gut bzw. Zufallsprinzip (gab hier im Forum als auch Wiki ein paar Tests, und die Kommentare beim 530er FHD sind schon für sich genommen .. heftig; vergleichbar mit dem Ültra-Brütal-IPS-Glare von LG-Bildschirmen: scheußlich!). Und ja, deine alten Akkus kannst du wegwerfen bzw. verkaufen, weil sie nicht mehr geladen werden.

Ein W530 in sinnvoller Ausstattung - also Quadcore, Quadro K 2000 M - geht ab ca. 720 Euro los (mit ganz viel Glück, und selbst dann nur mit einer K 1000 M; mit K2000 M nicht unter 820 Euro), ein W520 bei ca. 530 Euro (Bestfall; realistisch: ab 570 Euro). Verglichen via Bucht, dem Store mit dem Schoß vorne dran aus Münster, und den netten Leuten mit der Wildkatze im Namen in Hannover.

Der Rest is up to you :)

Als künftiger T520p-Besitzer bin ich natürlich vorbelastet. Aber auch für mich lohnt sich das W530 nicht wirklich. Da pulver ich das gesparte Geld eher in meine Übergangslösung - i7-2600k oder i7-2700k + schönes mATX-Gehäuse - rein, als dass ich das für das bisserl mehr an Leistung in den W530 stecke.

cu, w0lf.

Zuletzt bearbeitet:
Hust....

Diese Ersatzakkus hier funktionieren einwandfrei in Geräten der 30'er Serie:
attachment.php

Anhänge

• t530-akku.jpg
    t530-akku.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 68
Danke für eure Hilfe. Werde mir einen W520 besorgen, auch wenn die schon etwas rar geworden sind aber preislich haben die mich einfach überzeugt.
Für das gesparte Geld dann lieber etwas RAM und eine Dockingstation gekauft.

Für das gesparte Geld dann lieber etwas RAM und eine Dockingstation gekauft.
Ich würde eine SSD dem Mehr an RAM vorziehen.
Wenn Du mich fragst arbeite ich lieber an einem Gerät mit 8GB RAM und einer SSD als vor einem mit 16GB RAM und ner lahmen HDD.....
Besser ist natürlich Beides gleichzeitig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben