W520 mit USB Drucker - Sicherung knallt raus!

bastiii

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
46
Hi,

wir sind letzte Woche umgezogen, heute wollte ich zum ersten mal etwas drucken.

Ich habe einen Samsung USB Farblaser und ein W520, in der Kombination nie Probleme gehabt...

Als ich den USB Stecker reinstecken wollte (Beide Geräte bereits eingeschaltet) gibts ein Funken, Schlag und die Sicherung knallte sofort raus!
Ich war total erschrocken, sowas hab ich noch nie erlebt, es handelt sich schließlich um stinknormalen USB.

Ich habe mittlerweile einige Test Bedinungen durchgemacht.

Drucker und Laptop an gleicher Steckdose -> kein Problem
Drucker irgendwo und Laptop ohne Netzteil -> kein Problem
Drucker und Laptop an verschiedenen Steckdosen -> BoOoM

Meine Vermutung das irgendwo etwas mit der Erdung nicht stimmt, was könnte es sein?

Einen defekt an den Geräten kann ich wahrscheinlich aussschließen, oder?

Ansonsten muss ich mal der Hausverwaltung bescheid geben, dass hier irgendetwas nicht stimmt!

Gruß
 
Da passt was absolut nicht! Der einzige Pin, der sowas verursachen kann, ist Masse/Schirmung vom USB, über den Rest würde der Strom vom Controller gedrosselt werden. Darüber hab ich bei Experimenten versehentlich auch schon mal knapp 20A gejagt, aber im Labor unter kontrollierten Bedingungen und weil zwei Kabel zusammenkamen, die ich nicht ausreichend isoliert hatte. In meinem Fall flog auch keine Sicherung raus und es ging nur um 5V Kleinspannung. Im Praxisbetrieb darf es hier aber keinesfalls vorkommen. Wichtig wäre noch: Sicherung oder Schutzschalter, was fliegt raus? Wenn es der Schutzschalter ist, hab ich ein paar Vermutungen, über die ich noch mal genauer nachdenken muss, ob das hinkommen kann. Wenn es aber wirklich die Sicherung ist, ist hier haarsträubend was im Argen, dann kommen hier entweder Phase und 0 zusammen oder Phase und Erde und es ist kein FI-Schutzschalter vorhanden. Da bei beiden letzteren Möglichkeiten die Phase betroffen sein müsste, gibt es hier akute Stromschlaggefahr. Also gehe ich aber mal eher davon aus, dass es der FI ist, der rausspringt - und nicht die Sicherung, oder?
 
ich sach ma:
das is n fall für den elektriker! potenzielle lebensgefahr!
 
Es ist eine normale 16A Sicherung die rausfliegt. Die Steckdosen hängen im übrigen an der gleichen Sicherung.
FI ist nur im Bad installiert.
 
Wenn es der FI wäre, hätte ich gesagt: Wir probieren mal, den Fehler in der Leitung oder im Gerät zu finden.

So muss ich mich yatpu anschließen. Das ist ein Fall von potentieller Lebensgefahr und sollte vom Elektriker überprüft werden. Da ist entweder eines der beiden Geräte haarsträubend kaputt oder ein haarsträubender Fehler ist in der Hausverkabelung. Wir könnten uns jetzt an die Suche machen, welches der drei Dinge Schuld ist. Ich persönlich würde das versuchen bzw. rausfinden - ich bin zwar kein Elektriker, aber dank einem Elektromeister als Vater gut ausgebildet ;) (von dem Elektrotechnik-verwandten Studiengang von mir noch ganz abgesehen). Da hab ich doch das eine oder andere Mal bei ihm mitgearbeitet. Dir jetzt über Internet Empfehlungen zu geben, was du wie probieren kannst, lasse ich. Das ist zu heikel. Ruf deine Hausverwaltung oder besser gleich einen Elektriker an und lass die Finger von den Geräten, speziell vom USB.
 
Egal, irgendwo ist der Erdleiter nicht geerdet, sondern mit der Phase verbunden. Das bedeutet auch, dass an allen Elektrogeräten, die an einer der beiden Steckdosen angeschlossen werden, metallene Gehäuseteile unter Strom stehen können.
Vor einem knappen halben Jahr hatten wir exakt das gleiche Problem schon einmal hier im Forum gehabt - Auch Drucker über USB am Rechner mit "Feuerwerk".

Da wird wohl der Vormieter "nur ein bischen" gebastelt haben...

Der Elektriker/Hausmeister muss HEUTE noch herbeikommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Konnte sich mit einem Phasenprüfer bestätigen lassen.

Fazit: umgehend einen Elektriker kommen lassen!!! Damit ist nicht zu spassen.
 
Elektriker ist bestellt ;)
Danke Euch schonmal für die Hilfe!

Eigentlich peinlich als gelernter IT-SE :D
 
Gut :). Nehme an, dass du Phase auf dem Nullleiter hast. Kenne dies.
 
oh, was ich gerade feststellen durfte, scheinbar sind meine Computer Lautsprecher abgebrannt dadurch, heute morgen haben se noch funktioniert, jetzt nicht mehr O.o
 
Hatte ich auch mal. Um den Fehler zu finden, hat der Elektriker PE in der Unterverteilung abgeklemmt. Da sind mir dann 230 V ins Telefon geschossen. Die Plastikreste konnte ich mit Spachtel vom Schreibtisch kratzen. :cursing: Hat vorher ca. 5 sec ohrenbetäubend laut geklingelt........

Ergo mein Rat: Alles rausziehen, bis Fehler gefunden & beseitigt ist.
 
Du kannst ja schonmal vorsichtig mit dem Phasenprüfer nach Spannung auf dem Schutzkontakt suchen... :pinch:
 
Tadaa, unsere Vermutungen waren richtig :) und genau an der Dose solltest du kein Gerät mit Metallgehäuse anschließen. Und erst Recht ein solches Gerät nicht anfassen. Wenn du an deinem Leben hängst, heißt das. Bin gespannt, ob es ein defektes Kabel ist oder ein "kluger" Vormieter, der auch meinte, Ahnung von Elektrik zu haben. Ich schätze letzteres.
 
Ja habe direkt alle Stecker abgezogen und in andere Steckdosen verfrachtet.
Ich mach da erstmal gar nichts, das ist Hausmeister/Elektriker Sache!

Danke Euch

Ich werde berichten wie es weiter geht ;)
 
Bin interessierter Laie. Heisst der Fall hier wirklich, dass an dem normalerweise an der Steckdose freiliegenden Kontakt Netzspannung anliegt? Das wäre ja extrem gefährlich...
 
Hi

Nein, das ist ja gerade das schlimme. Im Normalfall ist der freiliegende Kontakt mit der Erde verbunden und hat daher exakt 0V Potential zur Erde gesehen, die beim Anfassen ja den zweiten Pol darstellen würde. Bei geerdeten Geräten (Waschmaschine, Trockner und anderen Geräten mit Metallgehäuse) wird dieser Leiter sogar mit dem Gehäuse verbunden. Es ist normalerweise absolut ungefährlich den Leiter zu berühren. Ist genau so gefährlich, wie den Erdboden anzufassen.
In diesem Fall ist da was grundlegend falsch. Und zwar sowas von! Wenn er jetzt eine Waschmaschine anschließen würde, würde das ganze Gehäuse unter Spannung stehen! Was das bedeutet, kannst du dir vermutlich auch als Laie vorstellen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben