W520 läßt sich aus Standby nicht richtig starten

thinkmachine

Member
Themenstarter
hallo,

vorhin wollte ich meinen w520 durch drücken auf den knopf in der dockingstation aufwecken, da ging es nicht.

es machte kurz "zzz" die powertaste und die anderen lämpchen lechteten 2-3x, dann ging er wieder aus, und startete selbst erneut.. das ganze ging endlos, schwarzes display, auch kein bios.

dann habe ich ihn durch langen druck auf die powertaste ausgeschaltet, aus der dockingstation genommen, und neu gestartet. wieder das gleiche.

ich ihn wieder ausgeschaltet, akku raus, strom getrennt.... dann ging es wieder nicht, nur die blinkerei und das kurze, aber leise "zzzz"

beim letzten versuch startete er wieder ganz normal, läuft bis jetzt, as ssd test auch alles grün. lüfter sauber, alles gut jetzt.

wißt ihr vielleicht, was das war?

herzliche grüße, susanne

War vielleicht ein Gewitter, während der Rechner in der Dock schlief, vorbeigezogen? Die dabei auftretenden Spannungsschwankungen/-spitzen im Stromnetz können ursächlich für derartige Symptome sein.

nee, kein gewitter, schönes, schwülwarmes wetter... ach ich weiß auch nicht, bis jetzt funktioniert alles wieder.

mir macht nur das geräusch zu schaffen. so, als ob er versucht, oder das netzteil (naja) versucht, oder die platte, obwohl ssd, auf etwas zugreifen zu wollen..

ich bin echt ratlos. vor allem, weil nach ca. 3 min alles wieder bis jetzt lief.

herzliche grüße, susanne

mir macht nur das geräusch zu schaffen. so, als ob er versucht, oder das netzteil (naja) versucht, oder die platte, obwohl ssd, auf etwas zugreifen zu wollen..

Da würde ich mit meinem untrüglichen Instinkt darauf tippen, dass Du ein neues Netzteil FRU 45N0111 brauchst. Zögere es nicht hinaus, denn ThinkPads mit schlechten Netzteilen werden nicht besser... Ob es vielleicht auch der Akku ist, was auch eine Möglichkeit ist, kannst Du herausfinden, in dem Du das W520 mal ohne diesen betreibst und beobachtest, ob immer noch "das Netzteil versucht auf etwas zuzugreifen".

Zuletzt bearbeitet:
vorhin wollte ich meinen w520 durch drücken auf den knopf in der dockingstation aufwecken, da ging es nicht.

es machte kurz "zzz" die powertaste und die anderen lämpchen lechteten 2-3x, dann ging er wieder aus, und startete selbst erneut.. das ganze ging endlos, schwarzes display, auch kein bios.

Schuss ins Blaue: Beim Einschalten ist die Spannung so weit zusammengebrochen, dass sich der Rechner daraufhin abgeschaltet hat. War die Batterie vorher entladen? Dann hat das Netzteil die Docking-Station, die Batterie und den Rechner versorgen müssen. Als die Batterie dann wieder voll genug war und keinen Ladestrom mehr benötigte, ging es wieder.

Ist das das richtige Netzteil? Vielleicht das schwächere Modell? Eventuell ist auch einfach mal ein neues fällig.

das geräusch "zzz" war ja nur gestern zu hören, als der w520 nicht wollte, seitdem ist alles okay, nix auffälliges zu hören. aber ich versuche es jetzt mal ohne akku.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben