[W520] Klackernde Tastatur

bh29

New member
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
14
Liebes Forum,

ich habe ein gebrauchtes W520 Notebook erworben und bin von der Tastatur etwas enttäuscht, weil sie vor allem im rechten Tastaturbereich ziemlich "klackert". Bei meinem jetzigen R500 war das anfangs noch schlimmer, allerdings hatte ich damals von Lenovo eine Tastatur mit Metallboden zum Austauschen bekommen, die sehr gut ist. Im W520 ist an sich eine passable Tastatur mit Metallboden verbaut, allerdings gibt es an vielen Stellen einen Spielraum zwischen der Tastatur und den darunter liegenden Komponenten, der dazu führt, dass beim schnellen Tippen die Tasten zu stark durchgedrückt werden und mit einem Klack- bzw. Vibriergeräusch "zurückspringen".

Ich habe testweise bei ausgeschaltetem Laptop die Stellen mit einem Tuch abgepolstert und das Ergebnis ist gut. Allerdings nehme ich an, dass der Garantieanspruch (noch bis zum Sommer) durch solche Aktionen natürlich erlischt und evtl. Probleme mit der Hitzeentwicklung hervorruft. Daher meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich das Problem am besten lösen kann? Vielleicht durch einige wenige hitzeresistente Gumminoppen? Im rechten Bereich der Tastatur mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, da dort die Metallchassis für das DVD Laufwerk verbaut ist. Dort sollte es ja weder zu großer Hitzeentwicklung kommen, noch kann man viel beschädigen. Im linken Bereich wird es schwieriger, weil dort der CPU Lüfter und die RAM Slots liegen, hier lasse ich wohl mal eher die Finger davon.

Also vielen Dank schon mal und beste Grüße!
 
Die Tastatur auszubauen und säuberlichst wieder neu einzusetzen hat hier schon manchen geholfen.
(oftmals fehlt auch einfach die/eine der Fixierungsschraube(n))
Ansonsten einfach etwas Moosgummi oder ähnliches an den betroffenen Stellen dazwischenlegen,
im Falle eines Garantiefalles diese einfach wieder herausnehmen
und nach Ablauf der Garantiezeit das Ganze mit etwas dickerem Gewebeklebeband dauerhaft nachbessern.
So würde zumindest ich vorgehen ;)
 
Vielen Dank für den Tipp, ich schaue mal ob eine Schraube fehlt. Sauber eingebaut ist auf jeden Fall. Aber Moosgummi ist ne super Idee, das hab ich sogar noch daheim. Später kann ichs ja dann festkleben. Beste Grüße!
 
Um die Tastatur fest zu bekommen, braucht man ein paar hitzebeständige Gumminoppen,


und vernünftiges Werkzeug.

0. 00_DSCF0745_2.jpg



  1. Zunächst öffnet man die Tastatur mittels der beiden Schrauben oben und links des RAMs und entfernt die Tastatur.
  2. Dann klebt man die Noppen an neuralgische Punkte z.B. auf einen festen Steg neben den Tastaturstecker...
  3. ... oder die bei mir sehr wacklige Lüfterpartie, aber das ist bei jeder Tastatur anders: Wo es besonders nachgibt, muss jeder selbst herausfinden!
  4. Schließlich verstärkt man das sehr wacklige Lochblech zunächst (wegen der Aufkleber) mit einer Lage durchsichtigen Klebefilms...
  5. ... und schließlich mit einer verstärkten Version Klebeband: Beide unterschiedliche Klebebänder ergeben zusammen eine beachtliche Stabilität, sind zusammen mit dem Lüfterblech aber weich genug für eine Tastatur. Die bei mir klapprige Lüfterpartie habe ich noch zusätzlich durch eine leergenobbte Schablone verstärkt.
  6. Auch den roten, aufdringlichen Gummipunkt kann man durch einen schwarzen ersetzen, er steht nicht mehr über den Tasten und ist trotzdem sehr gut zu bedienen. Nebenbei beseitigt man das Problem der eventuellen Abdrücke auf dem Display.
  7. Danach sprüht man die Tastatur mit Isopropanol ein und saugt die gründlich ab.
  8. Schließlich dübelt man den Tastaturstecker wieder ein und baut alles wieder zusammen.


1. 01_DSCF0731_2.jpg......2. 06_DSCF0734_2.jpg..... 3. 07_DSCF0739_2.jpg...... 4. 08_DSCF0736_2.jpg......

-
5. 09_DSCF0737_2.jpg..... 6.10_DSCF0738_2.jpg.... 7.11_DSCF0743_2.jpg...... 8a.12_DSCF0744_2.jpg.......

-
8b.13_DSCF0746_2.jpg


Nun hat man eine Tastatur, bei der gar nichts mehr wackelt, die weitgehend wasserdicht ist und aber auch jeden durchschnittlich ausdrucksstarken Tobsuchtsanfall locker übersteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt nun wirklich nachhaltig! Das mit dem Bekleben der Tastatur muss vielleicht noch bis zum Sommer warten, aber ich denke mal das bringt noch mal eine ganze Menge. Besten Dank! Für die Zwischenzeit müssen es dann die Noppen tun und auch das Moosgummi bringt schon mal einiges im Vergleich zum Originalzustand.
 
Wow, das klingt nun wirklich nachhaltig! Das mit dem Bekleben der Tastatur muss vielleicht noch bis zum Sommer warten, aber...

Klebeband wird nicht geerntet, sondern industriell hergestellt! Man kann es überall kaufen... :)

Moosgummi ist leider zu weich und gibt nach, die Fingerkuppen brauchen einen gewissen Widerstand: Nicht zu hart, aber eben auch nicht schwammig.
Aber auch das ist sehr 'individudel' und muss jeder selbst herausfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, naja, ich meinte ja wegen der Garantie bis zum Sommer. :) Auf die Bilder zum Lüfterputzen kann ich leider nicht zugreifen, es sagt mir "Ungültige Angabe: Anhang" oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich finde ich das ganz gut, dass ich nur einen Laptop auf dem Tisch habe und nicht noch ne externe Tastatur. Das ist weniger eine Preis- als eine Platzfrage. Und mit der R500 Tastatur bin ich ja auch sehr zufrieden.
Was das Lüfterputzen angeht bin ich eigentlich ganz froh, dass ich das beim R500 bislang nicht machen musste. Da muss man ja den halben Laptop auseinandernehmen, bevor man an den Lüfter kommt. Vielleicht ist es beim W520 ja einfacher.
 
und nicht noch ne externe Tastatur.
think_pad meinte sicher eine zweite interne Klaviatur (sofern du Tastatur-und nicht laptopseitig die Ausgleichspuffer verbaust kannst du ja dann alles komplett umtauschen ohne Spuren zu hinterlassen :whistling:
Ich persönlich finde aber den Rundumschlag mit der Vollverklebung etwas oversized! Man verklebt sich da leicht die vorgesehenen Ablauflöcher(die dann das Wasser Letztlich an den Komponenten vorbei durch's Gehäuse leiten sollen) und da wo die Tastatur schon sauber aufliegt finde ich sowas eher kontraproduktiv, da die Tastatur durch die höhere Dicke nicht mehr so sauber einrastet (Stichwort Tastenabdrücke auf dem Bildschirm)
 
think_pad meinte sicher eine zweite interne Klaviatur...

Genau die meinte ich...

Man verklebt sich da leicht die vorgesehenen Ablauflöcher(die dann das Wasser Letztlich an den Komponenten vorbei durch's Gehäuse leiten sollen) und da wo die Tastatur schon sauber aufliegt finde ich sowas eher kontraproduktiv, da die Tastatur durch die höhere Dicke nicht mehr so sauber einrastet (Stichwort Tastenabdrücke auf dem Bildschirm)

Merkwürdigerweise nicht, den gleichen Effekt habe ich bei einer Chicony auf einem T61:

  • Erstens betrachtet man die Tastatur ja nicht vornehmlich als Ablaufmedium für Flüssigkeiten; das ist zwar ein nettes Gimmick, aber passiert bei ernsthaften Tätigkeiten so selten, dass ich davon noch nie Gebrauch machen musste. Man hofft ja beim Auto auch darauf, dass der Airbag nie ausgelöst wird...
  • Zum zweiten ist das Lochblech der Tastatur so schwachbrüstig, dass es sich nach und nach durchbiegt und ganz sauber auf den Punkten aufliegt.. Seine Schwäche, die unerträgliche Weichheit und Klapprigkeit des Lochblechs wird hier mit dem Klebeband zusammen seine Stärke: Sie passt sich an, liegt gut auf und man hat ein wunderbares Schreibgefühl.
  • Ich hatte eher Probleme mit der Hitzeabfuhr erwartet, aber diese und das Lüfterverhalten haben sich überhaupt nicht verändert.

P.S. In 36 Tagen läuft meine Garantie ab, doch ich hatte nie ein Problem mit dem W520, nicht mal die Ecken sind abgeschubbert. Was macht der kluge ThinkPad-User eigentlich in einem solchen Fall? LSC bietet mir via Website offenbar noch drei Jahre Garantie für Geld an, aber ist das klug?

garantie 1.PNG....garantie 2.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
LSC bietet mir via Website offenbar noch drei Jahre Garantie für Geld an, aber ist das klug?
Ich halte mittlerweile überhaupt nichts mehr von Garantieverlängerungen (Produktionsfehler oder sonstige negative Ausreißer machen sich da meist vorher schon bemerkbar)
Im Endeffekt ist das Ganze Luxus, denn für 100€ kann man schon die ersten paar Teile selber richten (traut man sich das nicht zu kann sich aber eine Garantieverlängerung durchaus lohnen)
 
Im Endeffekt ist das Ganze Luxus...

Das sehe ich auch so: Für jedes meiner letzten fünf Geräte habe ich mir ein defektes Ersatzgerät zum Ausschlachten in der Bucht geschossen. Vier von diesen "defekten" habe ich wieder instandgesetzt. So fängt es an mit den ThinkPad-Messies... :thumbsup:
 
Hallo noch mal,
gibt es eine bessere interne Tastatur für den W520? Und wenn ja, wo kann man eine solche erwerben?
Beste Grüße
 
Hallo noch mal, gibt es eine bessere interne Tastatur für den W520? Und wenn ja, wo kann man eine solche erwerben?
Beste Grüße

Es gibt drei Sorten von Tastaturen:

  • NMB (schlapprige Weichplastiktasten, schlapprige Mechanik, langer Hub, aber ein sehr schöner, satter Druckendpunkt)
  • ALPS (mittelharte Tasten, mittelweiche Mechanik, mittellanger Hub, mittelharter Druckendpunkt)
  • Chicony (harte Tasten, stramme Mechanik mit Überwindung eines cherryartigen Druckvorpunktes, kurzer Hub, harter Endanschlag)



T410, T410s T420 T510 T520 W510 W520
Seitenansicht der WINDOWS-Taste
international
german
NMB
nmb.jpg
FRU 45N2211 (P/N 45N2176)
FRU 45N2223
ALPS
alps.jpg
FRU 45N2071 (P/N 45N2036)
FRU 45N2083
Chicony
chicony.jpg
FRU 45N2071 (P/N 45N2106)
FRU 45N2153


Man muss also die richtige FRU suchen und sich beim Händler erkundigen, ob es wirklich diese FRU ist und sie hinten draufsteht. Die meisten kennen die Unterschiede nicht und suchen sich etwas zusammen...

Ich persönlich stehe wie schon beim T61 auf Chiconys, deren Platte ich (wie oben beschrieben) von unten mit Klebeband härte und mit Gumminoppen abstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank, das ist wiederum sehr hilfreich! Ich denke ich bin auch eher für harte Tasten und Anschläge zu haben, also werde ich versuchen mal eine dieser Chicony Tastaturen zu bekommen. Besten Dank noch einmal!
 
Ich habe beim W500 und W510 auch mal das Problem gehabt. Habe die Tastatur einfach ein klein wenig gebogen und so gerichtet. Beide tun seit über zwei Jahren unauffällig ihren Dienst. Ist halt die günstigste Lösung;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben