W520: HDD durch SSD ersetzten - nur wie und welche?

wanted00

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bestelle mir nächste Woche ein W520 und denke, dass es schlauer und günstiger ist, das Gerät mit 500er HDD zu bestellen und die Platte danach durch eine 256 GB SSD zu ersetzen.

Deshalb möchte ich parallel schon einmal eine SSD bestellen. Benötige ich dazu ein Caddy o.ä. oder kann ich die SSD einfach in den Festplattenschacht stecken, in dem vorher die HDD drin war? Das DVD-Laufwerk möchte ich nämlich behalten und nur mit der SSD arbeiten.

Und welche SSD wäre am empfehlenswertesten/schnellsten/besten?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank
wanted

Hallo Ich habe beim Aufsetzen von windows auf eine Corsair force GT mit meinem Lenovo W520 probleme.
Das lustig ist alles funktionniert einwand frei (windows set up und betrieb) solange die ssd im ultra bay III slot ist.
Wenn ich diese aber als Hauptfestplatte einsetze, dammit ich auch das CD laufwerk nutzen kann, und dort booten will geht garnix mehr, windows stürzt bei der installation ab bzw friert ein und garnix geht.
Wenn windows bereits installiert ist, kann es nicht gestartet werden.

Hat da evtl jemand ein Tipp oder eine Ahnung woran das liegen könnte? ich bin kurz vorm verzweifeln :(

Ich danke für die Antwort!
ich vermute mal, dass zur Installation die SSD in der ultrabay gesteckt hat, dann dürften die thinkpad-typischen Eigenheiten der Hauptfestplatte fehlen; typisch ist dann ein ein blinkender cursor oben links und Windows startet nicht; am besten mal SSD anstelle der Festplatte einbauen, Partitionen löschen und dann Windows installieren

ich vermute mal, dass zur Installation die SSD in der ultrabay gesteckt hat, dann dürften die thinkpad-typischen Eigenheiten der Hauptfestplatte fehlen; typisch ist dann ein ein blinkender cursor oben links und Windows startet nicht; am besten mal SSD anstelle der Festplatte einbauen, Partitionen löschen und dann Windows installieren

Ja genau das mit dem blinkenden cursor passiert.
Mein problem ist aber, dass sich windows nicht installieren lässt wenn sie als Hauptfestplatte eingebaut ist, bzw das system friert ein, bei windows wird geladen... Ich komm garnicht bis zum Formatieren.
Da windows in der Ultrabay sich problemlos installieren lässt und läuft kann ich ja bereits aussschliessen, dass es an der ssd liegt... ist evtl irgend eine einstellung im bios das problem..?

Gibt es eine eine max. Datenrate, die der Chip erreicht? Sprich: Lohnt sich etwa eine Vertex3 in der W-Serie?

die **20-modelle unterstützen sata 6gbps. die aktuellen ssds werden somit nicht ausgebremst.

Erst mal Danke für die Antworten! mein Problem wurde jedoch nicht gelöst.

Die Corsair Force GT habe ich als Hauptfestplatte verbaut und beim starten von Win7 habe ich bereits immense Probleme.
Ich habe extrem lange Ladezeiten und teilweise komme ich nicht mal bis ins W7-Setup. Egal ob die SSD im Werkszustand oder als NTFS formatiert ist.
Ich krieg beim Starten der Installation immer folgende Fehler Codes. 0x80070057 und 0x8007045d
Weiter habe ich probleme wenn ich Diskpart nutze.. beim Formatieren oder Erstellen einer partition friert das System ein und es passiert nix mehr.
Ich habe auch kontrolliert ob die SSD richtig sitzt. das sollte kein problem darstellen.
Auf der Samsung HDD lässt sich windows als hauptfestplatte problemlos installieren.
Weiter versucht habe ich vor dem Verbauen, bereits Partitionen zu erstellen, hat auch nichts genützt.

wenn ich die SSD jedoch in den Ultra Bay Adapter III stecke, verschwinden all diese Probleme...
Ich hab gegooglet und gesucht und nichts hat geholfen...

Hat Jemand noch ne Idee??

Ja genau das mit dem blinkenden cursor passiert.
Mein problem ist aber, dass sich windows nicht installieren lässt wenn sie als Hauptfestplatte eingebaut ist, bzw das system friert ein, bei windows wird geladen... Ich komm garnicht bis zum Formatieren.
womit installierst du denn win 7? mit den recovery DVDs? dann solltest du auf der SSD im ultrabay zunächst alle Partitionen inklusive der service partition löschen; dazu musst du vielleicht im BIOS die service partition als inactive (oder so ähnlich) einstellen

Ich Installiere win7 clean (mit usb boot stick/CD) beides funzt nicht.. Ich habe bereits mit partitionen rumgespielt, komplett formatiert, partitionen selbst erstelt, auch versucht von windows erstellen zu lassen.. immer das selbe problem :( ich denke ich werd morgen die SSD zurück bringen und mit eine Crucial M4 kaufen.. evtl hab ich ja damit mehr glück..

...vermutung, nur eine vermutung, deaktiviere mal lpm, falls du das progrämmchen dafür nicht hast, eben mal eine email adresse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben