W520: HDD durch SSD ersetzten - nur wie und welche?

wanted00

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bestelle mir nächste Woche ein W520 und denke, dass es schlauer und günstiger ist, das Gerät mit 500er HDD zu bestellen und die Platte danach durch eine 256 GB SSD zu ersetzen.

Deshalb möchte ich parallel schon einmal eine SSD bestellen. Benötige ich dazu ein Caddy o.ä. oder kann ich die SSD einfach in den Festplattenschacht stecken, in dem vorher die HDD drin war? Das DVD-Laufwerk möchte ich nämlich behalten und nur mit der SSD arbeiten.

Und welche SSD wäre am empfehlenswertesten/schnellsten/besten?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank
wanted
 
die platte hat ja schon nen caddy. nimm einfach den.
die frage nach geeigneten ssds wird hier gefühlt jeden zweiten tag beantwortet. die suchmaske befindet sich oben rechts
 
Danke für die Antworten und den Link.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann einfach eine 2,5" SSD, die am besten SATA III unterstützt, korrekt?

Wisst ihr, ob Win 7 und die ganzen Treiber und Tools beim W520 mitgeliefert werden? Also kann ich das alles dann einfach neu auf die SSD installieren oder empfiehlt es sich, die HDD auf die SSD zu clonen?
 
Du hast doch den Wiki-Artikel gelesen, oder?
Am einfachsten gelingt das Einrichten einer neuen SSD, indem man Windows 7 oder Vista frisch installiert. Dann ist eigentlich schon alles richtig eingerichtet.
Klonen geht auch, steht ebenfalls im Wiki-Artikel. Dann allerdings das Alignment beachten.

Im Übrigen ließe sich beim W520 auch eine mSATA Platte im Slot des WWAN-Moduls verbauen. Also kleine mSATA als Systemplatte, Daten und so auf der normalen HDD. Ist halt das Kosten/Speicherplatz-Verhältnis besser.

Mo
 
Ja, den Artikel habe ich gelesen. Deshalb auch die Frage:

"Wisst ihr, ob Win 7 und die ganzen Treiber und Tools beim W520 mitgeliefert werden?"

Übrigens sagte der Computerladen gerade, dass ich für das W520 keine 6,5 cm SSD, sondern eine 9,5 cm SSD 2,5" brauche.
Ist anscheinend doch gar nicht so einfach, die richtige Platte zu finden.

Mir reicht eine 256er SSD als Ersatz für die HDD.

Also: 2,5" 9,5 cm SATA III?
 
"Wisst ihr, ob Win 7 und die ganzen Treiber und Tools beim W520 mitgeliefert werden?"
...
Also: 2,5" 9,5 cm SATA III?
wenn du es mit Win 7 original von Lenovo kaufst: ja komplett installiert und mit service partition

eine 2,5" HDD oder SSD hat normalerweise 9,5 mm Höhe, ob du SATA III brauchst, musst du selbst wissen; bringt auf jeden Fall was fürs benchmark-Ego ;), aber sonst siehe thinkpad-wiki
 
Ich kaufe es mit Win7 von einem Lenovo-Händler. Ich meinte allerdings, ob Win und Treiber/Tools auf CD mitgeliefert werden, sorry :)
 
Die Frage bezieht sich darauf, ob dein W520 Win7 hat? Das musst Du nun schon selbst wissen. Imho wird aber kein neues TP mit Vista oder XP ausgeliefert (evtl. noch manche Angebote ohne BS, für Linux User. Zumindest gibt/gab es das mal bei notebooksbilliger)...
Treiber und Tools, welche meinst Du denn? Lenovo Treiber kriegst Du über Internet, da nämlich dann auch die aktuellste Version. Stichwort SystemUpdate. Lässt sich auch alles im Wiki nachlesen: siehe http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install, die Alternative heißt Recovery-Medien nutzen.

Zur Dicke: Dazu kenn ich das W520 zu schlecht. Aber generell passt in einen Slot, wo 9,5mm Platten reinpassen natürlich auch eine 7mm Platte rein (nur anders herum kann es schwierig werden). Ob da jedoch ein Käfig/Rahmen notwendig ist, kann ich nicht sagen. 9,5mm Platten sind aber sowieso verbreiteter.

Welche Konfiguration (nur SSD, mSATA SSD und normale HDD) man bevurzugt, ist jedem selbst überlassen. Ich würde (wenn WWAN nicht benötigt wird) aber dennoch über den Einsatz einer mSATA SSD nachdenken und die 500GB HDD für die Daten drinne lassen. Wie gesagt, perönliche Meinung.

Mo
 
@Herr_Mo:

Na ja, ich bin jahrelang mit einer 160er Platte ausgekommen, deshalb sollte eigentlich auch eine 256er SSD für eine ganze Weile reichen. Und notfalls könnte ich mir ja immer noch eine externe USB 3.0 Platte holen.

Oder siehst du noch andere Vorteile durch die zwei Platten? RAID oder so? Ich dachte nämlich, dass eine reine SSD schneller wäre als eine SSD-HDD-Kombi.

Und ja, mein W520 wird Win7 haben.
 
es werden bei lenovo grundsätzlich keine cds/dvds mitgeliefert. wiederherstellungsdatenträger kann man sich brennen. treiber und tools für ne saubere installation bekommt man über die homepage und system update, die windows dvd kann man sich im bekanntenkreis besorgen oder auch legal ausm netz holen.
 
Schneller wird das System durch mSATA SSD + HDD nicht, im Gegenteil. Die Überlegung geht dahin, dass man für das System eine kleine SSD holt (64 oder 80GB, oder so) und darauf nur Windows und die Programme hat -> schneller Starup, schnelle Programmstarts.
Die Daten, bei denen Platz wichtiger ist, als Geschwindigkeit, kann man auf der HDD lassen. Da kostet das GB nämlich deutlich weniger, als auf der SSD.

Beispielrechnung:
80GB Intel 310 mSATA SSD: ca. 140€. Dafür hast Du dann 80GB System + 500GB HDD = 580GB Speicher im TP.
256GB Crucial m4 SSD (wegen SATA III): ca. 320€. das wars dann auch, mehr Speicherplatz im TP ließe sich noch über einen Ultrabayadapter holen, dann aber kein optisches Laufwerk mehr.
 
Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Ups, da wäre doch noch eine Frage.

Das hier ist das aktuelle Angebot - was sagt ihr zu dem Preis und der Ausstattung, passt das?

Lenovo ThinkPad W520
Typ 4284-49G
- i7-2820QM (2.3GHz)
- 8GB RAM
- 500GB 7200rpm HDD
- 15.6in 1920x1080 LCD
- 2GB Nvidia Quadro 2000M
- CDRW/DVDRW
- Intel 802.11agn WLAN, UMTS, BT
- Modem, 1Gb LAN, USB 3.0
- UltraNav, Secure Chip, FPR
- Camera, 9 Zellen Li-Ion Akku
- Windows 7 Professional 64
- 3 Jahre Hersteller Garantie Vor Ort (1Jahr
Akku)
1.830,00 netto

Weitere 8 GB kosten inkl. Einbau 130 Euro + MwSt.
[FONT=Times, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]
[/FONT]
 
es werden bei lenovo grundsätzlich keine cds/dvds mitgeliefert. wiederherstellungsdatenträger kann man sich brennen.
das Brennen der DVDs ist aus meiner Sicht die allererste Aktion; dann die HDD raus und dafür die SSD rein; nun mit den gerade erstellten DVDs das System neu auf der SSD installieren; nach diesem länglichen Prozess ist deine SSD mit allen Treibern und allen Lenovo gimmicks komplett eingerichtet; so schlecht finde ich die neuen recovery DVDs nicht, dass man unbedingt einen clean install machen müsste, der halt mehr Eigenarbeit erfordert
 
Hallo Ich habe beim Aufsetzen von windows auf eine Corsair force GT mit meinem Lenovo W520 probleme.
Das lustig ist alles funktionniert einwand frei (windows set up und betrieb) solange die ssd im ultra bay III slot ist.
Wenn ich diese aber als Hauptfestplatte einsetze, dammit ich auch das CD laufwerk nutzen kann, und dort booten will geht garnix mehr, windows stürzt bei der installation ab bzw friert ein und garnix geht.
Wenn windows bereits installiert ist, kann es nicht gestartet werden.

Hat da evtl jemand ein Tipp oder eine Ahnung woran das liegen könnte? ich bin kurz vorm verzweifeln :(

Ich danke für die Antwort!
 
@AndyS: Wenn du die SSD als 2. Platte im Ultrabay benutzt und darauf Win7 installierst, wird auf der normalen Platte im W520 eine ca. 100 MB große Startpartition angelegt. Baust du dann nur die SSD anstelle der HDD ein, fehlt diese Partition. Also wenn du W7 neu installierst, mach das mit der SSD im W520 und ohne die HDD.
 
Zufällig :-) verkaufe ich gerde ne Intel 320 (600 GB) und eine OCZ Agility - die waren beide in meinem W520 und haben einwandfrei funktioniert.
Speziell bei Intel gibt es ein kostenloses Migration Tool, das einwandfrei funktioniert http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3355&DwnldID=19324&lang=eng&iid=dc_rss

Schreib mir mal eine PN was Du für die Platten haben willst - zufällig suche ich eine SSD in der Größe.
Bevor Du mir aber ein Angebot machst - schau mal im Web was die neu kosten. Dein Angebot der OCZ
entspricht dem Neupreis aktuell...

:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben