W520 - Grafikleistung verbessern, andere Treiber? anderere GraKa?

bastiii

New member
Themenstarter
Hi,

ich besitze seit längerem ein W520 mit Nvidia Quadro 1000M.
Inzwischen bereue ich es ein wenig das ich nicht damals gleich die 2000M eingebaut habe, da die Leistung ja wesentlich besser sein soll bei Spielen.

Ich bin zwar kein Hardcore Gamer, aber mal ab und zu so ein Spielchen wäre schon nicht schlecht.
Ich weiß das die Quadro Karten im allgemeinen nicht zum Spielen gemacht sind, aber sie sollen ja dennoch sehr ähnlich mit den "normalen" Karten sein, einzig der Treiber ist ja speziell angepasst an CAD usw.

Meine Frage deswegen, kann man für diese GraKa einen anderen Treiber installieren welcher besser für Spiele geeignet ist?
Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen, wie sieht es denn mit einer Umrüstung aus? Kann man problemlos eine andere Karte reinbauen? Also eine größere Quadro oder gar eine "normale" GraKa?

Bin um jede Hilfe dankbar :)
Gruß und schönen Advent

Sodele.

Also scheinbar läuft es jetzt tatsächlich ein wenig besser. ABER ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Das Spiel läuft problemlos, ruckelfrei, dann fallen die Frames auf 10-15 runter und wird somit unspielbar!
Dies passiert in unregelmäßigen Zeitabständen, mal 1-2 mal pro Minute, mal mehrere Minuten gar nicht!

Was ist da los? Könnt ihr mir noch weiter helfen :) ?

Gruß

Dies passiert in unregelmäßigen Zeitabständen, mal 1-2 mal pro Minute, mal mehrere Minuten gar nicht! Was ist da los? Könnt ihr mir noch weiter helfen ?

Vermutlich regelt Dein BIOS über das Thermal Management CPU und GPU herunter, es muss auf Maximale Performance stehen!

w520_bios.jpg

Danke, aber steht es leider schon, vorhin extra überprüft.

Dann musst Du den Taskmanager (Immer im Vordergrund) mitlaufen lassen und sehen, wo es hakt. Aber wie gesagt, das W520 ist keine klassische Spielemaschine... :)

P.S. 'Chess' kann er gut, da erreicht man locker 60 fps. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du den Taskmanager (Immer im Vordergrund) mitlaufen lassen und sehen, wo es hakt. Aber wie gesagt, das W520 ist keine klassische Spielemaschine... :)

P.S. 'Chess' kann er gut, da erreicht man locker 60 fps. :thumbsup:

Ja das es keine klassische Spielmaschine ist ist mir klar, ich will ja auch nicht die neusten Spiele auf Höchster Qualität spielen, sondern halbwegs aktuelle Titel auf niedrigsten Einstellungen!

Ich habe nun TaskManager, TPFC und GPU-Z beim spielen laufen lassen. Was mir sehr merkwürdig vorkommt ist das die GraKa nahezu die ganze Zeit einen GPU Load von 98% hat. Außerdem liegt die Temperatur bei knapp 90°, ähnlich wie die CPU Temp die auch etwa bei 90° liegt, teilweise sogar drüber.

Anhänge

Außerdem liegt die Temperatur bei knapp 90°, ähnlich wie die CPU Temp die auch etwa bei 90° liegt, teilweise sogar drüber.

Das ist nicht normal, ich komme nie über 70°. Allerdings habe ich den W520 auch mehrmals über die Tastatur geöffnet und die Lüfterblätter mit einer elektrischen Zahnbürste gereinigt, anschließend habe ich das Teil mit 1200W und Düse ausgesaugt. (Vorsicht beim Absaugen der Tasten, die landen sonst im im Staubsauger!) Danach war es immer etwas besser, aber nie wesentlich...

Auf der anderen Seite der Geschichte sagt der Benchmark von Catzilla ja ganz eindeutig, dass 2800 Punkte nun mal nicht das maximal erreichbare Ergebnis von 50000 Punkten der Score-Liste sind, und das sind die Fakten. Wenn man spielen will, muss man schon sich einen Spieledesktop zusammenschrauben, oder sich einen 3000 Euro-Laptop kaufen, der übermorgen nur noch die Hälfte wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben