w520 - Grafikkartenprobleme (Hardware)

ThomasR

New member
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie es immer so ist: Tee ergießt sich auf w520 Lenovo Laptop und "aus die Maus".

Ich habe den Rechner aufgeschraubt und mit Alkohol gereinigt. Beim Hochfahren erklingen aber nur noch Pieptöne, Bildschrim bleibt schwarz. Töne: 1x lang, 3x kurz => es muss an der Grafikkarte liegen.

Was ist nun zu tun? Weiß jemand Rat?


Lieben Dank!
 
Ja, das habe ich bereits gemacht. Leider bin ich kein Fachmann und habe mir zuvor so gut es ging im Web schlau gemacht...
 
Ja, ärgerlich. Deswegen passe ich mit den Getränken in Reichweite meines ThinkPads stets auf. War wohl nicht der Tee selbst, sondern der darin gelöste Zucker, richtig? Der Erhöht die Leitfähigkeit drastisch.
 
Der Tee war ohne Zusatzstoffe, wie Zucker etc.

Auf folgende Fragen habe ich bisher im Web keine Antwort gefunden:
1. Kann ich die Grafikkarte einfach ausbauen? Und wo finde ich die genau (bitte nicht lachen ;))
 
die nvidia-gafik ist aufs board aufgelötet und daher nur durch einen tausch des gesamten mainboard zu tauschen, die intel-grafik steckt in der cpu und ist daher durchaus austauschbar.

btw:
zucker erhöht die leitfähigkeit von wasser nicht.
 
OT aber für mich gerade interessant:

Es macht das Salz im Wasser das Wasser leitet oder?!

Grüße
 
Richtig. Es findet ein massiv erhöhter Ionenaustausch statt. PH-neutrales Wasser ist ein idealer Isolator.

Doch, Zucker (Fruktose) erhöht die Leitfähigkeit von neutralem Wasser. Da spielen allerdings andere Prozesse statt als der in erster Linie wirkende Ionenaustausch.
 
Neues Mainboard klingt immer nach "neuem Rechner". Sollte sich das Problem nicht selbst beheben, habt Ihr Tipps, wo ich so was günstig kriegen kann?

Echt ne harte Nummer... das bißchen Wasser frißt den Rechner... mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu. Hätte ich auch nie gedacht. Tja, die Teile scheinen wirklich empfindlich zu sein.

Gibt es noch irgendwelche, optische Hinweise, dass ein Flüssigkeitsschaden statt gefunden hat? Oder sieht alles sauber aus? Irgendetwas klebrig etc.?
 
wenn kein zucker drin war, wird vermutlich auch nirgends klebrig sein.
da leitungswasser nie ganz ionenfrei ist, verursacht es nun mal leider kurzschlüsse. wie lange hast du das gerät denn trocknen lassen nach der reinigung mit isoprop? in den kleinen ritzen unter chips, chipträgern und anderen teilen könnten noch feuchtigkeitreste vorhanden sein, die jetzt die komponenten lahmlegen.
 
Stimmt. Und selbst wenn Leitungswasser ionenfrei wäre (was aber durch Autoprotolyse nicht der Fall ist), d.h. auch wenn etwaige Isotope und Moleküle (bei Erhaltung der Quantenzahlen) elektrisch neutral erscheinen (Gesamtladung null), findet bspw. immer noch eine "Unausgeglichenheit" (z.B. Van-der-Waals-Wechselwirkungen, etc.) betreffend der Elektronenverteilung (Elektronenkonfiguration) und somit der Polarisation statt. Aber da gibt es noch unzählige andere Atom- und Kernprozesse sowie andere physikalische Gesetzmässigkeiten, welche eine zentrale Rolle spielen (z.B die Lamb-Verschiebung (Strahlungskorrektur - QED) oder die Hyperfeinstrukturaufspaltung (Spin-Spin-Kopplung) etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ganz schön happig der Preis, und dies mit einer Quadro 1000M.

Wie konnte der Vorfall eigentlich solche Auswirkungen annehmen. Die Tastatur des W520 ist ja in eine Art Wanne eingelegt, so dass die verschüttete Flüssigkeit ablaufen kann. Muss also ein ziemlicher, zeitlich sehr kurzer und massiver "Schuss" an Tee gewesen sein. Aber das die Graka dann gleich nicht mehr läuft, verstehe ich nicht wirklich :confused:?
 
Wenn Du das Mainboard von IBM kaufst wirst Du gut mal über 500€ los!

Es kann schon sein, dass die Grafikkarte deswegen defekt ist, wenn Tee auf die Lötpunkte, welche ja nicht dicht sind, gelaufen ist. Da gibt es einen schönen Kurzschluss und die Grafikkarte ist defekt.
 
Wow... 500 Euro oder darüber :unsure:.

Muss dann wohl so gewesen sein, dass es unglücklicherweise die Graka erwischt hat... und dies mit ungesüsstem Tee. Hmmm... Sachen gibt's :confused:...
 
die wanne fangt nur das wasser auf, das direkt auf der tastatur landet. trifft das wasser den rand der tastatur oder einen ganz anderen teil, läuft es ins innere.
 
Yep. Passe immer sehr auf, wenn ich etwas in der Nähe meines W520 trinke. Will aber nicht heissen, dass es niemals ebenso passieren kann. Habe da gewisse, neurologisch bedingte, motorische Störungen. Ansonsten externe Tastatur ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben