W520 Grafikkarte taktet runter bei 74 C

Log[]

New member
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
296
Hall, wie die Überschrift schon sagt, throttelt sich meine Quadro2000m ab 74c in FurMark runter obwohl der Lüfter mittels TPFC auf Maximum also auf 3690rpms läuft. Habe auch schon die Wärmeleitpaste gewechselt was ein bisschen Besserung brachte. Normalerweise taktet die Karte doch nich schon bei 74C runter oder? Ist da vielleicht was defekt? In der Signatur ist die Gerätespezifikation zu sehen.
Falls jemand eine ähnliche Spezifikation hat könnte der/die jenige vielleicht mal FurMark burn in Test laufen lassen und dabei mittels MSI Afterburner die Taktrate aufzeichnen.
 
Bäh ich mag die Software nicht... Aber extra für dich, werd ich sie mal eben downloaden, installieren und ausführen, habe sehr ähnliche Spezifikationen (siehe meine Sig. ^^)
 
Nein der VOS hat die WLP gewechselt
Edit: Akku und Netzteil war eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also hast nicht "du" die Wärmeleistpaste gewechselt, sondern wechseln lassen, da ist ja ein kleiner Unterschied ...

Was ist denn jetzt mit Netzteil/Akku ? Muss beides dran sein um die volle Leistung abzurufen unabhängig von der Temperatur.

Wobei solche Geschichten wie Furmark immer mit Vorsicht zu genießen sind. Damit hab ich schon mal mein Netzteil an die Grenze der Belastbarkeit gebracht (mit ner GTX560ti), wobei beim normalen Spielen (selbst wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist) nichts passiert.
Hat also nicht wirklich was mit der realen Belastung im Alltag zu tun.
 
Hab das ganze jetzt mal ohne TPFC und ohne Afterburner gestartet. Furmark 1.10.1, Burn-in Test, im Fenster, 1280x720 (0xMSAA)
mittlere Framerate sind 14fps, core bleibt bei 550MHz, Mem bei 900MHz, der Lüfter dreht von der BIOS-Steuerung natürlich auf, Temp: geht auf 69°, dann wieder auf 68°C und bleibt da. Die Last reicht nicht aus ^^
Inzwischen 67°C. Hmmm... wie bekommst du die Temperatur höher? CPU auch noch auslasten?
 
Ich hab mal leicht übertaktet auf 650 MHz. Kannst du vielleicht schauen was für ne maximaldrehzahl dein Lüfter hat?
Edit: Übertakten geht mittels MSI Afterburner kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wie bekommst du die Temperatur höher? CPU auch noch auslasten?

^^ wohl die einzige Möglichkeit noch mehr Wärme in das Kühlsystem zu schicken... (oder machst ein paar Lüftungsschlitze dicht :whistling: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehzahl kann ich grad nicht nachgucken, da ich kein TPFC drauf habe. Habe jetzt einfach mal Hugin gestartet und sinnfrei irgendwelche Bilder importiert. Das hat die CPU auf 100% gebracht und die Temperatur steigen lassen. Wenn Furmark bei 82°C ankommt, geht die Grafik von 550MHz auf 202MHz runter, bis die Temperatur auf unter 79°C fällt, dann geht die Taktrate (und auch die Framerate) wieder hoch. Aber was ist denn das? Auch 82°C sind doch eigentlich zu wenig oder nicht?
 
Aber was ist denn das? Auch 82°C sind doch eigentlich zu wenig oder nicht?

Ich kenn mich da nicht so gut aus... aber vielleicht sitzt der Temperaturfühler nicht direkt im Die der GPU... und die Temperatur ist eigentlich viel höher... es wird IMHO einen Grund geben warum Lenovo die Temperaturgrenze so "niedrig" gewählt hat...


Log[ schrieb:
;1400317]Ich hab mal leicht übertaktet auf 650 MHz.

Leicht ist gut ... das sind 18,2% ... kühler läuft dein Grafikchip dadurch nicht... den Speichertakt kannst du vielleicht noch raufsetzen, ohne das die Graka heißer läuft... ABER: alles ohne Gewähr!
 
@cuco vielen dank schonmal :). Ich vermute, dass das runtertakten nicht nur von der Grafikkartentemperatur abhängt. Falls du mal Zeit hast und kurz mittels TPFC (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html ganz runterscrollen und die version 0.62 downloaden) die maximale Lüftergeschwindigkeit (auf Manual schalten und 64 eingeben) ermitteln könntest wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Edit: So jetzt wirds langsam echt komisch :D Ohne CPU-Last throttelt die Graka bei 72C mit Prime 95 und maximaler CPU GPU Last wird erst bei 82C gethrottelt... ich blick langsam nimmer durch. Was ist denn für ne Regelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt des wirkt auch auf dem 2. moment komisch...

vielleicht sollten die chiphersteller mal nen anderen weg einschlagen als ständig die chipgröße zu verkleinern... bzw den herstellung prozess... ich denke das in die notebooks auch boards mit größeren chip passen...

der kleinere fertigungsprozess ist ja ne feine sache, aber man ja trotzdem so eine art "tote" Flächen zwischen den recheneinheiten einführen, damit sich die wärme besser verteilt und über eine insgesamt größere fläche abgeführt werden kann... (sorry, ich spinn grad ne runde rum ... :rolleyes: )

in meinen Lenovo 300 N100 kam die nvidia gforce 7300 go selbst übertaktet und mit cpu-last nie über 50°C
 
lol, der kleinere Fertigungsprozess kommt doch niedrigerer Abwärme und höherer Effizienz zu Gute, was willst du eigentlich? :D
Für das was du beschreibst werden Heatspreader auf CPUs verbaut ;)
 
@cuco vielen dank schonmal :). Ich vermute, dass das runtertakten nicht nur von der Grafikkartentemperatur abhängt. Falls du mal Zeit hast und kurz mittels TPFC (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html ganz runterscrollen und die version 0.62 downloaden) die maximale Lüftergeschwindigkeit (auf Manual schalten und 64 eingeben) ermitteln könntest wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Edit: So jetzt wirds langsam echt komisch :D Ohne CPU-Last throttelt die Graka bei 72C mit Prime 95 und maximaler CPU GPU Last wird erst bei 82C gethrottelt... ich blick langsam nimmer durch. Was ist denn für ne Regelung?

Ne, sorry, ich nutz den Energiemanager/Powermanager von Lenovo, der verträgt sich angeblich nicht mit TPFC... Aber was würde denn das ändern? Ich denke nichts, oder? Die Temperatur insgesamt wird vllt. einen Tick niedriger, aber die Drosselungsgrenzen bleiben. Du bestätigst ja auch, bei gleichzeitiger CPU-Last ist ab 82°C Feierabend, genau wie bei mir. Ohne CPU-Last komme ich überhaupt nicht auf die Temperaturen, was aber ja an deiner Übertatktung liegt.
Das W520 ist bekannt dafür, dass die Kühlung am Limit arbeitet, übertakten ist da nicht wirklich eine gute Idee. Aber es dürfte sich bei Vollauslastung ohne Übertakten eigentlich nicht Drosseln. Da ist jetzt die Frage, wie "unrealistisch" der Furmark belastet. Kann man das W520 beim Arbeiten, Rendern oder Spielen an diese Grenzen bekommen? Wenn ja, ist das für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Ich habe für die Leistung bezahlt, also will ich sie auch nutzen können. :)

stimmt des wirkt auch auf dem 2. moment komisch...

vielleicht sollten die chiphersteller mal nen anderen weg einschlagen als ständig die chipgröße zu verkleinern... bzw den herstellung prozess... ich denke das in die notebooks auch boards mit größeren chip passen...

der kleinere fertigungsprozess ist ja ne feine sache, aber man ja trotzdem so eine art "tote" Flächen zwischen den recheneinheiten einführen, damit sich die wärme besser verteilt und über eine insgesamt größere fläche abgeführt werden kann... (sorry, ich spinn grad ne runde rum ... :rolleyes: )

in meinen Lenovo 300 N100 kam die nvidia gforce 7300 go selbst übertaktet und mit cpu-last nie über 50°C

Naja, die Dies sind halt immer so groß, wie eben Platz für die Transistoren gebraucht wird. Werden die Transistoren kleiner, wird der Platzbedarf weniger, werden die Transistoren mehr, wird der Platzbedarf größer. Das hält sich recht gut in der Waage bei neuen Modellen. Das Ding ist, dass ja die Transistoren nicht nur aus Spaß verkleiner werden. Erstens brauchen die kleineren meist weniger Strom, so dass auch weniger Abwärme ensteht, wenn man sie kleiner macht. Und zweitens werden die Wege zwischen Transistoren kürzer, was in der Hochfrequenztechnik (um die es hier geht) von ziemlich großer Bedeutung ist. Wenn man hier die Wege "künstlich" verlängert, schafft man auch künstliche Nachteile, die vermutlich die maximal möglichen Taktraten wieder senken. Was vermutlich auch gleichzeitig die Abwärme senkt - aber die geringere Leistung ist ja nicht das, was man will ;) Kurz: Kleiner ist schon besser, aber natürlich muss man immer noch die Wärme irgendwie wegbekommen. Aber ich denke auch nicht, dass die Die-Fläche hier das Problem ist. Eher die Kühleinheit bzw. der Kühlkörper und die Heatpipes.

Nie über 50°C? Das ist wenig. Trotzdem kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen. Es gab und gibt Prozessoren und Grafikchips, deren maximale Arbeitstemperatur bei 105°C liegt. Und es gibt andere, die ihren Punkt bei 65°C haben. Für ein 65°C-Modell sind dann 55°C schon warm, für den anderen ist das noch gar nix. Der andere hängt vielleicht bei 95°C herum, da wäre die 65°C-Maximum-Variante schon längst in Rauch aufgegangen. Daher kann man hier schwer vergleichen...
 
Ich nutze TPFC und den Energiemanager von Lenovo gleichermaßen, welche Probleme soll es denn dort geben?
Ehrlich gesagt habe ich das gerade nicht genauer im Kopf, meine hier im Forum aber mehrere Berichte gelesen zu haben, in denen TPFC zuammen mit dem neuen Energiemanager ab Version 6 zu Problemen führt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben