W520 Festplattentausch

08fresh15

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,
ich beabsichtige mir ein W520 zu kaufen.
Ich möchte dann aber die originale HD austauschen gegen eine
SSD von OCZ. Es soll die Vertex3 werden und jetzt würde ich gerne
wissen wollen, ob das einfach so möglich ist oder ob Lenovo da irgendwelche einschränkungen macht und nur "spezielle" HD's zu läßt.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

Nein, diese Zeiten sind längst vorbei. Du kannst jede HDD oder SSD einbauen. Die Einschränkung in dem Bereich gibt es seit T60 nicht mehr, bei den T4x gab es den "2010-Fehler" wenn eine nicht-originale HDD eingebaut wurde.

Danke für die Info,
dann werde ich mich wohl mal durch die unglaubliche Auswahl durch kämpfen müssen

Hallo zusammen,
Gibt es Einschränkungen bezüglich Bauhöhe oder können alle Platten bis 12,5mm verbaut werden?

Gruß
Roman

soweit ich weiß, passen alle HD's bis 9,5mm. Kann die Tage aber mal ausprobieren, ob auch 12,5mm HD's passen.

Ich dachte eigentlich, dass wenn man noch den UltraBay-Adapter benutzt eine 9,5mm, eine 7mm und eine mSATA Platte einbauen kann. Entweder der UltraBay-Schacht oder der Hauptschacht hat nur SATA II statt SATA III. Nur wer welche Höhe und welche Anbindung hat, muss noch herausgefunden werden...

in den ultrabay schacht passen auch 12,5 mm hdds rein. der ub schacht unterstützt sata 6gbps . beim w520 ist nämlich die möglichkeit des raid-betriebs gegeben. da macht es keinen großen sinn, eine der platten derart auszubremsen. storagereview.com hat das w520 mit 2 intel 510 ssd im raid0 getestet und über 1100 mb/s erreicht. folglich müssen beide platten mit sata 6gbps angebunden gewesen sein. der interne schacht nimmt normale platten mit 9,5mm höhe auf. somit passen eine msata-ssd, eine 9,5 mm und eine 12,5 mm hohe platte ins w520.
der steckplatz für die msata-ssd bietet nur sata 3 gbps.

weiß zufällig jemand, von welchem Hersteller die originalen Festplatten (keine SSD) in den Thinkpads sind? Ich würde jetzt mal auf Hitachi tippen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben