W520 Fehler/Problem mit 27++ Slice Akku

technicfreak

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute meinen 27++ Slice Akku von "Theepan" erhalten. Ich habe ihn dann auch direkt ausprobieren wollen und bin dabei auf folgende Problme gestoßen: (Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts passendes gefunden, wenn das Thema schon existiert bitte ich um Verständnis :))

- Windows-Start dauerte ca. 3mal so lang wie mit 9Zeller oder Netzteil
- Windows wirkte schwergängig und Opera reagierte sehr spät
- Lenovo-Akku Anzeige in der Taskleiste zeigt "Akku 2: Fehler" an

Ich habe das System jetzt schon 3mal heruntergefahren, den Akku getrennt neu hochgefahren, wieder heruntergefahren, Akku angeschlossen (das insgesamt alles 3mal)

Habt ihr Tipps und Lösungsvorschläge für mich ? Ich bin gerade etwas enttäuscht von dem Akku, weil ich mir eigentlich problemloses Arbeiten erhofft hatte.

Vielen Dank im Vorraus

technicfreak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo technicfreak, hast du den Akku denn schon mal ganz aufgeladen? Das könnte die Ursache für den Fehler sein, den dir der Energiemanager liefert.
Hatte das beim Unterschnallakku meines X61t mal...

Mein 27++-Akku am T410 macht die Probleme übrigens nicht.

Gruß
L0nestar

Wie kann ich den Akku aufladen? Ich habe kein extra Ladegerät für den Akku ...
An mein W520 angekoppelt mit 9Zeller läd er nicht, oder kann/muss ich herunterfahren und nur den Slice dran machen ?

(Dann muss ich meine Arbeit ja einstellen :O)

Danke ersteinmal

Laß den Slice Akku doch mal über Nacht am W520 und das W520 am Ladegerät - dann sollte sich da eigentlich schon was tun in Sachen aufladen ;)

...dann sollte sich da eigentlich schon was tun in Sachen aufladen ;)
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich kenne das Phänomen auch von meinem PDA (Personal Digital Assistant, die gabs mal vor Urzeiten als Vorgänger heutiger Smartphone) - der lässt sich, wenn er ganz leer ist, erstmal nicht laden. Per USB-Schnittstelle sowieso nicht und per Netzstecker auch erst nach ner Weile. Wissenschaftlich erklären kann ichs nicht, aber die Erfahrung lehrt, lange am Ladegerät lassen hilft. Gruß

Hi!
Hast du auch nach Anleitung Akku eingesetzt und den Knopf auf On geschoben sodas du den grünen Aufkleber darunter siehst??
Wenn ja, dann bitte auch mal Powermanager aktualisieren über System Update

Slice muss auch immer richtig einrasten!

Grüße,
Theepan

ich habe jetzt den Knopf mal an- und ausgeschaltet und es kam jedes mla der Windows "Neuesgerät"- bzw. "Gerät getrennt" Ton, aber der Power Manager zeigt weiterhin Fehler an

Wie gesagt, laß man über Nacht laden und dann sehen wir weiter - kann L0nestars Erfahrungen nur bestätigen.

@ hha81667 und L0nestars,

hab gerade das W520 in den Ruhezustad dgebracht, dann beide Akkus entfernt und danach nur den Slice Akku wieder angeschlossen. Das Netzteil war die ganze Zeit angeschlossen. Nun bin ich schon bei 5% Ladung.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich würde den Thread erst schließen wollen, wenn ich den Akku richtig in Betrieb hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
super.
Slice hatte ja null Ladezyklen. Daher den ersten Ladevorgang nicht unterbrechen.
Meld dich dann wenns geklappt hat :)

Fazit:
Akku wurde über Nacht geladen und hatte heute 100%.
Tipp:
Einfach nur Slice dran, laden fertig ;)

Danke an alle die mir hier geholfen habe

technicfreak

Freut mich zu hören und manchmal isses einfach ratsam etwas Geduld mitzubringen ;)

das stimmt, nur doof wenn man gerade wenig Zeit hat und eigentlich sich mit etwas anderem beschäftigen müsste... hat sich aber alles geklärt

Freut mich. :thumbup: Viel Erfolg und Spaß mit dem Akku.
Hinweis: Ich persönlich bin überzeugte Nutzer von Ladeschwellen, die können die Lebensdauer entscheidend verbessern.

Gruß

@ L0nestar: Danke, werde ich haben.

Wie meinst du das mit den Ladeschwellen? Bis jetzt lade ich mein Akku immer, nehme ihn wenn er voll ist aus dem Gerät und nutze ihn dann wenn ich ihn brauche meistens alle 2-3 Tage, wird aber jetzt häufiger durch den Slice --> noch längere Akkulaufzeit

Okay, in dem Nutzungsszenario kommt es wohl nicht so oft dazu, aber kurz:

Ladeschwellen kann man im Energiemanager einstellen. Meine Schwellen liegen so, dass der Akku nur bis 95% geladen wird und nicht auf 100% voll, und so, dass der Akku erst wieder geladen wird, wenn er weniger als 80% geladen hat. Das verhindert in jedem Fall, dass eine Akkuladung anfängt, wenn ich den Rechner nur von A nach B trage und ihm jeweils stationär nutze.

Gruß

P.S.: Link: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager_.28EM.2FPM.29

Ah, ok. Ich kenn das, wusste aber nicht das man das Ladeschelle(n) nennt. Ja da hast du Recht. Wenn ich mir z.B. einen Lehrer bei uns aus der Schule ansehe, der hat den Akku immer drinne, aber der läd nicht höher als 98%... :thumbsup:
Danke bezüglich des Links :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben