W520 W520 fährt oft ungewollt in den Standby-Modus

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hilfe!
Mein geliebtes TP W520 verabschiedet sich immer öfter in den Standby-Modus, obwohl ich nichts dergleichen wollte. Manchmal reicht es, eine Taste nur zu berühren (nichtmal zu drücken) - und schwupps, wird der Bildschirm dunkel.

In der Ereignisanzeige sehe ich - neben vielem Anderen:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Grund: Schalter- oder Zuklappaktion

Hier mal das Wichtigste:
--x--x--
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 4284A95
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz, 2801 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 8BET62WW (1.42 ), 26.07.2013
SMBIOS-Version 2.6
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter realer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer realer Speicher 13,6 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 26,1 GB
Größe der Auslagerungsdatei 15,9 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

System-SSD:
Modell Samsung SSD 850 EVO mSAT

Datenplatte:
Modell ST2000LM003 HN-M201RAD
--x--x--

Während ich dies schrieb: ca. 8x Standby ...

Klingt nach einem Wackelkontakt am Display-Schließsensor.

Schalte doch mal testweise in den Energieoptionen ab, dass das Gerät beim Zuklappen in den Standby gehen soll. Wenn dann nichts mehr passiert, dürfte die Ursache klar sein!

Himmel - wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?
Bin gespannt, ob's hilft. Während ich dies schreibe, wurde 3 x der Bildschirm kurz dunkel, aber kein Standby - nach 1/10s geht's weiter.
Da stimmt wohl doch noch was anderes nicht ...

Na, dann sind wir doch schon mal einen guten Schritt weiter.
Stell' jetzt in den Energieoptionen mal aus, dass das Gerät das Display verdunkeln soll nach X Minuten.

Oder deaktiviere den Ruhezustand komplett über die Kommandozeile:

Start
"cmd" eingeben, ENTER
powercfg -h off

Neu starten und schauen, ob Problem noch da.

Ok, danke, hab ich gemacht (Nachtrag: Das in der Kommandozeile, und zwar als Admin)
Übrigens hatte ich nichts in der Ereignisanzeige stehen, als vorhin der Bildschirm mehrfach dunkel wurde.
Ich hatte es zuerst mal mit dem "Präsentationsmodus" probiert - das hatte nichts geholfen.
Ach, und während ich dies schreibe, wird der Bildschirm wieder mehrfach dunkel ...

Deinstalliere TPFanControl v0.62 und installiere statt dessen v0.63

Danke, Mornsgrans, aber ich glaub nicht, dass ich das drauf hab. Ich hatte TPFanControl mal auf einem A30 drauf, deshalb sagt mir das was.
Sollte das unter "Programm deinstallieren oder ändern" sichtbar sein? Dort isses nicht.

Überhaupt ist die Sache sehr merkwürdig.
Es gibt Zeiten (heute vormittag z.B.), da kann ich stundenlang problemlos damit arbeiten. Und andere Zeiten, da wollte das Ding im Minuten- wenn nicht Sekundenrythmus in den Standby. Manchmal, wie gesagt, wenn ich nur die Tastatur berührt hatte - als ob da statische Elektrizität eine Rolle spielen würde. Das ist aber nicht nur an meinem Schreibtisch so - gestern abend z.B. war ich am Esstisch, dort auch.
Jetzt grad hab ich auch wieder kein Problem ...

Klingt nach irgendeinem Wackelkontakt oder schlecht isolierten UMTS-Antennen.

Oder vielleicht ein Wackelkontakt am Akkuanschluss?

Hmm - er hängt bei mir eigentlich immer am Netzteil, der Akku ist drin. Würde er dann in den Standby fahren, wenn ich den Akku entferne?
Übrigens fällt mir auf, dass dieses "Herunterfahren" immer recht lang dauerte und die "Platte" aktiv war. Wenn ich aber jetzt in Windows übers Startmenü "Energiesparen" aufrufe, geht das quasi sofort. Das Aufwachen ging aber immer so gut wie sofort.

Na ja, heute kann ich wieder damit arbeiten, aber ich betrachte es als Komfortverlust, wenn ich ihn nicht mehr per "Klappe zu" schlafen schicken kann.

Danke für eure schnelle Hilfe und noch ein/zwei schöne Feiertage!

Mal nach Schadprogrammen gesucht?
- Trendmicro Housecall
- Antimalwarebytes

Hallo zusammen,
wollte nur melden, dass ich gestern ein ca. 4 Wochen altes Image meiner Systemplatte zurückgespielt hatte - nachdem sich die Kiste immer merkwürdiger verhielt. Bis jetzt Null Probleme. Ich hab zwar auch ein Image der "kaputten" Installation gemacht, aber darin jetzt irgendwas zu suchen, wird sich nicht lohnen.

Das einzige, was ich vermisse, sind die ca. 70 Tabs meines Firefox. Werd ich aber überleben. ;-)

Nochmal herzlichen Dank allen Helfern!
Karsten

Hallo zusammen, wollte nur melden, dass ich gestern ein ca. 4 Wochen altes Image meiner Systemplatte zurückgespielt hatte - nachdem sich die Kiste immer merkwürdiger verhielt. Bis jetzt Null Probleme.

Endlich wachsen mal Leute nach, die ein ordentliches Backup haben! So hält man sich nämlich 99% aller Probleme vom Hals.... :thumbsup:

Tja, hmm - tut mir leid, wenn ich's wieder ausgraben muss, aber das ursprüngliche Problem ist genauso wieder da. Es scheint damit zu tun zu haben, wie lange die Kiste schon läuft. Wo sitzt eigentlich der Sensor, der das Schließen des Displays feststellt?

Der Schalter, der den StandBy verhindert,wenn der Deckel zugeklappt wird, sitzt jedenfalls in den Energieoptionen....
Das hatte ich (siehe ganz oben) schon deaktiviert. Mit der Folge, dass statt dessen kurz der Bildschirm dunkel wird und auch die Tastatur funktioniert kurz nicht. Immerhin: Die WLAN-Verbindung läuft weiter. Aber wenn das mehrmals pro Minute vorkommt, nervt auch dies.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben