W520 bootet nicht von mSATA

woleska

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
931
Hallo Freunde,
kann es sein, dass das W520 nicht von einer mSATA (Cruzial MX200 250 GB) bootet? Die SSD wird im BIOS korrekt erkannt, stand in der Bootreihenfolge auch ganz oben, ich konnte Linux Mint darauf installieren, aber beim Starten kommt nur das Bootmenue (als ob ich F12 gedrückt hätte) und das wars. Wenn ich die mSATA da auswähle, bleibe ich in einer Schleife hängen, es kommt immer wieder das Bootmenue. Es ist auch egal, ob ich im BIOS UEFI oder Legacy auswähle, das Ergebnis ist immer dasselbe - Bootmenue.
Als Datenlaufwerk gibt es gar keine Probleme.

Gruß
Wolfgang
 
habe bei meinen W520 ein Samsung mSATA und dort gibt es keine Probleme mit dem booten
 
Windows oder Linux? Mit Windows habe ich es jetzt noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7, aber Linux sollte ebenso möglich sein
 
Tja, das dachte ich auch, es könnte sich eventuell auch um ein Ubuntu/Mint spezifisches Problem handeln. Das ist ja das Kuriose, die Installation verlief ohne Fehlermeldung, auch Grub wurde augenscheinlich korrekt auf der mSATA installiert (zumindest keine Fehlermeldung), aber nach dem Neustart ist Feierabend.
 
war die S-ATA HDD/SSD während der instalation eingesteckt (die im normalen schacht) dann könnte der bootloader darauf geschrieben worden sein.
soweit mir recht ist, muss man den linux bootlaoder bei einer paralelinstalation von windows von hand bearbeiten, näheres weiss ich aber nicht auswendig,
stehen aber freds dazu im linux forum wo auch dieser fred hingehört , denke ich, ist ja kein hardware problem .
 
Nein, beim ersten Versuch war nur die mSATA als Festplatte vorhanden - keine andere HD. Beim zweiten Versuch hatte ich im normalen Schacht eine andere SSD (ohne Betriebssystem, nicht aktiv), da ich dachte, vielleicht muss ja dort eine HD angeschlossen sein - gleiches Ergebnis, immer wieder das Bootauswahlmenue. Bei einer Parallelinstallation erkennt Grub automatisch, dass ein zweites Betriebssystem vorhanden ist und trägt es mit in die Startliste ein.
 
Tja, das dachte ich auch, es könnte sich eventuell auch um ein Ubuntu/Mint spezifisches Problem handeln. Das ist ja das Kuriose, die Installation verlief ohne Fehlermeldung, auch Grub wurde augenscheinlich korrekt auf der mSATA installiert (zumindest keine Fehlermeldung), aber nach dem Neustart ist Feierabend.

Das hat wohl mit dem UEFI Modus zu tun...
Hier mal ein kleiner Lösungsansatz:
https://duckduckgo.com/?q=linux+mint+bootet+nicht+uefi&t=lm

Stand vor einiger Zeit mal vor dem selben Problem (Wie oben geschildert)
Habs aber erstmal bei Seite geschoben.
Werd es bei nächster Gelegenheit weiter probieren...

Edit
Ist bei dir der SecureBoot im Bios aktiviert oder deaktiviert?
Wie ich jetzt gelesen habe sollte er deaktiviert sein.
Disabling SecureBoot in the BIOS
Quelle: https://help.ubuntu.com/community/UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix1: Ist beides aktuell

@Thinkpad-User-NRW: Das Bootproblem bei meinem W520 betrifft die Linuxinstallation nur auf der mSATA, ansonsten habe ich bei anderen SSDs nie Bootprobleme mit Linux gehabt. Anscheinend kann der Bootloader (Grub) nicht auf der mSATA installiert werden, so jedenfalls die Fehlermeldung von Debian Jessie, es ist also nicht nur ein Problem von Mint.
 
@Thinkpad-User-NRW:
Das Bootproblem bei meinem W520 betrifft die Linuxinstallation nur auf der mSATA, ansonsten habe ich bei anderen SSDs nie Bootprobleme mit Linux gehabt.
Anscheinend kann der Bootloader (Grub) nicht auf der mSATA installiert werden, so jedenfalls die Fehlermeldung von Debian Jessie, es ist also nicht nur ein Problem von Mint.

Eventuell könnte deine aktuelle Bios Version 1.42 nicht kompatible sein?
Hab noch die 1.41 drauf und vielleicht ist es sogar gut so...

Oder deine Crucial MX200 250 GB ist nicht kompatible ;)
Also mit meiner TS256GMSA370 geht es einwandfrei.

Und das beste ist: Windows 7 mit 64-Bit und Linux Mint 17.2 laufen auf meiner mSATA SSD nebeneinnander!

Siehe Funktionstest Video: (kurzes Video mit meiner Digicam gedreht)

https://vimeo.com/158702101


Hiermal meine Aktuellen Bios Einstellungen, falls es dir eventuell weiter helfen sollte:

https://vimeo.com/158702016

Sind jetzt nicht gerade die Top Bios Einstellungen...
Aufjedenfall laufen damit meine Systeme :)
Werd bei Gelengenheit, den ein oder andere Bios Setting noch korregieren!
Falls Jemand irgendeine Besondere Einstellung findet, die ich Deaktivieren oder sogar Aktivieren soll, immer her damit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootproblem betrifft nur Linux, Windows (7 und auch 10) bootet völlig problemlos von der mSATA. Da sich aber sowieso eine zweite SSD im "normalen" Schacht befindet, habe ich Linux darauf installiert und verwende die mSATA als Datenplatte.
 
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Hab mir noch mal Gedanken gemacht und bin nun zur folgender Schlussfolgerung gekommen:

Das Bootproblem bei meinem W520 betrifft die Linuxinstallation nur auf der mSATA

Es betrifft dann wohl nur das eine Festplatten Modell: Crucial MX200 250 GB mSATA SSD

ansonsten habe ich bei anderen SSDs nie Bootprobleme mit Linux gehabt.

Also mit anderen SSDs meinst du auch mSATA SSD Festplatten mitgezählt?

Das Bootproblem betrifft nur Linux, Windows (7 und auch 10) bootet völlig problemlos von der mSATA.

Ich habe heute meine mSATA SSD (TS256GMSA370) noch mal komplett formatiert und nur Linux Mint einzeln drauf gespielt.
Läuft Einwandfrei :)

Mit welcher Linux Mint Version hattest du es überhaupt probiert gehabt?

Da sich aber sowieso eine zweite SSD im "normalen" Schacht befindet, habe ich Linux darauf installiert und verwende die mSATA als Datenplatte.

So kann man es auch machen...
Ich wollte diesen Weg aber vermeiden (bzw.. brauch ich mir keine Gedanken mehr drum zu machen)

So sieht dann mein Festplatten Bestückungsplan aus:
+ 250 GB micro SATA SSD als Laufwerk Nr.1 fürs BS
+ 1 TB im normalen Schacht für Daten
+ 1 TB im Ultra-Bay für die extra Datensicherung
Und der DVD / Blu-Ray Brenner kann bei Bedarf mit einem Klick kurz getauscht werden...
 
Ich habe nur die Crucial MX200 250 GB mSATA SSD, ich kann also zu anderen mSATA SSDs nicht sagen. Die Variante, das Betriebssystem auf der "normalen" SSD (Corsair Force 180 GB) zu installieren, "belastet" mich nicht wirklich, das verfügbare Speichervolumen reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Im Moment habe ich auch nicht die Muße und den Kopf, mich weiter damit zu beschäftigen, in dieser Konfiguration läuft es problemlos. Trotzdem danke, dass Du Dir so viele Gedanken darüber gemacht hast.

Gruß Wolfgang
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben