W520 "Blockade" von Dockingstation entfernen

meow

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
685
Hi,

mal ne ganz doofe Frage. Das rot umrandete Teil im folgenden Bild, kann ich das irgendwie entfernen? Es scheint (!) nur einsteckt zu sein, jedoch bekomm ich das auch nicht raus. Gewalt will ich nicht anwenden. Es blockiert nämlich die Lüftungsschlitze vom W520 zu ca. 30%, außerhalb der Dockingstation isses unter Volllast einfach wahnsinnig kühler, ich kann mir das nur durch dieses Plastikteil erklären!


(klick4bigpicture)
 

Heißt das, dass der EnergieManager auch schuld an dem komischen astronomischen Verbrauch unter Windows ist, welchen ich nicht unter Linux feststellen kann?

Was genau heisst astronomischer Verbrauch ? Ich denke schon dass der EM im Akkubetrieb einen gewissen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Da die Temperaturen höher sind ist auch die Lüfterdrehzahl höher. Ich habe aber keinerlei Zahlen da ich schon länger ohne EM fahre und auf Laufzeiten von 6-7h komme.
 
Astronomischer Verbrauch heißt in etwa immer 15-20Watt mehr als unter Linux bei selben Anforderungen. Und das obwohl Windows eigentlich die besseren Powermanagement Treiber haben sollte..
 
@Kiba71: Hast du nur den Energiemanager NICHT drauf? Oder auch den PowerManagement Treiber? Ich würd das gerne mal ausprobieren - auch weil ich normal nicht über 4 Std. Akkulaufzeit komme und glaube ich eine recht ähnliche Config habe.
 
Nicht über 4h!? Ich hab knapp 11 (gehabt, weil mein Akku wohl das zeitliche gesegnet hat) zusammengebracht mit Intel Grafik!
 
@Kiba71: Hast du nur den Energiemanager NICHT drauf? Oder auch den PowerManagement Treiber? Ich würd das gerne mal ausprobieren - auch weil ich normal nicht über 4 Std. Akkulaufzeit komme und glaube ich eine recht ähnliche Config habe.

Ja genau so. Der PM Treiber ist bei mir nach wie vor installiert. Ein Mitarbeiter fährt auch ohne PMT nach "Clean Install". Das soll nochmal eine Stunde bringen, habe ich aber nicht selbst probiert.
 
Nicht über 4h!? Ich hab knapp 11 (gehabt, weil mein Akku wohl das zeitliche gesegnet hat) zusammengebracht mit Intel Grafik!

Also 11h finde ich dann doch schon außergewöhnlich. Von allen W520 die wir haben, und das sind einige, kommt keines auch nur annähernd an diese Laufzeiten. Auch mit Intel Grafik nicht. Vielleicht hattest du einen besonders guten Akku erwischt ?
 
So, Energiemanager runtergeschmissen. Laufzeit laut Windows: Knapp 4 Std. Das ist genau so wie vorher mit Energiemanager... Wenn ich die Minianwendungen vom Desktop schmeisse (3x Wetter, 2x Uhr) scheint das 1 Std. dazuzubringen.

W520, i7-2820QM, 16GB DDR3-1600, Kingston HyperX SSD 240GB, 500GB HDD im Ultrabay.
WLAN an, UMTS an, Helligkeit 13 von 15, im Hintergrund laeuft nur Antivir und Truecrypt-Tray sowie das Intel HD-Grafik-Trayicon

Profil: Ausbalanciert
Festplatte geht nach 1 min aus. (betrifft vermutlich nur die im Ultrabay, fuer die SSD vermutlich unwichtig)
Drahtlosadapter: Mittlerer Energiesparmodus
Einstellung fuer selektives USB-Energiesparen: aktiviert
Intel Graphics Power Plan: Maximum Battery Life
PCI-Express: Mittlere Energieeinsparungen
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 1%
Maximaler Leistungszustand des Prouzessors: 100%
Multimediaeinstellungen: Energieeinsparung optimieren
JavaScript Timerfrequenz: Maximale Energieeinsparungen

9 Zellen Akku, der befindet sich in ziemlich gutem Zustand. Wie kommt ihr auf so deutlich hoehere Werte? Auf 7 oder gar 11 Std. komme ich so nie im Leben. Und wie gesagt, der PowerManager/EnergieManager hat auch nichts an der Akkulaufzeit geaendert.

//EDIT: Die Minianwendungen zu beenden war das letzte, was ich probiert hab. Derzeit geht die Akkulaufzeit weiter hoch, sollte jetz bei ca. 6,5 Stunden liegen (im absoluten Leerlauf allerdings)! Geht also doch! Sobald ich die Minianwendungen wieder auf den Desktop packe, geht die Akkulaufzeit wieder auf knapp 4 Std. runter. Jetzt muss ich demnaechst nochmal ausprobieren, ob der Energiemanager auch mit deaktivierten Widgets keine Veraenderung bringt. Denn mit aktivierten Widgets/Minianwendungen war es wie gesagt absolut kein Unterschied, ob der EnergieManager installiert ist oder nicht.

//EDIT2: Auch mit Energiemanager komme ich nun wieder auf hochgerechnete 6,25 Stunden. Der Energiemanager verbraucht bei mir also entgegen anderer Erfahrungen keinen Extra-Strom. Die Minianwendungen dafuer um so mehr! Alles gilt aber nur bei absolutem Leerlauf. Ich glaube im "echten" Betrieb (surfen, tippen, ...) komme ich auch weiterhin nicht auf ueber 4 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich arbeite immer auf dem Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus".
Das sind gegenüber "Ausbalanciert" nochmal gute 50% an Energie, die gespart werden.

Und ja - Minianwendungen sind extreme Stromfresser, genauso wie Flash Videos im Browser ;)
 
Da wirfst Du 2 Dinge durcheinander. Ich für meinen Teil habe nie behauptet dass der EM einen großen Einfluss auf die Akku Laufzeit hat. Mir ging es um die Temperatur im Akku Betrieb, insbesondere aber um die Temperatur in der Docking Station.

Wenn ich deine Liste so durchschaue, dann sehe ich 2 Unterschiede. UMTS ist bei mir aus wenn ich es nicht unbedingt brauche und die Displayhelligkeit fahre ich bei Akkubetrieb auf 10 bis 11 da ich selten im Freien arbeite. Damit komme ich locker auf 6 Stunden im Energieprofil "Ausbalanciert" ohne mich anstrengen zu müssen. 11h schaffe ich so allerdings bei weitem nicht.

Wenn du dein Benutzerkonto auf die HDD ausgelagert hast, dann kostet das relativ viel Strom. Die HDD wird halt häufig aus dem Ruhezustand hochgefahren was ein echter Stromfresser sein soll.
 
Ach ja. Minianwendungen und solches Zeugs verwende ich nicht. Bei mir läuft lediglich NOD32 als Virenscanner der bekanntlich auch sehr schonend mit Systemressourcen umgeht. Auch solche Tools wie etwa Dropbox und Konsorten werden einen Einfluss auf die Laufzeit haben. Daher starte ich so etwas immer nur manuell wenn ich es brauche.
 
Den NOD32 verwende ich auch! :)
Sonstige Tools im Hintergrund sind nicht wirklich aktiv. Autostart sehr sauber.
Zudem habe ich die mSATA-SSD verbaut, worauf OS und wichtig Programme wie Office/Browser/Thunderbird etc. laufen - hier ist auch ein großes Sparpotential, weil die Festplatte so gut wie gar nicht laufen muss!

Erklärt auch den Verbrauch von so um die 9-10W.
 
Viele haben ja ihr Benutzerprofil auf die HDD in der Ultrabay gepackt. Damit dürfte dann auch die HDD praktisch ständig aktiv sein und sich ordentlich Energie von Akku holen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben