So, Energiemanager runtergeschmissen. Laufzeit laut Windows: Knapp 4 Std. Das ist genau so wie vorher mit Energiemanager... Wenn ich die Minianwendungen vom Desktop schmeisse (3x Wetter, 2x Uhr) scheint das 1 Std. dazuzubringen.
W520, i7-2820QM, 16GB DDR3-1600, Kingston HyperX SSD 240GB, 500GB HDD im Ultrabay.
WLAN an, UMTS an, Helligkeit 13 von 15, im Hintergrund laeuft nur Antivir und Truecrypt-Tray sowie das Intel HD-Grafik-Trayicon
Profil: Ausbalanciert
Festplatte geht nach 1 min aus. (betrifft vermutlich nur die im Ultrabay, fuer die SSD vermutlich unwichtig)
Drahtlosadapter: Mittlerer Energiesparmodus
Einstellung fuer selektives USB-Energiesparen: aktiviert
Intel Graphics Power Plan: Maximum Battery Life
PCI-Express: Mittlere Energieeinsparungen
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 1%
Maximaler Leistungszustand des Prouzessors: 100%
Multimediaeinstellungen: Energieeinsparung optimieren
JavaScript Timerfrequenz: Maximale Energieeinsparungen
9 Zellen Akku, der befindet sich in ziemlich gutem Zustand. Wie kommt ihr auf so deutlich hoehere Werte? Auf 7 oder gar 11 Std. komme ich so nie im Leben. Und wie gesagt, der PowerManager/EnergieManager hat auch nichts an der Akkulaufzeit geaendert.
//EDIT: Die Minianwendungen zu beenden war das letzte, was ich probiert hab. Derzeit geht die Akkulaufzeit weiter hoch, sollte jetz bei ca. 6,5 Stunden liegen (im absoluten Leerlauf allerdings)! Geht also doch! Sobald ich die Minianwendungen wieder auf den Desktop packe, geht die Akkulaufzeit wieder auf knapp 4 Std. runter. Jetzt muss ich demnaechst nochmal ausprobieren, ob der Energiemanager auch mit deaktivierten Widgets keine Veraenderung bringt. Denn mit aktivierten Widgets/Minianwendungen war es wie gesagt absolut kein Unterschied, ob der EnergieManager installiert ist oder nicht.
//EDIT2: Auch mit Energiemanager komme ich nun wieder auf hochgerechnete 6,25 Stunden. Der Energiemanager verbraucht bei mir also entgegen anderer Erfahrungen keinen Extra-Strom. Die Minianwendungen dafuer um so mehr! Alles gilt aber nur bei absolutem Leerlauf. Ich glaube im "echten" Betrieb (surfen, tippen, ...) komme ich auch weiterhin nicht auf ueber 4 Std.