W520 "Blockade" von Dockingstation entfernen

meow

New member
Themenstarter
Hi,

mal ne ganz doofe Frage. Das rot umrandete Teil im folgenden Bild, kann ich das irgendwie entfernen? Es scheint (!) nur einsteckt zu sein, jedoch bekomm ich das auch nicht raus. Gewalt will ich nicht anwenden. Es blockiert nämlich die Lüftungsschlitze vom W520 zu ca. 30%, außerhalb der Dockingstation isses unter Volllast einfach wahnsinnig kühler, ich kann mir das nur durch dieses Plastikteil erklären!

(klick4bigpicture)

Nein, das kann man nicht entfernen. Aber du hast schon recht, in der Docking läuft mein L520 auch viel heißer als außerhalb.

Dieses Teil soll eigentlich die Luft ableiten. Es ist sozusagen ein Durchgang für die Luft.

Pro-Tipp: Hier empfiehlt sich der Einsatz des großartigen Fazialpalmier-Smileys:

:facepalm:

Das wäre ein Designfail größerer Peinlichkeit. Kann man das Teil vielleicht doch irgendwie verschieben/entfernen/versenken?

Grüße,
ElGecko

Leider nicht. Mit viel Kraft will ich da auch nicht unbedingt ran gehen. ;)

Dieser Spalt dazwischen ist nicht wirklich groß, wirkt auf dem Bild zwar so, sind aber knappe 3mm.
Das Plastikteil verdeckt so zwischen 30 und 40% der "Auslauffläche" für warme Luft. Hab den Eindruck, dass da ein Wärmestau entsteht.

in der Dockingstation hat die CPU im normalen Surfbetrieb zwischen 49-52° C (i7-2720QM, TPFanControl auf BIOS Mode),
während die CPU außerhalb im Netzbetrieb nie über 45° C kommt, solang nur der Browser offen ist. Das ganze natürlich bei Raumtemperatur.

Sicher verkraften die Prozessoren diese Temperaturen, aber auf Dauer find ich das irgendwie nicht so pralle, vor allem wird dadurch unnötig
der Lüfter angekurbelt!

So wie das teil wackelt wenn man drann rumspielt müsste das eigentlich gehen. Einfach mal aufmachen und nachgugen ;)

Hier ist eine recht gute Anleitung dafür ^^
http://www.youtube.com/watch?v=Feev_4DzfVI

WICHTIG: beim zusammenbau den grossen runden knopf in der mitte der Plastikabdeckung (bzw dadrann die vordere hälfte) einmal kräftig reindrücken sonst arbeitet die Mechanik nicht sauber.

Imho erhöht sich die Temperatur nicht zwingend durch die partiell blockierten Lüftungsgitter sondern dadurch, dass die GPU nicht mehr so weit runtertaktet, aber viel mehr dadurch, dass die Bodenwanne und besonders der Bereich in dem sich die CPU befindet, nun auf der Dock aufliegt und nicht mehr etwa 05-07mm in der Luft schwebt, wie wenn man das Gerät auf dem Tisch stehend betreibt.
Schachtelsatz. :pinch:

So ist es. Erstens werden die Lüftungsöffnungen ja nicht verdeckt, sondern der Luftstrom nur etwas behindert, ein Spalt bleibt da ja noch frei. Daher fehlt hier nicht einfach 30-40%, sondern auf 30-40% geht es "etwas schwerer". Und zweitens ist eine Blockade beim austretenden Luftstrom um Welten weniger Schlimm als Blockaden beim eintretenden Luftstrom. Vielleicht kann man das Beispiel Staubsauger und Lüfter anwenden - ein Staubsauger hat durchaus 1000-2000 Watt, um ein bisschen Luft vorne reinzusaugen. Ein einfacher Tischventilator macht vermutlich mindestens genau so viel Luft, aber hat nur 25W.
Daher ist in der Dockingstation der fehlende Spalt unter dem Laptop viel wichtiger - und eben der Punkt, dass die Grafikkarte (die Nvidia) an der Dockingstation nicht so weit runtertaktet. Daher wird das Laptop heißer. Die Kühlsysteme sind aber so ausgelegt, dass das auch unter Vollast ausreicht. Tut es das nicht, stimmt was anderes nicht.
Du kannst das Teil ja mal ausbauen - aber ich behaupte, dass der Unterschied nicht viel oder gar nix ausmacht.

Hm, jut ... mich störts halt :D

Vor allem sind die obigen Temperaturen im Energiesparmodus ("Maximale Akkulebensdauer"), schalte ich das Ding auf "Maximale Leistung", komm ich im IDLE auf 60-63° C O.o

Da is noch keinerlei Last drauf, das ist im Leerlauf, aber wie gesagt - mich störts halt, dass es in der Dockingstation doch so warm wird. Ist bei Fujitsu (ausnahmsweise!! :D) besser gelöst, da schwebt das Gerät nämlich auch im Portreplikator 5mm über dem Tisch :)

Werde am Wochenende mal versuchen zu basteln und das Ding da rausbauen. Vielleicht klappts ja!

Da is noch keinerlei Last drauf, das ist im Leerlauf, aber wie gesagt - mich störts halt, dass es in der Dockingstation doch so warm wird.
Ich verstehe trotzdem das Problem nicht. Wenn du den Temperatursensor gar nicht auslesen könntest, wüsstest du nichts von der Temperatur. Und dann wäre es dir auch egal... Außerdem hängt es ja vollkommen von der Lüftersteuerung ab. Wenn die so programmiert wäre, dass sie die Temperatur beispielsweise im Leerlauf immer unter 45°C hält, dann würde der Lüfter im Leerlauf höher drehen und die Temperatur wieder niedrig sein. Dann wäre dein Argument hinfällig ;) Man könnte auch im Leerlauf den Lüfter abstellen, vielleicht wäre das System dann im Leerlauf bei 90°C. Na und? Für die Temperatur ist doch ausschließlich wichtig, dass sie bei maximaler Wärmeentwicklung (Volllast) nicht über die kritischen Punkte steigt. Ob der kritische Punkt dabei bei 60°C, bei 95°C oder bei 120°C liegt, kann dir als Anwender egal sein. Ebenso, wo die Temperatur liegt, wenn du eben nicht bei Volllast bist - weil da ist alles eine Frage der Lüftersteuerung.
Das einzige Argument, was in diesem Zusammenhang Sinn macht, ist die Lautstärke. Wenn dein Laptop durch die höhere Temperatur in der Dockingstation durchweg den Lüfter höher drehen lässt, DANN macht es Sinn, darüber zu diskutieren, wie man die Wärme besser "weg" bekommt.

Imho sind die hohen Temperaturen schon negativ. Erstens weil es extrem unangenehm ist, an einem heißen Gerät zu arbeiten (Vergleich zu der Generation MBPs die einem fast die Hände weggeschmolzen haben) und zweitens verkürzt es die Lebenszeit der Bauteile, was nicht wirklich zum Kult "langlebiges ThinkPad" passt. :(

So ist es. Erstens werden die Lüftungsöffnungen ja nicht verdeckt, sondern der Luftstrom nur etwas behindert, ein Spalt bleibt da ja noch frei. Daher fehlt hier nicht einfach 30-40%, sondern auf 30-40% geht es "etwas schwerer". Und zweitens ist eine Blockade beim austretenden Luftstrom um Welten weniger Schlimm als Blockaden beim eintretenden Luftstrom. Vielleicht kann man das Beispiel Staubsauger und Lüfter anwenden - ein Staubsauger hat durchaus 1000-2000 Watt, um ein bisschen Luft vorne reinzusaugen. Ein einfacher Tischventilator macht vermutlich mindestens genau so viel Luft, aber hat nur 25W.
Daher ist in der Dockingstation der fehlende Spalt unter dem Laptop viel wichtiger - und eben der Punkt, dass die Grafikkarte (die Nvidia) an der Dockingstation nicht so weit runtertaktet. Daher wird das Laptop heißer. Die Kühlsysteme sind aber so ausgelegt, dass das auch unter Vollast ausreicht. Tut es das nicht, stimmt was anderes nicht.
Du kannst das Teil ja mal ausbauen - aber ich behaupte, dass der Unterschied nicht viel oder gar nix ausmacht.

Das hört sich zwar gut an, ist aber nicht wirklich logisch. Denn sobald man den EM deinstalliert sinkt die Temperatur auch in der DS deutlich.

Das hört sich zwar gut an, ist aber nicht wirklich logisch. Denn sobald man den EM deinstalliert sinkt die Temperatur auch in der DS deutlich.

Und woran sollte der Anstieg deiner Meinung nach liegen? Wie gesagt, die Temperatur unter Halblast oder Leerlauf sagt nicht viel aus. Vergleichbar ist nur die Temperatur unter Volllast sowie die Lautstärke unter Teillast und Leerlauf.

Und woran sollte der Anstieg deiner Meinung nach liegen? Wie gesagt, die Temperatur unter Halblast oder Leerlauf sagt nicht viel aus. Vergleichbar ist nur die Temperatur unter Volllast sowie die Lautstärke unter Teillast und Leerlauf.

Das könnte z.B. an der Last liegen die der EM unter bestimmten Bedingungen selbst produziert. Auf jeden Fall ist der Unterschied in der DS mit und ohne EM ziemlich deutlich. Auch unter Vollast komme ich nur noch auf max. 82 Grad, selbst nach mehrstündigen Simulationen unter Verwendung aller 8 cores. Mit EM liege ich dann bei knapp 100 Grad.

Kann ich bei einem der nächsten User Meetings in Hannover gerne mal demonstrieren.

Hmm Volllast müsste eigentlich gleich Volllast sein. Wenn du 100% auslastest, kann der Energiemanager ja nicht noch mehr auslasten... Der Temperaturunterschied kann daher nur zwei Gründe haben: Entweder wird bei installiertem Energiemanager de Lüfter anders geregelt. Oder beim installierten Energiemanager wird erst das letzte bisschen Leistung aktiviert (z.B. Intel Turbo Boost?).

Bei 100% Auslastung ist TurboBoost ohnehin aktiv sein. Kann man auch sehr schön mit AIDA verfolgen. Das Betriebssystem wird aber auch bei 100% Auslastung irgend eine Prioritätensteuerung haben. Wie das funktioniert weiss ich nicht. Ich kann nur sagen dass die Effekte bei installiertem EM so sind wie ich sie beschrieben habe. Die Temperatur würde mich ja nicht mal wirklich stören so lange das in der Spezifikation bleibt. Aber die Lüfterdrehzahl geht eben auch deutlich hoch und damit die Lautstärke. Anhand der Lautstärke ist mir das ja auch aufgefallen da ich nun nicht immer die Temperatur kontrolliere. Dazu kommt noch dass die Lüfter bei Dockbetrieb aufgrund der geänderten Luftströmung deutlich besser zu hören sind und damit auch eher nerven.

Was der EM im einzelnen tut entzieht sich meiner Kenntnis. Aber er ist mit Sicherheit nicht sauber programmiert. Denn zur Zeit sitzt das NB in der Dock, Raumtemperatur 26 Grad und laut AIDA bin ich ohne EM bei 48 Grad und höre die Kiste praktisch nicht. Mit EM sähe das anders aus. Ausserdem ist die Temperatur mit EM auch bei geringer Auslastung deutlich höher.

Und wie ist nun das Ergebnis? Mich stört die imho viel zu hohe Temperatur nämlich auch.. :/

Heißt das, dass der EnergieManager auch schuld an dem komischen astronomischen Verbrauch unter Windows ist, welchen ich nicht unter Linux feststellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben