W520 | Biosupdate von 1,42 auf 1.46 sinnvoll ??

Klaptop

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2020
Beiträge
34
Ein freundliches Hallo!

Bei Lenovo https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds018884 gibts für das W520 ein Biosupdate von 2018. Auf meinem ist das Bios 1.42 von 2013.
Ich habe gestern etwas gestöbert um Infos zum Bios 1.46 zu bekommen. Ob es Sinn machen könnte und ob es hier spezielle Probleme oder Risiken gibt. Bisher habe ich dazu jedoch noch nichts gefunden. So ein Update habe ich noch nie gemacht.

Ist es überhaupt sinnvoll ein total veraltetes Bios durch ein anderes veraltetes Bios zu ersetzen? Mal abgesehen von der defekten Tastatur und oberen Padtasten scheint ja alles zu funktionieren. Vielleicht werden die Tastaturprobleme mit dem Einbau der Neuen (ist unterwegs) geheilt und es gibt somit keinen Grund mehr ein funktionierenden System mit einem Update zu gefährden!

Weiß jemand von Euch, ob es beim Bios-Update 1.46 neben den allgemeinen Risiken irgendetwas Spezielles gibt, das man wissen sollte bevor man sich für ein Update entscheidet?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Rechner neu, rufe das BIOS auf und schaue auf der Startseite, welche BIOS- und Embedded Controller-Version dort angezeigt wird.
 
Dann hat Lenovo Vantage das noch nicht mitbekommen und liest offenbar nur die Werte aus der Registry. Sollte sich aber von selbst korrigieren.
 
Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber mir ist trotzdem nicht ganz klar, was in deinem Kopf vorgeht: Professionelle ThinkPad-User updaten über zehn Jahre ihr BIOS Jahr für Jahr, programmiert von teuren BIOS- und CPU-Spezialisten und auf Websites bereitgestellt, weil sich die Leistung des Gerätes dadurch nicht erhöht?
Jeder Nutzer installiert hoffentlich zeitnah verfügbare BIOS Updates, da sie alle möglichen Fehlerbehebungen mitbringen, teilweise sicherheitsrelevante. Und manchmal gibt es sogar Verbesserungen für Performance oder Ladeverhalten oder neue Features oder Unterstützung zusätzlicher Komponenten.

In diesem konkreten Fall war deine Behauptung, dass das Gerät durch das BIOS Update und die damit installierten Microcodes signifikant schneller wird, aber eben völliger Mumpitz und hätte unwidersprochen höchstens Erwartungen beim Fragesteller geweckt, die es nicht erfüllen kann. Das muss man dann halt mal richtigstellen.
 
Bei mir (T520) wurde nach dem Update mittels CD-ISO der EC upgedated und das BIOS. Geht also alles in einem :thumbsup:

Mit der ebenso angebotenen WIN (exe)-Version 1.46 kam ich nicht auf die als CD-Version angebotene Ver. 1.49....
 
Fröhliche Weihnachten miteinander!


Zitat: Einfach mal den oberen Links zum Forum hier folgen...

Oh! Da gibts ja richtig was zu lesen!
Schon ein einziger der weiterführenden links reicht aus um überrascht zu sein, was sich da an schönen Sicherheitslücken auf tut.
Es klingt schon haarsträubend! Auch wenn ich die Risiken und Wahrscheinlichkeiten als Normalo-Nutzer nicht richtig einschätzen kann.
Und alles was nach 2018 kam wurde ja gar nicht mehr behoben!
 
Liest sich in den meisten Fällen dramatisch, man muss aber auch das Wörtchen "wenn" beachten. Damit relativiert sich die Gefahr teilweise auf bestimmte Szenarien. Hinzu kommt, das von der_ingo geschriebene bezüglich dem Mikrocode auf der Vorseite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben