W520 an LED-Pana = schlechtes Bild

Ruude

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe versuche ich es mal auf diese Weise.
Ich habe mein W520 über den Display-Port an meinen Panasonic LED TV angeschlossen.
Funktioniert auch alles soweit. Bild und Ton wird übertragen.
Allerdings ist das Bild auf dem TV grottig schlecht. Es ist matschig und bei Filmen (Streams, DVD oder von Platte) läuft es irgendwie wie in Zeitlupe auf dem Fernseher ab.
Habe über das nVidia Control Center versucht der Sache Herr zu werden, aber es funzt nicht.
Auch über die Einstellungen am TV habe ich es versucht. Es sieht einfach derart schlecht aus, dass man es nicht schauen mag.
Auf dem Display des W520 dagegen: Super Bild.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, der dieses Problem lösen könnte?
Evtl. im Bios unter Graphics Device die Einstellung ändern?
Danke euch im voraus.

Gruß Ruude

Hi BitKiller,

leider hilft das nicht.
Habe kein Overscan Problem.
Vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat.
Trotzdem Danke.

Gruß Ruude

PS: kann es sein, dass das W520 über den Display Port Full-HD weiterreichen will? Meine Auflösung ist allerdings 1600x900 auf dem Notebook.
im Control Center kann ich die Auflösung für den Display Port allerdings nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit meinem T410, T420 und T520 an einem TX-L55WT50E. Nutze nen Delock DP auf HDMI Adapter.
Auflösung musst du entsprechend einstellen, sonst sieht es kacke aus, weil der Fernseher skalieren muss.
Displayeinstellungen auf Clonen oder Erweitern? Du musst Erweitern nehmen!

Displayeinstellung im nVidia Control Center steht auf Clonen.
D.h. ich kann an der Auflösung nichts ändern.
Du meinst, wenn ich auf Erweitern umstelle kann ich die Auflösung ändern?

Bei Clonen kannst du nur die Auflösung vom internen Panel nehmen.
Bei Erweitern werden beide Panels unabhängig behandelt. Dann kannst du die 1920x1080 für den TV nehmen und 1600x900 für das interne Panel.

alles klar, werde das evtl. heute mal testen (wenig Zeit) und dann berichten.
Danke dir erstmal.

Gruß Ruude

so, habe die Einstellungen auf "Erweitert" gestellt und das Bild ist etwas besser geworden.
allerdings hat es immer noch so einen seltsamen Schleier und es sieht ein wenig aus, als ob das Bild in Zeitlupe läuft.
würde es evtl Sinn machen, die Einstellung von 1080p/1920x1080 (nativ) etwas runterzuregeln?
konnte es gestern nicht so ausgiebig testen, da mir momentan die Zeit fehlt.
Für weitere Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß Ruude

Wenn du die Auflösung verkleinerst und nicht die native Auflösung benutzt, wird das Bild eher noch schlimmer aussehen. Das Problem muss irgendwo anders liegen, dein Fernseher kommt da mit irgendwas nicht klar. Bleib bei 1080er Auflösung (1920x1080), aber probiere mal 1080p@30Hz und 1080i@60Hz. Evtl. mag der Fernseher keine progressiven Bilder bei 1920x1080. Dann müsste es bei 1080i@60Hz besser aussehen. Overscan ist wirklich definitiv aus am Fernseher? Bei unserem Fernseher (allerdings ein Philips, kein Panasonic) werden die Einstellungen für jede Bildquelle bzw. jeden Eingang einzeln gespeichert. Das kann sehr praktisch sein, hat mir aber beim Anschluss einer Playstation graue Haare gekostet, bis mir auffiel, dass der bessere Hochskalierungsalgorithmus wieder aktiv ist, der durchaus seine halbe Sekunde Verzögerung einbaut. Daher Overscan nochmal kontrollieren.
Weitere Einstellungen wie die "Bildverbesserer" auch mal kontrollieren und im Zweifelsfall deaktivieren am Fernseher. Ein ruckelndes Bild kann evtl. auch noch durch ein fehlerhaftes/kaputtes/zu langes und schlecht geschirmtes Kabel kommen.

@cuco:
danke für die Info. werde mal die 1080p@30Hz bzw. 1080i@60Hz testen.
Overscan ist definitiv aus. Die Bildverschlimmbesserer sind auch alle aus. Die Einstellungen für den Eingang habe ich gespeichert.
Hatte mir auch extra ein vernünftiges HDMI-Kabel + kleinen Adapter von Displayport aud HDMI gekauft.
Evtl. liegt es ja auch am Adapter? bin für jeden Hinweis dankbar.
Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
so, nach langem Hin und Her habe ich die Auflösung jetzt auf 1080i@30Hz gestellt.
Das Bild ist besser geworden, aber leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Overscan ist definitiv aus. Die Bildverschlimmbesserer sind auch alle aus.
Bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar.
Ich schaue meistens Streams, deren Qualität eigentlich sehr, sehr gut ist.
Auf dem Display vom W520 ist alles besten. Keine Schlieren, nichts.

Gruß Ruude

Bei 1080i und 30Hz ist es am besten? So hast du nur noch 15 Bilder pro Sekunde. Wenn das noch am besten aussieht, liegt da wirklich was im argen... Hast du die Moeglichkeit, mal mit einem anderen Laptop zu testen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Fernseher liegt und nicht am Laptop...

1080i und 60 Hz kann ich nicht einstellen.
wird vom Laptop nicht unterstützt. nur 30Hz.
könnte noch mein altes T40 testen.
allerdings dann nur über VGA.

1080i 60Hz wird vom Laptop definitiv unterstützt. Wenn er das nicht anzeigt, heißt es, dass er erkannt hat, dass der Fernseher das nicht unterstützt. Das klingt aber für mich gerade ganz so, als sei das gar kein Full-HD Fernseher. Vielleicht deswegen auch die geringe Qualität - der Fernseher muss immer noch das Bild umrechnen. Deswegen evtl. auch die Ruckler.
Welcher Fernseher genau ist denn das eigentlich?
Und wenn meine Vermutung richtig ist: probier mal 720p@30Hz

//EDIT: Der VGA-Vergleichstest würde wenig bringen.

es ist der panasonic tx-l37dt35e.
also ein ziemlich neuer und vor allen Dingen richtig guter LED-TV.
Full-HD hat er 100%tig. ganz sicher.
1080p 60Hz gaht ja auch.
nur eben 1080i 60Hz nicht.
zumindest läßt es sich in den nVidia Einstellungen nicht auswählen. steht gar nicht zur Verfügung.
720p@30Hz werde ich versuchen. kann bis Montag aber dauern.
Danke dir bis hierhin cuco.
Melde mich.

Gruß Ruude

Stimmt, definitiv ein vernünftiger Fernseher mit Full-HD auf aktuellestem Stand der Technik.
1080p bei 60Hz geht, aber 1080i nur bis 30Hz? Umgekehrt würde mehr Sinn machen. Der Fernseher kann also im progressiven Modus (Vollbilder) 60 Bilder pro Sekunde und im interlace-Modus (Halbbilder) nur 15 Bilder pro Sekunde darstellen... Bei den meisten Fernsehern ist es umgekehrt, die machen 1080p bei 30Hz und 1080i bei 60Hz, was dann beides genau 30 Bildern pro Sekunde entspricht.

Ich gehe davon aus, dass du am W520 den Display-Port als Ausgang benutzt, mit einem Display-Port zu HDMI Adapter auf HDMI überwechselst und dann an einen der HDMI Eingänge des Fernsehers gehst? Irgendein 3D-Modus ist auch nicht zufällig angeschaltet?

Wenn die Auflösung des Panels im Fernseher nativ 1920x1080 ist (und das ist sie), sollte 720p eigentlich wieder etwas schlechter aussehen. Eigentlich. Eigentlich sollte das Bild aber auch schon längst gut sein :D

Ich würde für weitere Tests mal ausprobieren:
- 720p
- Test mit einem anderen Laptop, welches aber auch per DisplayPort angeschlossen wird
- Test mit einem anderen Kabel, wenn möglich, die beschriebenen Effekte können durchaus auch an einem fehlerhaften Kabel liegen!
- Gibt es Firmware-Updates für den Fernseher? Wenn ja: einspielen!
- und als letztes: Wie sieht das Bild bei VGA-Betrieb aus? Eigentlich sollte es bei 1920x1080 über VGA schon etwas matschig werden, vor allen Dingen der Dynamikumfang bzw. der Helligkeitsunterschied zwischen 100% schwarz und 100% weiß sollte schon ziemlich abnehmen.

Vielleicht könntest du auch mal (zur Not mit dem Handy) ein kleines Demovideo machen, wo wir uns mal angucken können, wie der Effekt genau aussieht? Vielleicht kommt dabei noch eine Idee. Dabei aber vielleicht keine normale DVD abspielen, nicht dass es da nachher noch zur Problemen mit dem Urheberrecht kommt ;)

//EDIT: Juhu, Beitrag 1234. Tolle Zahl :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben