W520 4276-37u

die displays mit der auflösung von 1600x900 sind doch aber an sich alledie selben?!
hab schon einige male gehört das die Full HD Displays nen rotstich haben..

Nö... das eine ist ein 14" (T420) und das andere sind 15" Displays (T520 und W520). Sind andere Displayhersteller.
Siehe auch notebookcheck.com ... das Display des T420 ist deutlich nicht so hell zBsp wie das der T5 und W5 Modelle.

Irgendwie finde ich in den Specs zu o.g. W keine Hinweise zum WWan.
Hat er denn nu oder nicht unbedingt??

thx Micha

Nochmal Ah ... sehe gerade auf amazon.com: "It has an mSATA slot for an internal WAN modem OR Micro SSD card"
Dann dürfte dem Einbau einer SSD ja nix im Wege stehen.
Ich glaub ich geh mal noch nen Tag in mich und kauf das Ding ... aller Unvernunft zum Trotz :rolleyes:

Nochmal Ah ... sehe gerade auf amazon.com: "It has an mSATA slot for an internal WAN modem OR Micro SSD card"
Dann dürfte dem Einbau einer SSD ja nix im Wege stehen.
Ich glaub ich geh mal noch nen Tag in mich und kauf das Ding ... aller Unvernunft zum Trotz :rolleyes:

microSSD - da kommt keine "normale" SATA SSD rein! Da hast Du dann eine (langsame) SSD im microPCI Schacht (und kannst dann kein UMTS Modul mehr einbauen!). Eine SSD geht immer! Die HDD kommt raus und wird gegen eine SSD ersetzt - das hat aber nix mit dem microSSD Schacht zu tun!

microSSD - da kommt keine "normale" SATA SSD rein! Da hast Du dann eine (langsame) SSD im microPCI Schacht (und kannst dann kein UMTS Modul mehr einbauen!). Eine SSD geht immer! Die HDD kommt raus und wird gegen eine SSD ersetzt - das hat aber nix mit dem microSSD Schacht zu tun!
Yep ... verstanden.
Frage wäre nu ... bringt es (spürbar im Betrieb) überhaupt etwas das OS oder z.B. das Arbeitslaufwerk von PS von einer microSSD laufen zu lassen?

thx Micha

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die mSSD Daten der Intel anschaut - ne schnelle 7200U/min HDD ist nicht arg viel langsamer...

Anhänge

• mSSD.JPG
    mSSD.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 6
Stimmt, aber Lesen ist etwa doppelt so schnell und

Herkömmliche Festplatten bewegen sich in diesem Test zwischen 15 und 20 Millisekunden. Die Intel SSD Serie 310 weiß in diesem Test mit einem geringen Wert von 0,073 Millisekunden zu überzeugen und liegt gleichauf mit der schnellen OCZ Vertex 3. Die X25-M ist mit einer glatten Millisekunde messtechnisch etwas langsamer, wobei sich der Unterschied in diesem Bereich nicht zeigt.

Das sollte schon spürbar sein.

Ich kann nur von meiner mSSD Intel sprechen - die ist aber ziemlich langsam. Ich würde die nicht als alleinige SSD nehmen. Vor allem - dann hat man eine 60/80 GB mSSD für das BS und dann die restlichen Daten dann auf einer HDD. Sprich eine Kombi aus langsamer SSD für das BS plus eine langsame HDD, wenn man auf die Restdaten zugreifen will. Da würde ich dann lieber eine große "richtige" SATA SSD kaufen & einbauen. Ist aber nur meine Meinung...

Klar ist eine normale SATA-SSD flotter, aber laut Test (hab mit der Intel mSATA auch keine Erfahrungen) ist das Teil sicher nicht schlecht.
Wenn es passt ist eine SATA-SSD + von mir aus eine HDD im Ultrabay besser als die mSATA, aber manchmal gibts eben solche Situationen, wenn man z.B. das Laufwerk braucht, eine große HDD auch und trotzdem eine flottere SSD für das OS + wichtigsten Programme etc. will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die Infos und Hinweise!
Ich hab mir das Dingen jetzt einfach mal bestellt (gab ja noch 3% FB-Rabatt :)) und werd es antesten.
Bei meinem Userprofil ist es ja eh schon reichlich überdimensioniert so das ich wohl nicht so schnell an die Grenzen kommen werde. Hauptsache erstmal die 1080p Videos der GoPro werden unter Premiere CS5 in 64bit fix gerendert. Der gute T61p stiess da extremst an seine Grenzen, bis hin zur Arbeitsverweigerung :huh:
Vielleicht läuft mir ja bei Gelegenheit auch noch ne Schnapper-mSSD über den Weg. Kann ich dann ja immer noch verbauen.

Nochmal ... thx!!

cheers Micha

Kann sein, dass ich meine mSSD Intel 60GB verkaufe - falls Du tendenziell Interesse hast...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben