W520: 4 RAM Bänke durch Umrüsten auf Quadcore?

morini22

Rather active member
Themenstarter
War dein W520 ab Werk mit einem 2-Kerner ausgerüstet ? Wenn ja,sind zwei Bänke deaktiviert und mit RAM-Dummys bestückt.
Deshalb wird auch ein Vierkerner nichts an den nur zwei nutzbaren RAM-Slots ändern.
Ansonsten passt die angebotene CPU in dein W 520 .

Gruss Uwe

War dein W520 ab Werk mit einem 2-Kerner ausgerüstet ? Wenn ja,sind zwei Bänke deaktiviert und mit RAM-Dummys bestückt.
Deshalb wird auch ein Vierkerner nichts an den nur zwei nutzbaren RAM-Slots ändern.
Ansonsten passt die angebotene CPU in dein W 520 .
Wenn dem so wäre, müsste es dann nicht im HMM verschiedene FRU für die Systemboards mit zwei nutzbaren und mit vier nutzbaren Bänken geben? Das kann ich dort aber nicht erkennen.
Deshalb vermute ich mal, dass, wenn man einen Quadcore einsetzt, man dann alle vier Bänke nutzen kann.

EDIT: Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einen anderen Thread auslagern?
EDIT2: @morini22 und Deufel: ausgelagert aus diesem Thread

Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Der Unterschied zwischen i7-2670QM und i7-2640M beim Speicher ist laut Intel, dass der erstere insgesamt max. 32GB unterstützt, der zweite nur 16GB.
Laut Schaltplan vom W520 sind jeweils zwei Sockel pro Speicher-Kanal angeschlossen.
Ob man damit in einem W520 mit Dual-Core CPU auch 4x4GB SO-DIMM verbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
dualcores (wie der 2640m) können eigentlich immer nur 2 bänke ansteuern, die quads können alle 4 bänke nutzen.

Hallo,

ich möchte diese Frage, die in einem Verkaufsthread eines Quadcore-Sandybridge aufkam, hier noch einmal getrennt diskutieren:
W520 mit Dualcore CPU ab Werk enthalten in zwei der vier RAM-Slots Dummy-Module. Wenn man die CPU gegen einen Quadcore tauscht, sind dann alle
vier RAM-Slots nutzbar?

Sollten, da Board und Bios identisch sind! Die Dummy-Module sind aus Plastik und sollen wohl nur dafür sorgen das man dort keine Rams reinsteckt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das das nicht gehen sollte.

Hi,

wie es bei einem W520 DualCore aussieht, kann ich nicht testen. Ich gehe aber davon aus, daß der Flaschenhals wie im W540 der Prozessor ist (in einem W520 Quad passen definitiv 4 RAM-Riegel a 8GB).
Bei meinem W540 waren mit i7-4600m DualCore auch nur 2 Speicherbänke verwendbar (2 Dummyriegel in den anderen). Nach Austauch gegen i7-4800mq QuadCore sind alle 4 Bänke nutzbar.

Gruß

Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben