W510 | WAN-Karte stört Multitouch. Kein sinnvolles Arbeiten möglich

Mittenwaelder

New member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

bin ziemlich gefrustet wegen meinem W510 mit MultiTouch und eingebauter WAN-Karte.

Sobald beides aktiv ist -was bei mir den Normalzustand darstellen sollte- ist ein Arbeiten mit dem Note nicht möglich.
Absolut nicht nachvollziebare Mausbewegungen und Klicks auf dem Screen werden scheinbar bei aktiver WAN-Verbindung -wie von Geisterhand ausgelöst-,- umso schlimmer je schlechter die UMTS-Verbindung ist.

Hier im Forum gibt gibt es ja bereits entsprechende Einträge und auch das amerikanische Forum ist voll davon.
Bereits im April 2010 hatte dort ein Lenovo-Mitarbeiter das Problem als "erkannt" gepostet und als "Lösung" die Deaktivierung der WAN-Karte (in meinem Fall GOBI) vorgeschlagen.
Bis HEUTE,- Januar 2011 gibt es von seiten Lenovo keine echte Lösung, wobei ich davon ausgehe, daß es auch keine geben wird die auf Firmware-Updates beruht. Ich vermute schlicht und ergreifend einen Serienfehler beim Produktdesign generell...

Nachdem es bereits zahlreiche Berichte gibt, wonach weder der Austausch diverser Hardware im Thinkpad -in meinem Fall ein 4389-W1C- noch des gesamten Gerätes Abhiolfe schaft, bin ich mittlerweile ziemlich gefrustet :crying: und wütend zugleich :cursing: .

Ganz bescheidene Anfrage an Euch... Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?
Wer hat denn ebenfalls noch dieses Problem hier im Forum und ggf. über Lenovo eine andere Lösung angeboten bekommen?

Für mich sieht das so aus, als müsste ich gegenüber Lenovo härtere Geschütze auffahren(Gerätetausch gegen adäquates anderes Modell, o.ä.),- aber an sich habe ich dazu keine Lust... gibt es auch einen eleganteren fix?

Danke für Euer Feedback und ggf. vorhandene Leidens- und Erfahrungsberichte.

W510 | WAN-Karte stört Multitouch. Kein sinnvolles Arbeiten möglich - auch bei mir

Hallo Mittenwaelde,

ich kann mich hier nur anschließen. Habe das gleiche Gerät wie Du. W510 4389-W1C. Kaufe mir letzte Woche diese Gobi 2000, baue sie ein. Bekomme sie zum verr ... nicht zum laufen. Stunden kostet das. Parallel arbeite ich und das Problem nervt ohne Ende: Undefinierbare, nicht nachvollziehbare Mausbewegungen und Klicks auf dem Screen. Ich dachte schon, da hat sich jemand in mein System gehackt, so klickte die Maus durch die Gegend ... Erst als ich die Funkverbindungen alle mit dem Schalter am Notebook kappte, hörte das auf.

Gerade erst sehe ich im Web, dass es einige Leidensgenossen mit demselben Symptom gibt. :crying:

Hoffentlich gibt es jemanden, der uns sagen kann, wie man das Thema in den Griff bekommt, ohne das halbe Gerät abzuschalten!!

Habe gerade eben noch einmal getestet:

Wenn ich die Funkverbindungen über den Hardware-Schalter deaktiviere, bleiben meine Geisterklicks erhalten.
Wenn ich die Funkverbindungen über "FN-F5" ausschalte reduzieren sich die Klicks deutlich, sind aber noch vorhanden.
Erst wenn ich danach auch den Hardwareschalter "ins Off schiebe" ist der Spuk vorbei.

...das soll mal einer verstehen :confused:

Dachte immer der Hardwareschalter macht alles platt. So kann man sich täuschen.

Strange :blink:

Obwohl's eigentl. nicht Euer Job ist... passiert das auch, wenn die Tastatur 10cm hochgehalten wird? Falls nicht, käme eine Abschirmung des Tastaturkabels infrage.

Obwohl's eigentl. nicht Euer Job ist... passiert das auch, wenn die Tastatur 10cm hochgehalten wird? Falls nicht, käme eine Abschirmung des Tastaturkabels infrage.
Gerade eben ausprobiert. Gleicher Effekt.

Habe heute einen Support-Case bei Lenovo eröffnet. Hier mal sinngemäß das Feedback der freundlichen Dame am Telefon:

"
Das Problem ist bekannt. Was wir (Lenovo) wissen ist, daß:
- ein Austausch der WAN-Karte NICHT hilft
- ein Austausch des MultiTouch NICHT hilft
- es KEINE anderen Treiber gibt
- MANCHMAL ein Austausch des Mainboards hilft
"

Ich bekomme nun morgen mittels Vorortservice ein neues Mainboard eingepflanzt und das obwohl Lenovo selbst im amerikanischen Forum schreibt, daß das NICHT hilft (scheinbar kommunizieren die deutschen Supportler nicht mit ihren Kollegen :sleeping: ).

Darauf hingewiesen und ob man sich das Geld für den Serviceeinsatz nicht lieber schenken will, meinte die Dame:
"
Nein, das muß erst ausprobiert werden. Erst danach können wir diese Supportanfrage weiter auf "Level2" eskalieren
"

Nachgefragt was "Level 2" dann für mich bedeutet:
"
Dann haben wir im Moment KEINE LÖSUNG für Sie
"

:thumbsup: WOW, ich bin sprachlos... Mindestens seit April letzten Jahres ist der Fehler bekannt und bis heute gibt es keine Lösung.
Ich poste morgen was der Austausch gebracht hat. Obgleich ich aufgrund der zahlreichen Einträge skeptisch bin, hoffe ich auf eine "nachweihnachtliche frohe Botschaft" :elch:

Mittenwaelder' schrieb:
- MANCHMAL ein Austausch des Mainboards hilft
Ist vermutl. davon abhängig, ob man ein aus diesem Grund bereits recycletes Board :thumbdown: bekommt oder ein "frisches" :thumbup:

Insgesamt klingt das für mich nach einer kurz bevorstehenden Rückruf/Rücknahme/Austausch-Aktion.

Update:

Vorortservice 1: Mainboard getauscht (war ein neues, nicht ein recyceltes), Fehler scheint im ersten Moment beseitigt. 5 Tage später Laptop schaltet sich während der Arbeit aus, nur noch jeder 10.-15. Bootvorgang gelingt, um dann unmittelbar nach 10-30 Sekunden wieder abzuschmieren.

Vorortservice 2: Mainboard ausgetauscht,- diesmal gegen ein recyceltes.
Notebook läuft wieder, Fehler auf dem Multitouch ist auch nicht mehr vorhanden. Test nun seit 3 Wochen,- alles problemlos

Ich hoffe daß ich hier nicht nochmals etwas negatives posten muß.

Beste Grüße

Hallo Leidgenossen,

mein W510 4389-W1C ist mittlerweile fast 10 Monate alt und diese Probleme mit den Geisterklicks und Bewegungen treten in letzter Zeit bei mir auch gehäufter auf. Ich habe das zunächst für ein Software Problem gehalten, da das Laptop ca. das erste halbe Jahr problemlos funktionierte. Die eingebaute Gobi Karte habe ich nur zu Anfang relativ häufig verwendet, das dann aber zugunsten eines iPads aufgegeben. Jetzt wollte ich die aber wieder verwenden und die Geisterbewegungen treten nun schon sehr häufig auf. Außerdem kommt noch dazu, dass auch die Gobi Karte nicht mehr verwendbar ist, da Windows versucht die Karte scheinbar ständig neu zu installieret, jedenfalls ist im Geräte-Manager einiges los. Dies tritt jedoch nur auf, wenn eine SIM Karte eingelegt ist, ohne SIM ist alles in bester Ordnung und Ruhe im Geräte-Manager.... Das ganze wird hier eigentlich schon relativ gut beschrieben:

http://thinkpad-forum.de/threads/111059-WWAN-W510-mit-O2/page2

Ich habe es mit zwei O2 Karten, einer von Fonic und einer von Simply getestet, aber das macht keinen Unterschied....

Ist das nun ein Problem mit der Gobi Karte oder mit dem Mainboard? Ich habe die Gobi Karte nämlich vom Lenovo Fachhändler in das Thinkpad beim Kauf zusätzlich einbauen lassen. Da ich 4 Jahre vor-Ort Service gewählt habe, habe ich natürlich die Verpackung entsorgt. Eben sehe ich aber auf der Rechnung, dass es auf die Gobi Karte nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt und beim Fachhändler steht, dass man das Laptop bei Problemen damit einschicken muss. Super, das Leben ist manchmal so nett zu einem....:crying:
Allerdings vermute ich eher, dass sich Mainboard und Karte ins "Gehege" kommen und damit wäre ja Lenovo zuständig? Wie würdet ihr Euch verhalten, habt ihr schon Erfahrungen und ist das Problem mittlerweile gelöst?

P.S. Ich sollte vielleicht nich erwähnen, dass ich die aktuellen Gobi Treiber mittlerweile schon mehrmals installiert habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz frech, dass die WWAN-Karte genug Strom frisst und das Touchpad dann seine Schwierigkeiten bekommt. Dann wäre ein solches Verhalten für mich nachvollziehbar.
Oder aber man versucht wirklich mal das Kabel des Touchpads zu schirmen. Ansonsten - Touchpad im BIOS aus machen und den Trackpoint verwenden??? Dafür ist er ja da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zumindest mal einen Versuch wert, auch wenn das selbst in der Docking-Station mit angeschlossenem Strom vorkommt. allerdings verwende ich den Toucscreen sowieso kaum, da muss man wohl auf Windows 8 warten ;-) Im übrigen hilft es bei mir, wenn ich den PIN der Karte immer manuell eingebe und die Abfrage in AccessConnection nicht deaktiviere. Dann ist zumindest der Spass im Geräte-Manager die meiste Zeit weg. Allerdings habe ich es auch immer noch nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen, da kommt dann der Fehlercode 43. Ab morgen bin ich weg und ich brauche das Laptop da auch noch mit Internet ;-(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben