WWAN W510 mit O2

Liftboy

Member
Themenstarter
Moin!

Die Problemstellungen wurden hier und da schon öfter besprochen im Forum. Dennoch stehe ich vor einem Phänomen, dass mich nicht klar blicken lässt.

Ich nutze seit einiger Zeit in meinem W510 eine so genannte Multicard von O2 , die auch nach Prüfung richtig konfiguriert ist. Nun war es so, dass jene Karte Ihren Dienst verrichtete, dann wieder der Adapter nicht gefunden wurde, der Sendemast dem Provider nicht zugewiesen werden konnte, usw.. Im Klartext habe ich einen Status in dem der Adapter max. erkannt wird, mal nicht, mal ja, ... .
Mit vormaligen ePlus Karte entsinne ich an kleine Anfangsschwirigkeiten vor einem Jahr - dann lief aber alles recht streßfrei. Mit der Konfiguration hatte ich geschaut und nun alles wieder auf automatsch stehen.

Gibt es von Eurer Seite noch einen Ansatz.

Viele Grüße

Frank

Etwas verspätet: Danke!

Mein Problem ist jedoch standortunabhängig. Mal schauen ob auf Gobiseite etwas passiert, ansonsten habe ich inzwischen mehr Lust auf Dell als diesen Gurkentanz in etlichen Bereichen mit Lenovo. Der gebuchte VorOrt Service scheint wohl auch etwas für die Katz zu sein und ich werde jenen Diskussion nicht mit dem Service anfangen. "Bitte recover" ... (habe ich inzwischen auch schon versucht). Ich habe keine Lust einen vernünftigen Betrag für ein Notebook zu zahlen, dass unterwegs keinen Onlinezugang findet. Seit dem T20 bin ich dabei und inzwischen echt gefrustet und müde.

Frank

Es ist ein Hardwareproblem (Herausgefunden nach Rep Lenovo)

Hallo Frank,

so wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem mit der Gobikarte wie du. Ich habe jetzt mein W510 vor zwei Wochen zum Service bei Lenovo gegeben. Sie haben die Gobikarte und auch die Karte, wo die Simkarte eingeschoben wird ausgewechselt und nun läuft alles bei mir. Es ist also kein Softwareproblem, es ist ein reines Hardwareproblem. Ich Rate dir dein Laptop auch zu Lenovo zu geben und es repariern zu lassen, wenn du noch Garantie hast. Ich habe die Teile kostenlos auf Garantie bekommen.
Sinnvoll ist wenn deine Simkarte des Providers bei der Rep. mit abgegeben wird. Dann kann Lenovo es genau checken, weil sonst Lenovo nur Ihre Test Simkarte nutzt für die Tests und dadurch das Problem vielleicht nicht festgestellt werden kann.

Ich hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen und noch viel Erfolg.

jooombo

Hi!

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Inzwischen ist ein Techniker vor Ort bei mir gewesen und hat die Gobi Karte ausgetauscht. Ich bat zwar auch um den slot - das war aber scheinbar nicht transportiert worden. Ergebnis ist negativ. Kurz kam angezeigt Verizone und dann war alles beim Alten. Ich habe Profile gelöscht und werde nun nochmal für Tüte Doof eine Recovery machen um zu sehen, dass es nicht an einer vergurkten Installation liegt. Ich melde mich dann nochmal wenn ich mit einem image bewaffnet ein Recovery von DVD stumpf aufgespielt habe und mir ausschließlich den WWAN Kram anschaue.

Danke!

Frank

PS: Ich habe festgestellt, dass die hardware immer noch mal verschwindet in der Übersicht und sich genau so wie vor dem Hardwaretausch verhält.

Hallo Frank

Die Gobikarte habe ich vorher auch gewechselt gehabt. Das bringt nichts! Auch habe ich das System neu aufgesetzt. Da muss irgendwo ein Wackler auf dem Board sein. (wo die Gobikarte draufsitzt) Wenn du noch Garantie hast gib deinen Lenovo beim Lenovo Service ab. Die finden den Fehler. Aber gib Ihnen deine O2 Karte mit, damit sie sehen wie sich das System verhält.

jooombo

PS: genau so hat mein System sich auch verhalten. (beim Wechsel der Gobi, nach dem Neuaufsetzten)

Danke Dir jooombo!

Ich werde mal schauen wie weit IBM Service vor Ort das board tauschen würde. Generell arbeite ich mit dem Gerät und mag es tendenziell nicht einschicken.
Wie lange hat der Spa bei Dir gedauert?

Frank

Hallo Frank

das hat bei mir eine Woche gedauert. Ich brauche mein Gerät auch täglich, ich habe es einfach in einer Woche Ferien abgegeben.

Hallo Frank,
vielleicht gibt es ja auch einen Lenovo Partner bei dir in der Nähe, der den Umtausch unmittelbar vornimmt, wenn du mit dem Gerät vorbeikommst?

Wie auch immer, ich wollte jedenfalls berichten, dass UMTS bei mir endlich fluppt! :) Es lag am fehlerhaften Mainboard, welches offensichtlich in den ersten Lieferungen verbaut wurde (ein anderes W510 aus derselben Lieferung damals zeigte exakt dieselben Probleme). Seit dem Austausch läuft alles 1A, auch unter Ubuntu.

Herzlichen Dank für diesen finalen Hinweis!

Ich werde nun ein leztes mal bei der Hotline anrufen und fragen was mir mit VortOrt Service in jenem Falle angeboten werden kann. Etwas befremdlich finde ich, dass ein solches Problem für Geräteserien bekannt sein müsste und ich seit ca. 1,5 Jahren alles versucht habe, auch bei der hotline. Jene kam immer mit der Meldung "recovery" und Softwareproblem, Provider, usw.. Naja, ich will mal schauen und hoffe, dass der Spaß auch bei mir noch ein gutes Ende nimmt.

Vielen Dank!

Frank

@Liftboy

ich hoffe ich hab es nicht überlesen aber hast du dich mit dem Problem schon mal an das Lenovo Forum gewendet? Gerade da der Besuch des Vorort Service bei dir erfolglos war ist damit zu rechnen das sich die Admins dort verstärkt um dein Problem kümmern, einigen anderen hier hat dieser Weg schon gut geholfen.

Mir wurde im konkreten Fall im Lenovo-Forum nur gesagt, ich solle mein Gerät einschicken.

@LiftBoy: Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Du brauchst nicht bei der Hotline anzurufen, sondern müsstest einfach nur in einem der Läden vorbeischauen. Wo es die gibt, steht hier bzw. hier. (Letzterer Link führt wohl zu den von Lenovo "ausgewählten" Partnern. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Jedenfalls ist meiner in Berlin auch darunter.)

Ich danke Euch sehr !

Gestern habe ich den support angerufen und am Montag wird ein Techniker mit einem neuen mainboard bei mir vorbei schauen. Die 60.- für die drei Jahre Vor Ort Service haben sich gelohnt in diesem Fall. Ich werde berichten!

Ganz herzlichen Dank nochmal!

Frank

Ich sage nur YES !!!

Es war ein hardwarefehler und mit dem Mainbordtasuch läuft es jetzt so schön ;)

Ich hatte die Kiste schon aufgegeben.

Vielen Dank an Euch für die Hinweise und gerade auch den letzteren aus eigener Erfahrung heraus!

Viele Grüße

Frank

PS: via UMTS ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben