W510 und Samsung 840 PRO und EVO - Freeze

apos

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo Leute,

nach einer 14 tägigen Odysee mit einer Samsung EVO 840 500GB und einem Thinkpad W510 habe ich gestern die Platte gegen eine Samsung 840 Pro 500GB ausgetauscht.

Der Kernel (Ubuntu 12.04, dann 14.04) schaltete nach kurzer Zeit immer wieder in den readonly-Modus. Das System musste neu gestartet werden.
Die Platte war völlig in Ordnung (Smart).

Die Probleme sind mit der Pro-Version der Samsung 840 weg!
[UPDATE]: leider nicht!
siehe:
* http://thinkpad-forum.de/threads/16...er-neuen-SSD?p=1713107&viewfull=1#post1713107
*
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1269777

Nebenbei: Testweise war eine Samsung Momentus XT 500GB (Hybridplatte) eingebaut, die lief ebenfalls einwandfrei. Es liegt also definitiv sind grundsätzlich am W510.

Die ganze Story hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost (Browserproblem) - kann einer den alten Thread bitte löschen?
 
Sicher das die ssd Okay ist? Hatte das auch mal mit meiner pro. Das ist eine Art Schutz wenn sie erkennt das etwas mit der Platte nicht stimmt. Dann schaltet sie automatisch in den Read only Mode. Das wäre jetzt erst mal meine Vermutung
 
Leider läßt sich das nicht mehr feststellen.

Aber die EVO 840 (ohne "Pro", die machte die Schwierigkeiten) lief testweise in einem anderen Rechner ohne Probleme.
Die Magican Software auf einem Test-PC zeigte auch keinerlei Probleme. Ews gibt zahlreiche Threads zu dem Problem:

Ob bei denen allen die Platte kaputt war? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Ich halte eher eine Inkompatibilität, ein Firmware oder ein Bios-Problem beim Rechner oder der Platte für die Ursache.
Hier war sowohl bei der Platte als auch beim Rechner alles auf dem aktuellen Stand.

Egal wie: das Risiko wäre mir zu groß.

Fazit für mich: "An meine Thinkpads lasse ich nur noch Kaffee und die Pro" ;-)
(alternativ laufen wohl auch die Plextor M5P und die Crucial M4 - letztere habe ich in einem X201 verbaut).


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das dieser Modus durch Inkompatibilität angeht. Hatte das Problem auch und mit nem Firmware update war es weg. Das war unter Windows 7
 
Das gleiche Problem tritt bei der Evo von einem Freund auf. Aber am PC. Neue 840 Evo unter Win7. Das System friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Manchmal ist es nach dem Reset weg und beginnt erst am nächsten Tag wieder. SMART Werte ok, haben schon die Kabel und den Port am MB gewechselt, usw.
Im Netz habe ich auch eine ganze Reihe von "freeze"-Beiträgen gefunden. Dort scheint niemand so wirklich eine Lösung zu haben.
Wenn wir versucht haben, den Treiber zu aktualisieren, ist der Rechner immer eingefroren.
Nach Neustart und Deinstallation den Treibers von Hand lud er beim nächsten Start den Treiber wieder automatisch rein und das Unglück ging weiter ...
Überlege, ob wir die Platte einschicken. Dazu muss ich aber erstmal ne andere Platte besorgen und schauen, dass es nicht am Mainboard liegt, indem ich die SSD einmal spiegele und die andere Platte teste ...
 
Hi millenium3000,

genau das habe ich dann auch gemacht: die SSD auf ne HD gepiegelt, dann getestet.
Das System lief einwandfrei.

Ich habe auch Threads gesehen, die an Intel oder anderen Controllern Probleme hatten.

Der Händler kannte das Problem schon und hat die EVO 840, obwohl schon vor 2 Monaten gekauft anstandslos in eine EVO 840 PRO umgetauscht (+ 70€).
Es bleibt dabei, die EVO 840 scheint nicht ganz so das Gelbe vom Ei zu sein.

Gruss
 
Dann sei froh denn er hat dir eine ssd gegeben die noch gar nicht auf dem Markt ist. Es gibt nur 840 Basic/Pro/EVO.
 
Hmm, jemand mal gehört oder gelesen, ob so ein Freeze auch mit einer Crucial M4 bzw. M500 oder Samsung 830 auftritt?
Vielleicht gehen wir einfach dem Problem aus dem Weg, in dem wir die Platte wechseln.
Bei apos hat mein angedachter Plan ja funktioniert. Vielleicht umgehe ich den HDD-Spiegel-Test und besorg gleich ne neue SSD ...
 
Freezes mit der Samsung 830 gibt es nicht. Zu den anderen SSDs kann ich nichts weiter sagen.

Ebenfalls keine Freezes mit der in die Jahre gekommene Intel X-25M Postville (160GB).
 
Freezes mit der Samsung 830 gibt es nicht. Zu den anderen SSDs kann ich nichts weiter sagen.

Ebenfalls keine Freezes mit der in die Jahre gekommene Intel X-25M Postville (160GB).

Hi,

wenn ich das richtig sehe, hast du deine 840 Pro 256GB in einem W520 verbaut. Der W510 unterscheidet sich sehr und hat noch kein SATA III, deshalb wollte ich ja zuerst auch keine Samsung 840 Pro, sondern die EVO hätte völlig ausgereicht. Aber gut. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Aber im Ernst: Ich habe mittlerweile das PCI / PCIe im Bios komplett ausgeschaltet und boote das Ubuntu mit Kernelparameter libata.noacpi=1 , der den libata acpi Modus komplett abschaltet. Ausserdem habe ich das tlp Paket komplett deinstalliert (das greift auch tief in das PCIe Powermanagement ein).

Seit gestern Mittag ist Ruhe im Karton und das System läuft mit der 840 Pro nach einer Uptime von 14:00 h stabil. So ganz traue ich dem Frieden aber nicht. Das freeze kann ganz urplötzlich kommen (schauder). Macht irgendwie keinen Spass, wenn man bedenkt, dass das eine 400,- € Platte ist (500 GB)!

Die Maßnahmen können im Bugreport (s.o. nachgelesen werden, ist noch nachzutragen, das mache ich am Abend).
Ich habe den Thread-Titel um die 840 Pro ergänzt, denn die EVO ist ja Geschichte.

Insgeheim werfe ich schon mein Auge auf einen W520 ... der dürfte in 1 1/2 Jahren für einigermassen Geld zu haben sein.


Addendum: eine Samsung 830 256 MB (Korrektur) werkelt in meinem X201 ohne irgendwelche Zicken.

Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Axel.

Die 840 Pro ist die primäre SSD und die 830er die sekundäre SSD, welche in meinem W520 vor sich hinschlängelt. Die 830er hatte ich vor dem Erwerb einer 840 Pro als primäre SSD in meinem W520, ohne jemals einen Freeze, welcher durch die jeweiligen SSDs ausgelöst werden könnte, gehabt zu haben... und dies sowohl unter Windows 7 und Windows 8.1.

LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben