W510 stürzt bei installation von OS ab

heinzwerner

Well-known member
Themenstarter
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem W510.

Immer wenn ich ein OS installieren will, ob Linux,Vista oder Win7 ist egal, passiert bei allen, startet das Gerät neu.

Das Thinkpad liest im Prinzip die CDs ein, lädt die Installationsdaten und sobald der Windows Bildschirm lädt wo der Key usw einzugeben ist startet das Thinkpad einfach neu, zur HDD auswahl etc komme ich also nicht. Woran kann das liegen?

Laufwerk hab ich gewechselt, Ram auch, HDD auch - ich bin da grade total am verzweifeln.

Grüße

Es gibt dafür einen Grund, wenn ein Betriebssystem nicht im Grafikmodus gleich welcher Art startet.

Kann auch ein Hardware-Fehler sein, zunächst böte sich eine Linux-Live-CD ohne HDD etc. zum Testen an.

Die Reparatur dieses Fehlers läuft über ein BIOS-Default, die BIOS-Einstellung "externer Monitor" und einen externen Monitor, auf dem die Installation durchgeführt wird.
Wenn Du dann den "zweiten" Monitor (also ThinkPad-Display oder beide) versuchst in Betrieb zu nehmen, ist man sehr viel schlauer.

Bei der Linux live CD schmiert der Rechner auch ab.

Ich verstehe deinen Ratschlag mit dem externen Monitor nicht richtig, kannst du mir dies etwas ausführlicher/einfach erklären?

Ich verstehe deinen Ratschlag mit dem externen Monitor nicht richtig, kannst du mir dies etwas ausführlicher/einfach erklären?

Du musst vom konsolen-basierten Textmodus in den Grafikmodus kommen, um die Installation fortzuführen. Richtig?

-> Zuvor musst Du im BIOS auf externe Bild-Ausgabe gehen, damit das interne Display als Fehlerquelle ausgeschlossen wird.

-> Wenn es der externe Monitor auch nicht macht, ist es die Grafikkarte (VRAM) oder eine Fehleinstellung im BIOS.

-> Wenn es extern funktioniert, ist etwas am internen Display (Kabel, Display selbst etc.) defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das W neu oder gab es bereits vorher Probleme?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, eigentlich unauffälliges System nicht zu warm (Idle ~50° CPU Last ~92°) keine Abstürze (hatte aber nie hohe GPU Last, da es eigentlich nur noch als Server lief). Dann wurde neu installiert und es zickte schon bei der Installation nur noch rum (Neustarts, dabei nicht richtig erkannte Hardware .... => hatte schon vermutet das Board ist platt).

Nach der dann doch irgendwann erfolgreichen Installation:
Prime und Furmark, jeweils für sich, liefen noch bis zum Abschalten der Programme (beide weit über 30Min), jedoch zusammen oder ein Spiel und er ging innerhalb kürzester Zeit aus.

Dann habe ich folgende Hinweise im US- und Lenovoforum gefunden:

Das W reagiert etwas empfindlich auf Temperaturprobleme die sich im Bereich der NVIDIA aufbauen. Bei der Installation läuft die CPU und GPU noch ohne irgendwelche Stromsparmodi und wenn dann die Kühlung des Grafikspeichers nicht mehr gut ist zickt es bei der Installation. Später im Betrieb, mit allen Treibern, schaltete es bei GPU Last einfach ab (Schutzabschaltung).

Eine Kühlerjustierung mit neuen Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen (natürlich auch neuer Paste auf GPU und CPU) hat den Fehler behoben (Idle um 46° CPU Last +/-90° GPU unter hoher Last (Furmark und Prime zusammen) max 80°).

Vielleicht hilft das.

Gruß aus KO

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kühlerjustierung mit neuen Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen (natürlich auch neuer Paste auf GPU und CPU) hat den Fehler behoben
Das ist eine plausible Erklärung.
Ich hatte so was ähnliches in meinem T20, ist zwar kein 510, aber die Ursache und Problem ,die gleiche .
Bei neuer Installation-Versuch von BS, lief der Laptop manchmal 2, 4 ,10 Minuten. Dann schaltete sich von alleine aus.Tschüss und Auf wiedersehen.
Ich wollte ihn schon entsorgen. Ich habe immer wieder probiert. Immer das gleiche.
Eines Tages habe ich ein neuer, in der Schublade rumliegenden Kühler aus einem T21 entdeckt.
Bei ausbauen des T20 Kühlers habe ich bemerkt, dass er nicht Parallel zum Prozessor lag.Obwohl die Befestigung Schrauben des Kühlers fest gezogen waren, lag der Kühler ein wenig schräg. Das hat mich zu nachdenken gebracht.
Ich baute den neuer Kühler ein, diesmal mit Vorsicht und ganz gerade zum Prozessor.
Das Ergebnis.
Der Laptop läuft 12 Stunden am Tag ohne Problemen, und das seit einer Woche. Ich habe alles mögliche als Ursache vermutet (Flexing,Bord usw..).
Auf die Idee, dass der schief liegender Kühler, der böse Bube seien könnte, wäre ich nie im Leben gekommen.

Stefan

Ich habe alles probiert, bei externem Bild und Thinkpad LCD deaktiviert selbes Problem, bei Nachjustirung des Kühlers, neuer Wärmeleitpads/Paste - selbes Problem.

Interessanterweise geht das Gerät nun heute gar nicht mehr an. Jemand eine Idee?

Interessanterweise geht das Gerät nun heute gar nicht mehr an. Jemand eine Idee?

Die Grafikkarte verabschiedet sich: Erst setzt der Grafikmodus aus, jetzt der Textmodus.

Wenn sich nicht mal mehr eine CD zum BIOS-Update sichtbar booten lässt, dann ist mit der dezidierten Grafikkarte wohl ein Boardtausch fällig?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben