[W510] Sporadisch auftretendes Problem mit der Stromversorgung

flexile

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPaddler,

mein W510 hat zeigt seit einigen Tagen folgendes Fehlerbild:

Ca. 1x am Tag schaltet sich die Stromversorgung über das Netzteil ab und das TP läuft ca. 5 Sekunden über den Akku. Danach kommt der Strom über das Netzteil wieder und alles läuft normal.

Habe das System vor dem Fehler geupdated. Einen Zusammenhang zwischen Energie Manager und dem Problem konnte ich nicht feststellen. Das Problem tritt auch bei deinstalliertem Energie Manager auf. An den Kabeln habe ich auch gewackelt, Kabelbruch etc. kann ich auch fast ausschließen.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Johannes

Ok, dann probier mal den Treiber zu aktualisieren, bzw. downzugraden, falls es der aktuellste ist.

Und was die 20% angeht - war das der Leistungssprung nach dem ausschalten, oder was das die Restakkukapazität wie er ausgegangen ist?

Restkapazität vor dem Ausschalten: 20%
Restkapazität nach dem Hochfahren: 7%

Ich hatte bei manchen Spielen (Mass Effect 1) mal ein ähnliches Problem. Da ist der Rechner bei bestimmten Grafikeinstellungen genaus abgestürtzt wie oben beschrieben. Mit kleineren Einstellungen bei Auflösungen und Details gings dann aber. Ich glaub aber nicht, dass das irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte.

Nun ja, nachdem die ThinkPads nicht wirklich die Idealrechner für's Spielen sind, würde mich ein kleiner Schluckauf während des Spielens nun auch nicht so wundern.

Was den Kapazitätssprung angeht - hier könnte Akkukalibrieren helfen, da das ThinkPad unter Umständen nicht mehr die richtige Restkapazität ausliest. Im Worst Case kann es aber auch sein, daß eine Zelle im Akku kaputt ist und Du Dich irgendwann mal mit dem Gedanken einer Neuanschaffung anfreunden mußt.

Nur - das erklärt nicht die unerlärlichen Aussetzer im Netzbetrieb. Auch wenn Mornsgrans das anscheinend schon auf mehreren Rechnern hatte, würde ich jetzt trotzdem mal eine Veränderung beim Energie Management Treiber empfehlen.

hi, kleines update:
mit deinstalliertem power management treiber funktioniert alles normal - kein powerloss im netzbetrieb und kein spontanes abschalten im akkubetrieb. der akku könnte mal eine rekalibrierung vertragen, das ist nun auch sicher.

allerdings habe ich noch keinen älteren power management treiber als die aktuelle Version 1.62 gefunden. Wo bekomme ich den Treiber? Bei Lenobo gibts immer nur den jeweils aktuellsten und auf anderen Seiten bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke!

Johannes

Gute Frage - habe gerade mal geguckt, da früher auf der Lenovo Seite immer bei den Treibern die Links zu den Vorgängerversionen waren, nur ist dem anscheinend nicht mehr so seit sie dei Seite aktualisiert haben.

Ich hoffe ja mal, daß das noch kommt und würde daher noch etwas Geduld empfehlen, da sie noch an den Seiten basteln.

Ansonsten, Mornsgrans, hast Du noch eine Idee woher er die Vorgängerversion bekommt?

Mutig, mutig, einen Treiber als von der Lenovo Seite zu installieren. Dann drücke ich auf jeden Fall mal doppelt die Daumen. Zum einen, daß Du Dir mit dem Treiber aus der Quelle keine unliebsamen Überraschungen eingefangen hast und zum anderen, daß der Treiber Dein Problem wirklich auf Dauer löst!

Danke an alle, Problem gelöst.

Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen. Ich vermute die zunehmende Vermüllung von Windows nach 15 Monaten bzw. den Treibern durch Updates etc. Irgendwann wird da was verloren gegangen sein.

Habe das System einfach neu aufgesetzt und siehe da, auch der 1.62er Power Management Treiber funktioniert wieder einfwandfrei. Jetzt macht mein W510 wieder Spaß!

kleiner Nachtrag:
So wie es nach ein paar tagen aussieht, war nicht der power management treiber schuld.

vielmehr glaube ich, dass es tpfancontrol war. nach der deinstallation von tpfc war jedenfalls das problem weg. kann das sein?

Aha, hört sich interessant an...

Normalerweise sollte TPFC nicht diese Probleme machen (zumindest macht es die nicht bei mir). Aber wenn es nun bei Dir weg ist, dann wird es das wohl gewesen sein.

Aber seltsam ist das schon :crying:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben