[W510] Sporadisch auftretendes Problem mit der Stromversorgung

flexile

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPaddler,

mein W510 hat zeigt seit einigen Tagen folgendes Fehlerbild:

Ca. 1x am Tag schaltet sich die Stromversorgung über das Netzteil ab und das TP läuft ca. 5 Sekunden über den Akku. Danach kommt der Strom über das Netzteil wieder und alles läuft normal.

Habe das System vor dem Fehler geupdated. Einen Zusammenhang zwischen Energie Manager und dem Problem konnte ich nicht feststellen. Das Problem tritt auch bei deinstalliertem Energie Manager auf. An den Kabeln habe ich auch gewackelt, Kabelbruch etc. kann ich auch fast ausschließen.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Johannes

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Und zum Problem - an der Steckdose, an der Dein W510 hängt kann es aber nicht liegen, oder?

Danke!
Nein, habe es an verschiedenen Steckdosen ausprobiert, das Problem ist überall das Gleiche.

Ein anderes/weiteres Netzteil hast Du nicht zufällig zur Hand?

Nein, leider nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es absolut gar keine TPs.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kannst Du ja mal auf einem der ThinkPad Stammtische vorbeischauen. Die Termine für die nächsten Treffen findest Du hier.

Btw - tritt das Problem eigentlich neu auf, oder hat sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt?

Das mit den Stammtisch ist eine gute Idee.

Ich bilde mir ein, dass das Problem erst seit zwei Wochen auftritt. Damals habe ich ein Windows Update gemacht und meinen Energiemanager und das Battery Firmware Update über das Lenovo Tool aktualisert. Ich vermute daher eher ein Softwareproblem.

Dann könnte es evtl. an der ThinkPad Power Management Treiber selbst liegen - entweder mal updaten, oder wenn es schon die neueste Version ist, einfach mal auf die Vorgängerversion zurückggehen...

Stimmt - Power Manager ist nicht gleich Treiber. Wird ausprobiert.

viel Erfolg und laß uns wissen, ob's was gebracht hat!

Ich habe dieses Phänomen auch an verschiedenen Thinkpads beobachtet, incl. meinen X61s, wenn auch nicht so häufig. Daran gewöhnt man sich ;)

Ok, dann bin ich wohl auf der Insel der Glückseeligen zu Hause - bei mir isses noch nie aufgetreten. Weder bei meinem X61s, noch meinem T61 oder auch füher an meinem ausrangierten X60s.

Aber vielleicht bringt ja der Versionswechsel beim Treiber auch was...

...oder Du sitzt nicht ständig vor Deinem laufendem Thinkpad, wie ich z.B. ;)

Auch wenn ich Dich nicht in Sachen Einträge toppen kann, in Sachen Stunden vor laufendem TP traue ich mich dann aber doch meinen Hut in den Ring zu werfen... ;)

Also: Am Netzteil liegts nicht. Jetzt ist das TP gerade im Akkubetrieb einfach ausgegangen. Zack und weg.

Lässt sich das Notebook danach im Akkubetrieb wieder einschalten?
Welchen Ladestand hatte der Akku kurz vor Abschalten, welchen nach Neustart?

Das TP lässt sich wieder einschalten, als ob nichts gewesen wäre.
Mir war so, als wäre der Ladestand ein wenig gesprungen.

Außerdem - hattest Du schon was am Treiber verändert, oder ist das jetzt mit der gleiche Konfig aufgetreten?

Nicht 0, so ca 20%
Das Abschalten im Akkubetrieb war mit unveränderter Konfiguration.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben