W510 schlechte Performance sobald Stromstecker gezogen wurde

naresnaref

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe das Problem, das zwar der Laptop gute Performence besitzt wenn ich ihn mit Akku und Netzteil starte aber obald ich den Stecker ziehe und Ihn später wieder an den Strom hänge der Laptop eine sehr schlechte Leistung ausweist. Ich habe schon bei vielen gelesen, das das 90 Watt Netztteil daran schuld ist. Ich habe allerdings das 135 Watt Netzeil und die Probleme. Sobald ich den Akku eintferne läuft er zwar etwas flüssiger aber nicht so wie wenn ich den Laptop mit Akku und netzteil starte. Gibt es eine Einstellung die mich ausbremst die ich evtl. aktiv habe? Ich mein das ist ja keine Dauerlösung wenn ich ständig an das Netteil gebunden bin oder anschließend wenn der Akku leer ist den Laptop neustarten muss. Gruß Benni

Arbeitest Du unter Windows und hast den Lenovo Energie-Manager installiert?

Dann könnte es sein, dass im Energieprofil die Leistung auf Akku gedrosselt wird, wenn die Einstellung der CPU-Geschwindigkeit nicht auf "Höchstleistung" oder "Angepasst" steht.

Weiterhin gibt es ThinkPads, welche OHNE Akku nicht voll hochtakten, ob das W510 dazu gehört, weiß ich allerdings nicht.

Willkommen im Forum.

Es sieht danach aus, als würde der Energiemanager nach Wiederanschließen am Netzstron nicht erneut auf das Netzstromprofil umschalten würde.
Versuche mal, beim nächsten Mal nach Anschließen am Netzteil ein anderes Energieprofil zu wählen (z.B. "Optimierte Stromquelle" oder "maximale Leistung" - jenachdem, welche gerade NICHT ausgewählt ist.

Vergleiche auch die BIOS-Version mit der des aktuellsten bei Lenovo. Im Changelog findest Du vielleicht Hinweise auf Behebung des Problems, wenn es am BIOS liegt.

Was bei solchen Problem schon öfter geholfen hat: BIOS Reset durchführen. Ins Bios gehen > F9 drücken > mit F10 Änderungen speichern und neustarten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben