W510 - Probleme mit Ultrabay Adapter

cdb

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Gestern wollte ich mein W510 um eine SSD zusätzlich zu der bereits eingebauten HDD erweitern. Dazu hatte ich mir vor ein paar Tagen folgendes gekauft:
-Samsung SSD 830 128GB
-SilverStone Treasure Series TS06 UltraBay-Adapter (wurde mir im Laden auf Nachfrage ausgehändigt)
-Hülle fürs DVD-Laufwerk

Gestern wars also so weit, HDD mit SSD ausgetauscht, Windows installiert - läuft einwandfrei.
Habe dann den CD/DVD-Brenner ausgebaut, in die vorgesehene Hülle gesetzt und die HDD nach Anleitung in den Adapter gesetzt und ins W510 eingesetzt.

Wenn ich den Computer starte, leuchtet die Kontrollleuchte kurz auf und geht dann wieder aus. Die HDD wird nicht erkannt. Nicht im Explorer, nicht in der Datenträgerverwaltung. Wenn ich im BIOS beim HDD-Test-Tool Ultrabay-HDD auswählen will, erscheint die Meldung, dass die HDD nicht gefunden wurde.

Ich habe von dem Tipp gelesen, das DVD-Laufwerk einzubauen, eine Verknüpfung im Explorer zu erstellen, es wieder gegen den Adapter einzutauschen und über die Verknüpfung auf die Platte zuzugreifen. Das Problem: Ich habe nun testweise das optische Laufwerk wieder eingebaut und es passiert nichts mehr! Keine Kontrollleuchte, keine Reaktion, wenn man auf den Öffnen-Knopf drückt, keine Anzeige im Explorer.

Hat mir jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Freue mich über jede Hilfe!

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Dort sollte die Platte erscheinen und nur dort wartet sie auch auf Zuordnung (Laufwerksbuchstaben, -pfade) und/oder Formatierung.

Die Datenträgerverwaltung zeigt mir die SSD mit ihren Partitionen, einer automatisch erstellten Systempartition und der von mir angelegten Partition. Externe Geräte wie eine SD-Speicherkarte oder eine externe HDD werden einwandfrei erkannt. Die Platte im UltraBay-Adapter wird allerdings nicht aufgelistet.

Der von mir genannte und von dir verlinkte Adapter ist der richtige. Die Auflistung oben war so nicht ganz richtig, wenn ich mir das nochmal anschaue, da der Adapter bei dem externen Gehäuse für das Laufwerk dabei war und das TS06 wohl eher die Hülle als der Adapter ist.

Auf der Packung steht "SilverStone Treasure Series TS06 mit 2,5" HDD/SSD-Adapter", eine eigene Produktbezeichnung besitzt der Adapter also wohl nicht.

Sie mal im Bios nach, ob die Ultrabay-Funktionalitaet deaktiviert ist. Das wars bei mir mal und hat sich genau wie bei dir geaeussert

seit dem t400s erwarten thinkpads einen chip im adapter (z.b. die version 3 des hdd-adapters). einfache adapter ohne chip (z.b. die version 2) werden nicht akzeptiert. die hdd springt an und geht sofort wieder aus. vermutlich ist der einschub des externen gehäuses nicht für thinkpads geeignet.

Habe im BIOS Punkt für Punkt durchgeschaut, habe keine enable/disable Option für die Ultrabay finden können. Die Ultrabay wird nur im Rahmen des Punktes HDD Test erwähnt, wähle ich dort HDD Ultrabay aus, kommt eine Meldung, dass keine HDD erkannt wurde und ich die Verbindung kontrollieren soll.

Das mit den Chips ist mir neu. Werde da mal weitere Nachforschungen anstellen und morgen wohl mal meinen Händler kontaktieren. Hoffe der kann mir da was zu sagen, immerhin haben die mir das Ding verkauft und sind sonst eigentlich ziemlich kompetent.

Danke für die Hilfe schonmal!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben