W510: Multitouch-Display betatscht sich selbst?

rhodo

New member
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
21
Hallo,

hat jemand auch so ein Multitouch und kann meine Beobachtung bestätigen, daß sich das von Zeit zu Zeit quasi selbst betatscht?


MfG
Rhodo
 
Hallo,

mir ist das bei meinem W510 auch aufgefallen, allerdings nur, wenn die UMTS-Verbindung aktiv ist. Bei aktiviertem WWAN deaktiviere ich Multitouch jetzt meistens.

Gruß,
Moses
 
M0SES' schrieb:
mir ist das bei meinem W510 auch aufgefallen, allerdings nur, wenn die UMTS-Verbindung aktiv ist. Bei aktiviertem WWAN deaktiviere ich Multitouch jetzt meistens.
Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank! Die GOBI hab ich nämlich auch drin. Bis auf diese Störung leistete die bis jetzt jedoch keinerlei Beitrag. Ich bring sie einfach nicht zum Laufen. Hast du da vielleicht auch einen Tipp für mich?
 
Uhh da hat wohl jemand mit der Antennenisolierung gepfuscht. Guckt am besten mal Im HWMM ob an den stellen wo der Touch auftritt Kabel verlaufen. Da das ja sicher Kapazitive Touchs sind wär das schon möglich das er eine induzierte Spannung einer Antenne als Druck auf dem Display verkennt.
Btw.: wie gut macht sich denn der Touch am T500? Ist das brauchbar oder muss man zu stark drücken / zuviele Fehleingaben das es nicht Praxis tauglich ist?
 
Hi und guten morgen,

habe auch ein Multitouch-Display an meinem T410s und des Öfteren das gleiche Problem. Allerdings hatte ich zu keinem Zeitpunkt, als das bei mir aufgetreten ist, UMTS aktiviert. Lediglich WLAN war aktiv.

LG

Manuel
 
Die Karte ist meisst auch aktiv wenn du keine Verbindung hast. Am besten mal in der NEtzwerkumgebung oder im Hardwaremanager deaktivieren. Sollte sie dann aus sein siehst du das an einem geringeren Idle Stromverbrauch (habe schon von bis zu 2 Watt ersparnis hier gelesen).
 
rhodo' schrieb:
Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank! Die GOBI hab ich nämlich auch drin. Bis auf diese Störung leistete die bis jetzt jedoch keinerlei Beitrag. Ich bring sie einfach nicht zum Laufen. Hast du da vielleicht auch einen Tipp für mich?
Ich hab bis jetzt zwei Möglichkeiten verwendet, um mich über WWAN zu verbinden:

1) Der Lenovo-Weg: Adapter über Fn+F5 aktivieren (nur beim ersten Verbinden nötig, damit die APNs angezeigt werden) -> "Access Connections" starten -> "Mobile Broadband" auswählen -> entsprechenden APN auswählen und "Connect" klicken. Die APN-Einstellungen sollten automatisch vom Netz geladen werden (wenn verfügbar). Alternativ kann auch in "Access Connections" ein neues Profil mit folgenden Einstellungen angelegt werden: Type = Mobile Broadband, Adapter = Gobi, HSDPA/GPRS network, Automatic Settings.Und dann einfach das Profil aktivieren.

2) Der Windows-Weg: Adapter aktivieren (ist möglicherweise auch nicht nötig) -> "Network and Sharing Center" öffnen -> "Connect to a network" -> Rechter Mausklick auf die Mobile Broadband Connection -> Properties -> unter Profile die APN-Daten (vom Provider) eingeben -> OK und Connect

HTH,
Moses
 
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post im Forum - ich habe das selbe Problem mit dem Multitouchscreen und der UMTS-Antenne.

Ich habe ein W510 neu gekauft, auch mit Multitouch. Nach einer Woche habe ich das Phänomen zum ersten mal
beobachtet. Ich hatte in einer Gaststätte sehr schlechten Empfang (hatte das UMTS-Modul dort zum ersten mal in
freier Wildbahn getestet). Da war das Problem so krass, dass ein Surfen de facto nichtmehr möglich war - es wurden
ja versehtlich ein Haufen sachen angeklickt. Ich hatte auch ein Antennenproblem vermutet - irgend eine Art von Inter-
ferrenz o.Ä. Kenne mich damit nicht wirklich aus.

In weiteren Tests habe ich festgestellt, dass das Problem wohl tatsächlich in Abhängigkeit der stärke der Sende-
leistung der Antenne auftritt.

Szenario um den Bug zu produzieren:
  • Multitouch aktivieren
  • UMTS-Verbindung aktivieren (BT, WLAN am besten aus)
  • an einen Ort mit miesen Empfang gehen (entweder einfach O2 indoor benutzen ;) oder in den Keller gehen)
  • FTP-Upload o.Ä. mit großer Datei starten (hatte mal einfach in Paint die Zeichenfläche auf einige Tausend
    Pixel größte gezogen und als 320 mb BMP gespeichert)
  • Browser auf und lossurfen
Je nach Verbindungsqualität sollte ein Surfen jetzt unmöglich geworden sein, weil der Touchscreen in unregelmäßigen
Abständen von unzähligen pseudo "Touch-Klicks" (die sehen in Windows7 anders aus als Mausklicks, ka wie das in
anderen Windowsversionen ist) übersäht wird. Wer Paint noch offen hat, sollte mal einen Pinsel wählen und das Fenster
maximieren, malt nette Bilder. Im Web ist es weniger schön.


Ich sehe, im Gegensatz zu einigen Vorpostern das Problem als nicht akzeptabel an. Nicht in einem Gerät dieser Preis-
klasse. Ich verkauf ja auch keinen Mercedes mit Klimaanlage und erkläre dann dem verdutzen Käufer der fast einen Unfall
hatte nach einer Woche "ja wenn sie Fahren und die an haben, kann es passieren dass ihr auto von selbst lenkt. das kann
vorkommen. Schalten Sie doch einfach die Klimaanlage ab.

Bisherige Versuche das Problem zu beheben:
  • Austausch UMTS-Modul (auch Gobi, original Lenovo Zubehör auf jeden Fall)
  • Aufspielen neue Gobi-Treiber auf Anraten vom Support ("wenn Sie nicht die neuesten Treiber haben kann ich Ihnen
    nicht helfen, es ist ein Softwareproblem!")
  • Formatieren und neues Windows auf Anraten vom Support ("jaja, das ist ein Softwareproblem so steht das hier")
  • Nach Einsenden für Versand mit Versicherung 10,xx EUR im Repaircenter (zum ersten Mal):
    Austausch Multitouch-Screen
  • Nach Einsenden für Versand mit Versicherung 10,xx EUR im Repaircenter (zum zweiten Mal):
    Austausch Antennen für WWAN und WiFi
  • Nach Einsenden für Versand mit Versicherung 10,xx EUR im Repaircenter (zum dritten Mal):
    Austausch des Systemmainboards
Ich habe während des ersten Repaircenter-Aufenthalts mit dem Techniker telefoniert der an meinem Gerät zu Gange war. Er
berichtete mir, dass dieses Problem weltweit zum ersten mal Vorgefallen sei (soviel dazu.) und er den Fehler so wie von mir
beschrieben sehen würde. Jedes mal erhielt ich dennoch ein Gerät zurück, dass den selben Fehler aufweist (Kauf war jetzt
vor 3 Monaten - habe das gerät noch keine 2 Tage benutzen können.)

Nach erneutem Telefonat mit dem Support wurde mir zugesichert, dass meine E-Mails an den nächsthöheren Supportmitarbeiter
weitergeleitet würden, die einen Austausch ermöglichen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Auch nicht vom sog. "Senior
Customer Service Manager" in dessen Namen nach jeder erfolglosen Reparatur per E-Mail eine Ode auf die Kundenzufriedenheit
gesungen wird und der mich bittet doch an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen.

Wie dem auch sei - was meint ihr? Lässt sich das Problem überhaupt lösen?


Bin gespannt auf Antwort und froh, User mit identischen Problemen gefunden zu haben!


w510.
 
Wenn ich bei meinem T43 mit der T-Mobile Webnwalk Karte(PCMCIA) online bin und der Empfang reicht nicht für UMTS sondern nur GPRS, dann läuft bei mir der Mauszeiger auch selbstständig über das Display. Scheint wirklich so dass die Karten bei schlechtem Empfang aufdrehen und massiv ins System einstreuen.

mfg

Uwe
 
ich nehme mal an, dass die antenne den kazapitiven touchscreen stört. klingt also nach etwas, dass man garnicht beheben kann?
ich bin leider designer und kein e-techniker, daher ka von soetwas. kannst du mal prüfen ob sich das problem in gebieten mit
schlechtem emfpang auch bei dir verstärkt? ich gehe nach deiner beschreibung davon aus, dass du deine karte im expresscardslot
relativ weit vom display weg hast. das wäre ja ein beweis dafür, dass es nicht behebbar ist - also durch isolation o.Ä. der antennen.
irgendwie muss ja strahlung zum empfangsmast kommen - und weil wir nicht von richtantennen sprechen ist das display eben mit
betroffen?

hat jemand von euch jemals in einem anderen forum etwas darüber gelesen? einen workaround gesehen? ich bin viel unterwegs und
fände es ziemlich daneben, jedes mal im mobilen betrieb den touchscreen auszuschalten. man hat ja schließlich dafür mitbezahlt,
daher erwarte ich eigentlich auch, v.A. bei eingebauten lösungen, dass ich auch alle features vom gerät gleichzeitig benutzen kann.

ich habe auch ein netbook mit touchscreen, allerdings kein kapazitiver multitouch sondern ein resistiver "single"touch. da ist mir ähn-
liches nie vorgekommen. an dem gerät benutze ich auch eine expresscard mit umts/hsdpa ohne probleme. interessant finde ich auch,
dass bei smartphones mit kapazitivem display (imho z.B. iphone) die antennen und whatever noch näher beieinander liegen und es
keine derartigen vorkommnisse gibt.

@highlander: gehe ich recht in der annahme, dass dein t43 auch einen kapazitives display besitzt? welches betriebssystem benutzt
du? (ich überlebe, ob es nicht evtl. doch ein treiberproblem sein könnte, wenn die empfindlichkeit via treiber abgeschwächt werden
könnte, würde das helfen.) ist es bei dir auch so, dass bei miesem empfang surfen unmöglich ist - oder geht das dennoch?


-w510.
 
w510-user' schrieb:
@highlander: gehe ich recht in der annahme, dass dein t43 auch einen kapazitives display besitzt? welches betriebssystem benutzt
du? (ich überlebe, ob es nicht evtl. doch ein treiberproblem sein könnte, wenn die empfindlichkeit via treiber abgeschwächt werden
könnte, würde das helfen.) ist es bei dir auch so, dass bei miesem empfang surfen unmöglich ist - oder geht das dennoch?
Nein, das T43 hat ja kein Touchdisplay, wollte nur anmerken, dass es aber auch Störungen bei schwachem Empfang gibt, wie gesagt, der Mauszeiger führt ein komplettes Eigenleben, sobald der Empfang wieder gut ist, läuft alles wieder normal.
 
oh okay - das ist interessant. mobilfunk scheint echt n arschloch zu sein :) ich werde mal das umts auslassen und
mein handy daneben legen mit starker sendeleistung morgen. mal sehn.
 
Es ist zwar ein völlig anderes Modell, aber bei meinem T41 gab es immer extreme Störgeräusche aus den Notebook Lautsprechern, sobald GPRS lief. über UMTS gab es die Störungen nicht. Liegt evtl. mit an den unterschiedlich starken Sende/Emfangsleistungen und Frequenzen der verschiedenen Betriebsarten.
 
w510-user' schrieb:
ich werde mal das umts auslassen und mein handy daneben legen mit starker sendeleistung morgen. mal sehn.
Keine Anzeichen - irgendwie komisch. Scheint tatsächlich nur beim internen Modul aufzutreten.
Ich kann/will mich nicht damit abfinden, dass es als Behebung nur die Optionen gibt, entweder
UMTS oder Multitouch auszuschalten.


-w510usr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben