W510 mit SSD: Wie schnell hochfahren möglich?

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

der Titel ist zwar recht amateurhaft ausgedrückt und ich will hier auch kein Wettbewerb ausrufen "Welcher Laptop ist der schnellste" oder so, jedoch würde ich einfach gerne wissen was möglich ist, um ein System so einzurichten, dass es optimal und schnell läuft.

Sprich: An "welchen Stellschrauben" gedreht werden kann und wie (vor allem mit detaillierte Anleitung!).

Ich weiß natürlich auch, dass die Schnelligkeit zum Einen von der installierten Software abhängig ist und zum Anderen auch welche "Zusatz-Spierenzchen" im BS Win 7 aktiviert sind. Es soll auch keine Anleitung geben "So nackt kann Dein Win 7 auch noch laufen".

Und, bevor ich es noch vergesse:"Ja, ich habe nichts im "Autostart" oder dergleichen stehen, was nicht hinein gehört! Es ist wirklich nur das drin was auf jeden Fall gestartet werden muss (wie z.B.: Antivirenprogramm o.ä.)!"

Ich habe mir eine SSD zugelegt (OCZ Agility 2 320GB) und hatte mir "mehr" erhofft bzgl. der Schnelligkeit. Vom Einschalten bis zum Öffnen eines Programmes (z.B. Browser) brauche ich ca. 45 Sek. Wenn Ihr mir nun sagt, dass das normal ist, dann tut mal so, als wenn ich diesen Threat gar nicht erstellt habe!:unsure::rolleyes:

Aber ich denke, dass Ihr mir da bestimmt ein paar Tipps bzgl. der "richtigen" Einstellung geben könntet.

Bedanke mich im Voraus,

Euer Johi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerli09: Wie im Post 1 ja geschrieben... Es soll kein Wettbewerb gestartet werden "Welcher Lappi ist am schnellsten", sondern wollte "nur" eine Art Anleitung, welche Einstellungen nötig sind, dass der Laptop optimal startet. Zu dieser Anleitung vielleicht eine etwaige Richtung wie schnell denn dann auch der Laptop hochfährt. Zusätzlich habe ich ja auch noch geschrieben, dass ich kein "nacktes Betriebssystem haben will damit ich dann meinen Laptop in "10 Sek." hochfahren kann.

Vielleicht sollte ich einfacher fragen: Wie lange braucht Euer Laptop (mit SSD, Win 7 64bit), bis er hochgefahren ist und was habt Ihr dafür gemacht, dass er "so schnell hochfährt"!
 
@ johi:
dort oben steht noch mehr, nämlich eine angabe in kilobytes und dahinter ein "OK" in grün oder ein "BAD" in rot. das ist jetzt noch interessant, weil es vielleicht noch erklärt, warum deine ssd so langsam zu sein scheint. lass das ding doch einmal durchlaufen und setz einfach nen screenshot des tools hier rein. das macht es einfacher.
 
(mit SSD, Win 7 64bit), bis er hochgefahren ist und was habt Ihr dafür gemacht, dass er "so schnell hochfährt"!

Es hängt auch noch vom Prozessor ab, weil auch der schnell sein muss. Mein Desktop fährt WIRKLICH rasant hoch, aber der ist Highend.

Muss gleich mal messen :)
 
@yatpu: Sobald ich den Test nochmal durchführe werde ich einen Sceenshot machen. Wird aber erst heute Abend was werden. Bin mal gespannt ob Ihr da noch "Verbesserungspotential" herauslesen könnt...
 
Weil ich den Thread hier grad seh:

Mein W520 hat ja eine Intel SSD 310 Series 80GB im mSATA Slot verbaut. Windows startet sehr rasant (sind so 35 Sekunden bis Desktop da ist, aber der Fingerabdrucksensor braucht schon 5 Sekunden um aktiv zu werden -.-) aber Firefox ................. lahmt. Liegts an meinen 8 AddOns die drin sind? Wenn ich den IE9 anklicke ist der binnen 1 Sekunde da!
 
[video=youtube;MQ5LwsDqY3M]http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=MQ5LwsDqY3M[/video]

Keine Ahnung was die Software kann, aber ich fand das Video witzig.
 
@Chill: Hast Du "Soluto schon mal benutzt? Wenn ja bringt das überhaupt was?
 
Nein, und ich werds auch nicht benutzen- mir ist nämlich egal wie lange mein Rechner bem Booten braucht solange es unter 5 Minuten bleibt. :) Aber wenn jemand es ausprobiert, freut mich ein Bericht aus blosser Neugier.

Der grosse Rechner ist in 42 Sekunden im Netz. Er wäre vermutlich einige Sekunden schneller gewesen ohne Spielcd im laufwerk, die prüft er bevor er loslegt erstmal. Es werden beim Start noch einige Minianwendungen geladen und neben dem üblichen KRam wird eine Xonar Essence initialisiert. Ist okay, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche auch so um die 45 Sekunden mit SSD, allerdings auch mit Bootfingerprint der auch an Windows übergeben wird, das alleine dauert schon 6 Sekunden oder länger..
Eingelich ganz ok wenn man meine olle Blechrumpel am Schreibtisch verleicht, da vergehen bald 2 Minuten bis irgendwas benutzt werden kann, läuft aber auch schon seit 3 Jahren mit der gleichen Installation ;)
 
Exkursfrage: Was spricht eigentlich dagegen, die SSD im UltraBay-Schacht zu verbauen? Passt die mit 2,5 Zoll da nicht rein? Würde sie nicht "fest" sitzen? Ist sie dort langsamer?
Und funktioniert dagegen das kurzzeitige Ausschalten wg. Erschütterungen auch für eine HDD im UltraBay?

Zu Weihnachten soll's nämlich die Crucial M4 für mein W510 geben, Bootzeit werde ich dann hier auch mal abgleichen...
 
gegen den einbau der ssd in den ultrabayschacht spricht, dass man den brenner nicht mehr nutzen kann.
aps funzt auch für hdds im ultrabay
es spricht nichts dafür die ssd in den adapter zu stecken, steck dort lieber die hdd rein
 
Richtig, die SSD wird ja deine Systemplatte. Und eine Systemplatte kann man im laufenden Betrieb nicht entfernen. Eine Platte mit ein paar Daten schon. So habe ich es auch gemacht, SSD in den HDD-Schacht und System da drauf, die große HDD dafür in den 2nd-HDD-Adapter und den im Ultrabay. Wenn ich dann das DVD-Laufwerk brauche, schmeiße ich eben meine "Datensammlung" raus und packe den Brenner rein. Das ginge natürlich nicht, wenn das die System-SSD wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben