W510 mit SSD: Wie schnell hochfahren möglich?

Johi

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

der Titel ist zwar recht amateurhaft ausgedrückt und ich will hier auch kein Wettbewerb ausrufen "Welcher Laptop ist der schnellste" oder so, jedoch würde ich einfach gerne wissen was möglich ist, um ein System so einzurichten, dass es optimal und schnell läuft.

Sprich: An "welchen Stellschrauben" gedreht werden kann und wie (vor allem mit detaillierte Anleitung!).

Ich weiß natürlich auch, dass die Schnelligkeit zum Einen von der installierten Software abhängig ist und zum Anderen auch welche "Zusatz-Spierenzchen" im BS Win 7 aktiviert sind. Es soll auch keine Anleitung geben "So nackt kann Dein Win 7 auch noch laufen".

Und, bevor ich es noch vergesse:"Ja, ich habe nichts im "Autostart" oder dergleichen stehen, was nicht hinein gehört! Es ist wirklich nur das drin was auf jeden Fall gestartet werden muss (wie z.B.: Antivirenprogramm o.ä.)!"

Ich habe mir eine SSD zugelegt (OCZ Agility 2 320GB) und hatte mir "mehr" erhofft bzgl. der Schnelligkeit. Vom Einschalten bis zum Öffnen eines Programmes (z.B. Browser) brauche ich ca. 45 Sek. Wenn Ihr mir nun sagt, dass das normal ist, dann tut mal so, als wenn ich diesen Threat gar nicht erstellt habe!:unsure::rolleyes:

Aber ich denke, dass Ihr mir da bestimmt ein paar Tipps bzgl. der "richtigen" Einstellung geben könntet.

Bedanke mich im Voraus,

Euer Johi

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Welches Passwörter hast du aktiviert? Mit aktiviertem BIOS-PW, HDD-PW, Windows-PW und dem "Ersatz" der Eingaben durch den Fingerabdrucksensor brauche ich auch ca. 45 Sekunden vom "swipe" des Fingers über den Sensor bis zum Erscheinen des Desktops. Ohne Passwörter - und mit zwar nicht nacktem aber doch leicht bekleideten Windows - brauchte ich 25 Sekunden vom Drücken des Anschaltknopfes bis zum Desktop. Inzwischen ist meine SSD relativ voll, das Windows schon gut mit Anwendungen zugemüllt und eben wie gesagt die drei Passwörter aktiv und durch Fingerabdruck ersetzt. Ich probiers mal eben aus, wie viel es aktuell sind und editiere es gleich in diesen Beitrag.

//EDIT: So die aktuellen Ergebnisse, gemittelt über 2 Bootvorgänge:
0 Sekunden: mein Finger hat den Fingerabdrucksensor passiert
8s: Das Thinkpad-Logo vom UEFI erscheint
21s: Das UEFI scheint fertig zu sein, Logo weg, die sich selbst durch den Fingerabdruck bestätigenden Passwortdialoge sind auch durchgerattert
30s: Die Windows 7 Bootanimation erscheint
40s: Die Windows 7 Bootanimation verschwindet. Kurz über schwarz und die Windows Anmeldung erscheint, die halt wieder auf den Fingerabdrucksensor wartet
51s: Der Desktop ist da. Dank SSD ist er auch sofort benutzbar. Jetzt hängt es davon ab wie schnell ich mit der Maus bin und das Chrome-Symbol anklicke. Wenn ich das getan habe, ist Chrome ohne merkbare Verzögerung gestartet, also nach ungefähr 52s.

Ohne Passwörter/Fingerabdruck wäre deutlich mehr drin, das verzögert extrem!

Man sollte aber vielleicht noch ein paar Daten liefern, um vergleichen zu können:
W520, ich hab den 2820QM Quad-Core 4x2,3Ghz, 2x4GB DDR3-1333 RAM und verbaut habe ich eine Kingston HyperX 240GB mit neuester Firmware.
SSD ist zu ca. 2/3 gefüllt.

Auf dem System ist bereits einiges installiert. "Programme und Funktionen" von Windows listet folgendes auf:
Adobe Flash Player 11, Adobe Reader X, Hotkey Utility, Avira Antivir, Conexant Audiotreiber, Crashplan Backup Software, ThinkPad UltraNav, Druckertreiber Epson B-500DN, Epson NetPring, FileZilla, Fritzbox Fernzugang einrichte, Fritz Fernzugang, Google Chrome, Google Talk, HP Officejetz 6500 E710n-z Treiber + Hilfe + Studie zur Verbesserung + HP Update, ImgBurn, Integrated Camera (x2), Intel Identify Protection, Intel Network Dricers, Intel WiFi Software, Intel Control Center, Intel HD-Grafiktreiber, Intel Management Engine, Intel Rapid Storage, IrfanView, Java 6, Java 6 x64, Lenovo AutoScroll, Lenovo Patch Ulitity 32+64bit, Lenovo System Interface Driver, Message Center, .NET 4 (x2), Microsoft Office Professional Plus 2010, Silverlight, C++ Redist 2005 (x3) + 2008 (x6) + 2010, Mobile Broadband Drivers, MSXML 4.0 (x2), Native Instruments Controller Editor + Service Center + Traktor 2, Nokia Connectivity Cable Driver, Nokia Suite, Notepad++, Nvidia 3D Vision, Nvidia Grafiktreiber, Nvidia HD-Audiotreiber, NX Client, PC Connectivity Solution, QIP 2012, Rapid Boot, Renesas Electronics USB3.0 Treiber, Revo Uninstaller Pro, Ricoh Media Driver, Skype 5.5, Spyder3Elite 4, System Update, TeamViewer 6, Thinkpad Bluetooth, Thinkpad Energie-Manager, Thinkpad FullScreen Magnifier, Thinkpad Power Management, ThinkPad Ultranav, Thinkvantage Access Connections, ThinkVantage Communications Utility, ThinkVantage Fingerpringt Software, ThinkVantage GPS, ThinkVantage Festplattenschutz, TreeSize Free, TrueCrypt, VLC Media Player, VNC Viewer Plus, Vodafone High Performance Client, Windows Treiberpaket - Nokia, WinRar 4.01 x64, Xfire

Die OCZ Agility 2 ist mit 275-285MB/s und 10k IOPS laut Datenblatt auch nicht mehr die allerschnellste SSD auf dem Markt. Die HyperX macht 510-555MB/s und 90k IOPS laut Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass ging ja schnell!

@Cuco: ich habe keine Passwörter aktiviert! Weder im Bios, noch in Win 7! Ich drücke den Einschaltknopf und er fährt durch bis der Desktop zu sehen ist!

Mich würde auch mal interessieren, was generell ein System so langsam macht. Mein neues W520 (ohne SSD) braucht bis zu 1:25 zum Hochfahren. Außer den Lenovo-Standardkam, Antivirus, Dropbox und so ist nichts Verlangsamendes installiert. Mein bald zwei Jahre alter Acer mit 1,3Ghz ULV Prozessor und 5400er Platte bootet Win7 in knapp 45 Sekunden...und der ist schon arg zugemüllt....

hast du mal den AS SSD benchmark laufen lassen? alignment ok (erkennbar im benchmark am grünen OK oben links)?

Habe obigen Beitrag noch editiert, als dadrunter schon antworten waren, sorry. Evtl. also nochmal drüberschauen :D

Ich habe jetzt alle Passwörter mal entfernt. Ergebnis
0 Sekunden: Anschaltknopf drücken
7s: UEFI erscheint mit dem Thinkpad-Logo
10s: UEFI verschwindet, Bildschirm wird schwarz
11s: Windows Bootanimation bzw. Windows Logo erscheint
22s: Bootscreen ist weg, Anmeldevorgang läuft
27s: Hurra, der Desktop ist da und ich kann sofort wieder Chrome anklicken, um nach 28s einen Browser geöffnet zu haben.

Sonst natürlich absolut gleiche Konfiguration wie oben.

//EDIT: Mist, mir fällt gerade erst auf, dass es ja um das W510 und nicht das W520 geht. Damit sind meine Angaben natürlich schon wieder nur noch bedingt vergleichbar... Sorry, das hatte ich übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
@PeterWa: Nein ich habe noch keinen Test ausgeführt. Meinst Du, dass da vielleicht ein anderes "Problem" vorliegt?

Mit welchem Programm soll ich denn testen? Habe das noch nicht gemacht!

Was auch sein könnte, jedoch weiß ich nicht, wie ich da nachschauen kann bzw. auch umstellen kann, sind die Hardware-Einstellungen... (hier: sind alle CPU-Kerne aktiviert oder ähnliches?) Habe hier im Forum mal gelesen, dass bei einem mal nur ein Kern aktiviert war?

Hallo Johi,
Ich betreibe mein W510 mit einer Vertex 2E 120gb. Der Windows Start dauert immer zwischen 23 und 25 sek. dazu kommen noch 2-3 sek. BIOS Initialisierung.
Nachschauen kannst du das mit "Systemsteuerung > Leistungsinformationen und -tools > weitere tools > Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen".
Ich empfehle eine "Clean" Installation, die FW der Agility sollte aktuell sein, BIOS updaten und den Intel rapid storage technology driver installieren.
Dann sollte eine Bootzeit < 30 sek. möglich sein.

Edit:
Mir fällt noch ein das du im BIOS nachschauen kannst ob AHCI eingestellt ist und die verwendeten Kerne beim Windows start kannst du über "msconfig" > erweiterte starteinstellungen einstellen.
Gruß Real

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass ging ja schnell!

@Cuco: ich habe keine Passwörter aktiviert! Weder im Bios, noch in Win 7! Ich drücke den Einschaltknopf und er fährt durch bis der Desktop zu sehen ist!

Als Admin ohne Passwort? Naja, gut... ;)

Du kannst das Bios etwas schneller machen indem Du alles abaschaltest was Du nicht brauchst und Meldungen etc. ausmachst.

@Cuco: SSD werden langsamer mit der Zeit wenn man sie nicht gut behandelt. Dazu gehört auch, sie nicht voll zu machen, sie brauchen immer freien Platz für die Selbstorganisation. Eine volle SSD wird langsam.

alignment prüfen: AS SSD benchmark herunterladen (Tante Google hilft), starten, oben links schauen: grünes OK für alignment da? welcher Treiber vorhanden (msahci,iastor)?

ansonsten: wie schnell startete das System denn mit HDD? meine Faustregel dazu: zunächst trödelt das BIOS etwa 10 s herum, die Zeit danach bis zum desktop sollte sich durch Einbau einer SSD halbieren

@chill: Was meinst Du mit "Du kannst das Bios etwas schneller machen indem Du alles abaschaltest was Du nicht brauchst und Meldungen etc. ausmachst."

Kannst Du das detailliert erörtern? Woher weiß ich z.B. was ich nicht unbedingt brauche?

@PeterWa: "grünes OK für Aligment ist da, Treiber iaStor! Was heißt dies nun? Ach ja, der Benchmark hat folgendes ergeben: Score 248 (112 Lesen/76 Schreiben) Ist das OK?
Mit HDD (Seagate 320 GB 7200er) hat das Hochfahren ca. eine Minute gedauert...

Was kann ich sonst noch prüfen?

Brauchst Du seriell oder parallel oder Lan oder Firewire (keine Ahnugn wa bei Deinem Thinkap alles verbaut ist)? Falls nicht kann man es evtl. im Bios ausmachen.

Gute Idee! Brauche kein Lan, seriellen Anschluss werde ich ausprobieren!

Was bringt dies etwa? Hast Du bei Dir schon das alles abgeschaltet?

Gruß Johi

Ich schalte sowieso immer alles ab was ich nicht brauche. Keine Ahnung wieviel der Unterschied ist, aber es sind halt Geräte die dann nicht beim Start geprüft und initialisiert werden müssen.

ich hab mal eben ein Video vom Bootvorgang gemacht. ich bin in etwa 50 Sekunden im Internet und startbereit. Keine Ahnung ob das schnell ist, mir reichts. SSD ist eine Samsung 470 128 GB, es handelt sich um ein X60s mit SXGA mod und 4 GB Ram, Windows 7 Ultimate 32. 1,66 GHZ Prozessor, nur Sata I. Bis Windows gestartet ist, dauersts etwa 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Edit:
Mir fällt noch ein das du im BIOS nachschauen kannst ob AHCI eingestellt ist und die verwendeten Kerne beim Windows start kannst du über "msconfig" > erweiterte starteinstellungen einstellen.
Gruß Real
das ist ein altes ammenmärchen. wenn dort nichts vom nutzer verstellt wurde, verwendet windows bereits alle verfügbaren kerne.

@chill: Was meinst Du mit "Du kannst das Bios etwas schneller machen indem Du alles abaschaltest was Du nicht brauchst und Meldungen etc. ausmachst."

Kannst Du das detailliert erörtern? Woher weiß ich z.B. was ich nicht unbedingt brauche?

@PeterWa: "grünes OK für Aligment ist da, Treiber iaStor! Was heißt dies nun? Ach ja, der Benchmark hat folgendes ergeben: Score 248 (112 Lesen/76 Schreiben) Ist das OK?
Mit HDD (Seagate 320 GB 7200er) hat das Hochfahren ca. eine Minute gedauert...

Was kann ich sonst noch prüfen?
der von dir genannte "score" steht unten, die von peterwa gewünschten infos stehen links oben, wie er auch geschrieben hat. dort stehen die firmware-version der ssd, der verwendete treiber (im falle des treibers von intel steht dort "iastor", der treiber von microsoft ist "msahci" oder auch "pciide". letzteres wäre schlecht, da dann ahci nicht aktiv ist). ein score von 248 ist recht mau für ne ssd mit 320 gb.

jo, für die Infos oben links musst du den benchmark nicht starten, dann stehen auch weniger (verwirrende) Angaben im Fenster ;)

mhhh,

hier werden ja teils Zeiten genannt die mir sehr lang vorkommen wenn ich bedenke wie hoch die ssd´s gepriesen werden.

Ich Starte das T40 ( 1,8GHZ / 1GB ram / Win 7 ) an welchem ich hier gerade sitze incl. Browser öffnen und laden des Forums in 1:10 ( Startschalter betätigen,warten, längeres Passwort eintippen, warten, Browser öffnen und aufs Forum warten.
Das ist alle andere als ein aufgeräumtes System. Vom Win 7 wurde nichts weggelassen oder optimiert.Einiges ist im Autostart und ich verwende keine ssd sondern ne 80GB IDE Platte.

mhhhh,
jetzt habe ich nochmal 3 Sachen aus dem Autostart genommen die da schon länger nichts mehr zu suchen hatten und bin vom Knopfdruck bis zum geladenen Forum ( Manuel es ist nicht die Startseite und Chrome starte ich auch von Hand in 59 Sekunden )
Ich lade absichtlich hinterher eine Seite damit ich mir sicher sein kann das die Kiste auch wirklich bereit ist.

Dasselbe aus dem Ruhezustand ( den ich meist nutze ) dauert 30 Sekunden.
Wenn ich dann hier manche Zeit lese und davon ausgehen muß das es für mein TP sowieso nur ne IDE SSD geben würde, werde ich es lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem völlig nackten Windows nur mit Treibern ist ein Start in sagen wir mal unter 20 Sekunden unter Extrembedingungen möglich. Ich habe gestern erst ein neues Windows auf einem recht neuen System installiert, da ging das schon in ca. 15 Sek. über die Bühne.

Viele Dinge sorgen dann sukzessive für Verlängerung. Virenscanner, Energiemanager, Grafiktreiber, TPFC, Open Hardware Monitor, Acronis TIH 2010, RAMDisk, Truecrypt-Eingabemaske ziehen bei mir den Start eher auf 40-50 Sekunden hoch (Eingabemaske für Truecrypt inklusive). Allerdings reboote ich auch vergleichsweise selten, sondern schicke den Laptop meistens nur in den Halbschlaf.

Ihr macht mich jetzt unsicher :confused:

Wofür sollte ich denn jetzt den AS SSD Benchmark Test durchführen? Ich habe dort erfahren, dass ich die neueste Firmware auf der SSD drauf habe, Treiber "iaStor" ist und ne recht lahme SSD habe...

Gibt es denn weitere Einstellmöglichkeiten das Hochfahren zu beschleunigen? (Mensch war das schön bei XP... Googlen: "Thema XP tunen" eintippen und schon konnte man den Bootvorgang gravierend beschleunigen... Das waren noch Zeiten Oldtimer )

Natürlich sind in Win 7 diese "manuellen Machenschaften", die man bei Win XP durchführen konnte, um den Bootvorgang zu beschleunigen, wahrscheinlich schon automatisch integriert...

Bei meinem X201 dauert das vom Einschalten bis zum kompletten Hochfahren etwa 40 Sekunden (incl. Passwort eintippen). Ein ähnlich ausgestatteten X201 mit Festplatte ist dann noch lange nicht fertig. Also mach dich nicht verrückt wegen ein paar Sekunden mehr oder weniger. Außerdem ist so ein Laptop zum Arbeiten da und nicht zum Benchmarken :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben