W510 Mängelliste

eisenhengst

New member
Registriert
28 Aug. 2010
Beiträge
12
Hallo TP freunde,

Ich habe mir einen W510 for ca 3 Wochen gekauft.

Ich hier nur mal eine kleine Mängelliste aufsetzten, um so mehr ich den Rechner kennenlerne um so mehr kommen Fehler an den Tag.

_Der schlimmste ist eigentlich daß das HMI sprich Trackpad ein Wahnsinn ist, also es funktioniert nach gut dünken manchmal kann man 2fingerscrollen manchmal nicht. Mal bleibt der Mauszeiger für 2 sek hängen was extrem abturnt weil man dann den Zeiger verliert und der Arbeitsfluss gestört wird. Ich hätte gedacht das nach 30Jahren IBM bzw. PC die grundlegenden Funktionen soweit ausgearbeitet sind bzw. absofuckinglutlyflawless funktionieren. Das erwarte ich jedefall von jeder 3.klassigen aldi Mühle.

_Keine Interne Audioaufnahme möglich. Hardware seitig wurde sich anscheinend nicht die Mühe gemacht einen "Studio mix/What you hear" an zu bieten dadurch wird der Computer fast nutzloss für Software Audio Produktionen, ohne externe Soundkarte kann man nichts aufnehmen was intern im Computer abgespielt wird. Es soll aber in späteren TP eingebaut werden. Herrschaften das gibt es seit 10Jahren sind die Entwickler alle durch oder was?

_W510 hängt sich selber auf wenn man vom Ruhezustand startet (passiert ca. jedes 3-4 mal)

_Das fiepen bei geringer Rechneleistung ist auch ein Problem (ja man kann stummgeschaltete Musik laufen lassen um es zu unterdrücken) aber so was bei einem Notebook für 1500€. Wenn Lenovo Qualität an erster Stelle hätte würde so was nicht verbaut werden.


Der W510 macht bei all seiner Rechenleistung einen unsouveränen Eindruck. Der Look and Feel ist richtig geil aber wie die Sachen innendrin funktionieren ist haaresträubend. Dieses Teil hat noch den IBM Look aber der Rest ist wohl chinesische "Qualitätsarbeit" wie man sie kennt. Komponenten reingeschmissen und nicht einmal getestet ob die Maus funktioniert? Ich kann es fast nicht glauben? Da ist ja so als ob man einen Sportwagen baut der eine Lenkung besitzt die dann ab und zu mal funktionert. Sprachlos.

Also bis Lenovo Treiber für das Trackpad bereit stellt/ Stereomix enabled und das Fiepen abstellt geht die Kiste noch als teurer Elektroschrott durch. Bzw. man hat ständig das Gefühl oh, hier hat sich Lenovo wohl keine Gedanken gemacht, schade.
Ansonsten arbeitet der Rechner einwandfrei.

Bis dahin viel spass beim denken,
Hannes
 
eisenhengst' schrieb:
_Der schlimmste ist eigentlich daß das HMI sprich Trackpad ein Wahnsinn ist, also es funktioniert nach gut dünken manchmal kann man 2fingerscrollen manchmal nicht. Mal bleibt der Mauszeiger für 2 sek hängen was extrem abturnt weil man dann den Zeiger verliert und der Arbeitsfluss gestört wird. Ich hätte gedacht das nach 30Jahren IBM bzw. PC die grundlegenden Funktionen soweit ausgearbeitet sind bzw. absofuckinglutlyflawless funktionieren. Das erwarte ich jedefall von jeder 3.klassigen aldi Mühle.
Gehe mal in Systemsteuerung - Maus - Registerkarte Synaptics. Dort kannst Du den Schieberegler für die Touchpad-Empfindlichkeit nach links schieben. Danach sollte der Touchpad besser funktionieren.
So konnte ich gestern einem X201Tablet "beibringen" den Touchpad zu "akzeptieren" ;)

eisenhengst' schrieb:
_Keine Interne Audioaufnahme möglich. Hardware seitig wurde sich anscheinend nicht die Mühe gemacht einen "Studio mix/What you hear" an zu bieten dadurch wird der Computer fast nutzloss für Software Audio Produktionen, ohne externe Soundkarte kann man nichts aufnehmen was intern im Computer abgespielt wird. Es soll aber in späteren TP eingebaut werden. Herrschaften das gibt es seit 10Jahren sind die Entwickler alle durch oder was?
Ist offensichtlich ein Eingeständnis gegenüber der Musikindustrie, die sich massiv über die Aufnahmefähigkeiten von Computern aufgeregt haben. Es gibt hierzu auch eine Diskussion im Forum, dessen Link ich hier noch ergänzen werde. Hier kam gestern die gleiche Frage auf.
Link: [X6*] X61s Probleme mit Sound

eisenhengst' schrieb:
_W510 hängt sich selber auf wenn man vom Ruhezustand startet (passiert ca. jedes 3-4 mal)
Schon mal in die Ereignisanzeihe geschaut, ob dort Hinweise zu den Crashes existieren?

P.S.:
Dein Betrag wurde auf mein Bitten von den Moderatoren aus dem Review-Thread abgekoppelt, damit wir hier die Diskussion führen können.

@Mods: Danke
 
Ja ich lese auch gerade die Artikel im english Spachigen Netz über den Wegfall der Aufnahmemöglichkeit. Dazu kann ich nur sagen das mein Ansinnen war eine READ/WRITE machine zu kaufen sonst hätte mich mir ein Ipad gekauft da funktionieren die 2finger gesten aber wenigstens "IMMER". Und noch weiter dazu die Musikindustrie hat sich auch furchtbar über Kassetten aufgeregt. Ehrlich gesagt erweckt das in mir den Wunsch der Musikindustrie bewusst zu schaden damit die in Zukunft kein Geld mehr haben um meine Computer ranzig zu machen.

Da kann ich nur sagen wehret den Anfängen! Als nächstest gibts kein Keyoard mehr bei Lenovo weil freie Meinungsäusserung in China nicht erwünscht ist oder was? BS
 
eisenhengst' schrieb:
Da kann ich nur sagen wehret den Anfängen! Als nächstest gibts kein Keyoard mehr bei Lenovo weil freie Meinungsäusserung in China nicht erwünscht ist oder was?


Der war leider sehr gut! Chapeau, hedede :thumbup:
 
"Also bis Lenovo Treiber für das Trackpad bereit stellt/ Stereomix enabled und das Fiepen abstellt geht die Kiste noch als teurer Elektroschrott durch. Bzw. man hat ständig das Gefühl oh, hier hat sich Lenovo wohl keine Gedanken gemacht, schade.
Ansonsten arbeitet der Rechner einwandfrei."

Ok, die Trackpad Sensibilität ist wirklich schlechter geworden, verglichen mit der alten T61 / T61p Serie,
Die Audiomix Funktion habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber summa summarum kann man das W510 auch mit Expresscards erweitern, um fehlende Funktionen zu ergänzen.

Das C4 fiepen haben so gut wie alle I5,I7 Laptops, bei manchen ist es ausgeprägter als bei anderen, aber es deklassiert das Gerät bei weiten nicht.
Habe es bei Dell Studio 17 Geräten gehört, bei HP Elitebooks, etc.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das W510 entschieden, da der direkte Konkurrent HP Elitebook 8540w in meinen Augen durch die Tastatur nicht punkten konnte

Ein Gerät in der Preisklasse als Elektroschrott ab zu tun finde ich schon sehr eigenartig, alternativ hättest du ja ein Macbook Pro, Asus G73, ein Alienware oder andere Notebooks wählen können.

Die Bewertung bei notebookcheck.com zugunsten HP ist meiner Meinung nach ebenfalls zu subjektiv.
 
Madrob' schrieb:
Ok, die Trackpad Sensibilität ist wirklich schlechter geworden, verglichen mit der alten T61 / T61p Serie,
Mornsgrans' schrieb:
Gehe mal in Systemsteuerung - Maus - Registerkarte Synaptics. Dort kannst Du den Schieberegler für die Touchpad-Empfindlichkeit nach links schieben. Danach sollte der Touchpad besser funktionieren.
So konnte ich gestern einem X201Tablet "beibringen" den Touchpad zu "akzeptieren" ;)
 
Madrob' schrieb:
"Also bis Lenovo Treiber für das Trackpad bereit stellt/ Stereomix enabled und das Fiepen abstellt geht die Kiste noch als teurer Elektroschrott durch. Bzw. man hat ständig das Gefühl oh, hier hat sich Lenovo wohl keine Gedanken gemacht, schade.
Ansonsten arbeitet der Rechner einwandfrei."

Ok, die Trackpad Sensibilität ist wirklich schlechter geworden, verglichen mit der alten T61 / T61p Serie,
Die Audiomix Funktion habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber summa summarum kann man das W510 auch mit Expresscards erweitern, um fehlende Funktionen zu ergänzen.

Das C4 fiepen haben so gut wie alle I5,I7 Laptops, bei manchen ist es ausgeprägter als bei anderen, aber es deklassiert das Gerät bei weiten nicht.
Habe es bei Dell Studio 17 Geräten gehört, bei HP Elitebooks, etc.

Nach langem Überlegen habe ich mich für das W510 entschieden, da der direkte Konkurrent HP Elitebook 8540w in meinen Augen durch die Tastatur nicht punkten konnte

Ein Gerät in der Preisklasse als Elektroschrott ab zu tun finde ich schon sehr eigenartig, alternativ hättest du ja ein Macbook Pro, Asus G73, ein Alienware oder andere Notebooks wählen können.

Die Bewertung bei notebookcheck.com zugunsten HP ist meiner Meinung nach ebenfalls zu subjektiv.
Hallo Madrob,

verstehe mich nicht falsch die Kiste an sich sieht toll aus und die Tastatur, bildschirm usw. ein Traum.
Ich arbeite fast mehr mit der Maus wie mit der Tastatur und es ist wirklich iritierend wenn die kurz hängt siehe den Vergleich mit Sportwagen. Ein Multitouchpad was "fast" immer funktioniert kann man halt auch nur "fast" benutzten.

Vielleicht war es auch zu viel von dem "besten" Notebook was man für Geld kaufen kann zu erwarten das wenigstens die Eingabegeräte absolut präzise arbeiten? Naja, brauche halt noch ein wenig Eingewöhnungszeit...

Ja, zubehör ist immer gut. Als nächstest kommt eine RME expresscard wenn die mit dem rechner läuft und eine Maus. Das kostet aber auch wieder Geld. Ich habe hier ein "professionelles Arbeitsgerät?" und bin kein 16 Jähriger der Bushido aus dem Internet klauen will. So was kann ich mir an netbooks oder so vorstellen. Naja, ich verstehe es nicht.

Zum Prozessor kann ich sagen das der rockt. Das Fiepen ist halt nervig wenn bei absoluter Ruhe der Rechner angeschaltet ist und nicht gefordert wird. Die Lösung ist halt den Rechner zu beschäftigen und damit komme ich auch klar. Naja, brauche halt noch ein wenig Eingewöhnungszeit... :S
 
Haben wir es hier mit einem Troll zu tun? Mornsgrans präsentiert zwei Mal eine Lösung und nie wird darauf eingegangen sondern weiter gemeckert. :thumbdown:
 
Mango Bango' schrieb:
Haben wir es hier mit einem Troll zu tun? Mornsgrans präsentiert zwei Mal eine Lösung und nie wird darauf eingegangen sondern weiter gemeckert. :thumbdown:

liegt bestimmt an dem Kürbiskopf^^ der macht irgendwie unglaubwürdig...
 
1.Ich bin kein Troll, die Antwort von Mornsgrans nehme ich ja dankend an aber sie löst das Problem nicht das der Computer die Gesten an sich nicht erkennt und den Mauszeiger blockiert

2.In die Zunkunft schauen und vergessen das ich ein unausgereiftes system unter den fingern habe? Abgezockt worden bin?

Wie gesagt es braucht noch ein bischen bis mir die 1500€ nicht mehr so weh tun und ich verstehe das sie es wirklich wert waren.

Also auf der einen Seite werden mir Funktionen genommen (Stereo mix) und an der anderen kommen unfertige hinzu (ultranav). Auf in die Zunkunft...es kann ja nur besser werden
 
Ich würde bei dem Preis an die Decke gehen wenn etwas nicht funktioniert - wieos nimmst du nicht die Garantie in Anspruch? Bei allen Anderen scheint das Ultranav hervorragend zu wirken und ich konnte mich bei meinem T60 damals auch nicht beschweren -> auf Garantie wechseln lassen. Was sog. "Stereo mix" angeht: Das scheint doch keine Entscheidung von Lenovo sondern der Industrie im allgemeinen sein, also gilt: blame on gema und nicht blame on lenovo. ;)
 
Ich habe auch festgestellt, dass die Gesten aufm Touchpad nur schlecht (scrollen und zoomen) bis gar nicht (Bild drehen). Auch der Rand des Pads reagiert nicht. Dachte das sei ein Anwenderfehler, scheint wohl odch nicht so zu sein
 
@Mango Bango
Die Entscheidung, die Audio-Aufnahmemöglichkeiten zu killen ist KEINE Entscheidung "der Industrie im allgemeinen"!!! Sondern Lenovo ist hier schlicht - oder vielleicht auch gern - angesichts der Forderungen der Musik-Multis eingeknickt. Ja, auch Dell ist erst einmal in die Knie gegangen, aber der Protest der Dell-User hat sehr rasch dazu geführt, dass deren Notebooks heute wieder "aufnahmefähig" sind. Es ist doch HAARSTRÄUBEND, wenn einem Käufer von einem über 1000,00 Euro teuren Notebook heute gesagt wird, er möge sich bitte eine Audio-Express-Card kaufen, um das zu tun, was mein 600X sehr gut, mein T23 sogar noch besser kann - nämlich Sound aufzunehmen. ;) hedede
 
Wobei die Soundkarten in Thinkpads noch nie für ihre überragenden Qualitäten bekannt waren. Also dürfte es wohl die Semi- /Professionellen User wenig insteressieren, da eh eine gescheite externe Lösung hinzugenommen wird.
 
Also ich kann deine Aufregung teilweise nachvollziehen.

Solche Sachen wie Touchpad sollte einwandfrei funktionieren, das können die ältesten Notebooks. Aber da versteh ich nicht wieso du die Garantie nicht in Ansprcuh nimmst. Ist mir schleierhaft....

Wenn man schon 1500€ ausgibt sollte man sich vielleicht soweit informieren ob eine Sound Aufnahme möglich ist. Denn selbstverständlich ist heut zu tage nichts mehr !!!!
dazu kommt das argument von alroa.... wer mehr als hobbymäßig aufnimmt der kann mit einen einzlnen Line-In eh nichts anfangen.....

Das Pfiepen, ganz klar, ist eine Sache die nicht vorkommen sollte und auch durch das Argument, ja das sit bei allen i5 und i7 so zählt für mich nicht, jedoch ist das nicht ein Lenovo Problem sondern ein Intelproblem.....

Also viele deiner Probleme hätten schon im Vorfeld behoben werden können oder durch die Garantie behoben werden.
 
@alroar
Mir liegt so etwas im Allgemeinen fern, aber um dieses eine Mal den Schmarrn richtig auf die Pfanne zu bekommen: Du willst sagen, dass jemand, der 1500,00 Euro für ein Lenovo TP ausgibt, nicht erwarten darf, eine im Billig-Sektor selbstverständliche alltagstaugliche Audio-Funktion zu erhalten? Denn es geht hier nicht um semi- oder sonstwelche professionelle Lösungen, sondern um etwas, das man früher einmal Grundfunktion nannte. hedede
 
hedede' schrieb:
eine im Billig-Sektor selbstverständliche alltagstaugliche Audio-Funktion zu erhalten?
Ich habe Zweifel, ob diese Funktion im "Billigsektor" noch verfügbar ist.
 
@ Mornsgrans
Entschuldigung wg. off topic
Dann verstehe ich immer weniger, warum die Preise für z.B. den T23 so in den Keller gegangen sind!?! (Mich freut's, ich hab's reichlich genutzt) 8o hedede
 
Fiepen, Aufhänger und blue screens

Ich habe anfangs drei bis vier Bluescreesn pro Tag gehabt. Genauso oft fror der Rechner einfach ein. Das Fiepen ist einfach nur ärgerlich. Lenovo hat auf meine Beschwerden (umgehend!) einen freundlichen Techniker geschickt (der Laden wollte das Gerät nicht zurücknehmen), der alles richten sollte. Nach dem Einbau eines ganz neuen Mainboards ist das Fiepen unverändert da, die Zahl der blue screens und Hänger nicht weniger geworden. Dafür taugt jetzt der Einschub der 3G-SIMkarte (UMTS) was. Mittlerweile war mir aufgefallen, daß BS und Hänger nur auftraten, wenn die Aero-Oberfläche aktiviert war, im nüchternen XP-Look (Maximale Leistung) lief der Rechner immer stabil. Auch neue Treiber für die Grafikkarte haben daran nichts geändert. BS kommen immer vor, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand hochfährt. Wurde auch mit neuen Treibern und neuem BIOS besser. Das Gerät ist leider alles andere als verläßlich und für den beruflichen Alltag überhaupt nicht verwendbar

7 Jahre ThinkPad r50p ohne einen einzigen Blue screen - das war der Grund wieder einen Lenovo zu nehmen. Never again, viele Grüße, Jouni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben